• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Project C.A.R.S

Moon666

Aushilfe der Essenausgabe
AW: c.a.r.s.

Am besten die alten Wheels ab nach eBay, liegen ja offensichtlich eh nur rum. Dann noch ein paar Euronen drauf legen, und schon steht einer 30 Tage Amazon "Testfahrt" mit dem TX nix mehr im wege [emoji4] [emoji41]

Ich wette er gibt es nimmer her!

hoegli

Pförtner des Altenheims
Achtung Leute... ich stelle eine frevelhafte Frage!
Ich trage mich mit dem Gedanken schwanger... ein Lenkrad zu kaufen.
Grundsätzlich kann ich aus eigener Erfahrung sagen... ich nutze das kaum....
Ich besitze schon mehrere alte Lenkräder für den Pc damals ziemlich geil mit Gtr 2!
Und für die die 360.... das MS Wireless.... und noch eins ohne Force Feedback...
Alle Lenkräder habe ich aus purer Faulheit sie aufzubauen, so gut wie nie genutzt.

Heute hab ich mal forza 4 auf der 360 gestartet um es mit dem MS Wheel zu testen.
Das ist ja erschreckend...hat mir keinen besseren Eindruck von der Strecke vermitteln können als z.b. Project Cars mit dem normalen Pad!
Hat sich da in der letzten Zeit im Force Feedback Bereich quantensprungmäßig etwas getan?

Ich scheue mich etwas vor der Investition für ein Thrustmaster Tx oder Logitech g920
Die ca 300 Euro..... wenn ichs kaum nutze..würden mir echt wehtun.
Irgendwie hab ich die Vermutung.... bei den vielen Spielen die ich so spielen möchte.... würde mir das auf und abbauen schnell zum Hals raushängen.
Man muss dazu wissen, das ich immer mehr zu Download spielen greife.. einfach weil ich zu faul bin die Dvd zu wechseln!

Ich müsste sowieso eine gute Möglichkeit finden es an meinen Ikea Poeng Sessel zu befestigen.
Rennsitz oder Wheelstand sind mir zu teuer.

Achja noch zur Auswahl... Thrustmaster mit besserem Force Feedback gegen Logitech mit alter bewährter Technik.
Hinzu kommen meine Erfahrungen mit meinem wackligen Pc Lenkrad von Thrustmaster.... das war ganz schön ausgelutscht nach einem Jahr.

Alternativ wäre der Ms Elite Controller ein Kompromiss.
Das könnte ich in allen Spielen nutzen... weis aber nicht ob es mich in Sachen Genauigkeit in Rennsimulationen weiter bringt.

Vielleicht hat sich von euch schon jemand ähnliche Gedanken gemacht und kann mir weiterhelfen.
Mir hilf jeder Gedankenaustausch weiter.

Irgendwie schwanke ich gerade zwischen Elite Pad und Thrustmaster Tx.... wobei ich sagen muss.... wenn mein alter NeGcon Kontroller den ich zu Ps1 Zeiten mit Gran Turismo 1 hatte .. auf der One funktionieren würde....hätte ich den Kompromiss der mir am besten schmecken würde... die Genauigkeit und das Gegenlenken eines Lenkrad und die leichte Nutzbarkeit eines Pads.

Helft mir aus der Zwickmühle! Biiiiittteeeeee
Das Hauptproblem sehe ich darin dass du schwanger bist! Da wirst du in ein paar Wochen wohl nicht mehr hinter das Lenkrad kommen [emoji23] [emoji23]!

X30 Type477

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
[MENTION=888]Axelent[/MENTION]

Mach es doch einfach genau anders rum. Bestell Dir zuerst den Elite Controller und teste diesen.

Wenn ich mir ansehen was Du so zockst, deckt er viel breiter deinen Einsatzbereich ab. Zudem kostet er Dich auch nicht so viel wie ein Lenkrad und Du musst nichts auf- und abbauen. Auch wenn man es schlecht miteinander vergleichen kann.

Man kann den Elite Controller schon sehr spezifisch einstellen.

Ich denke zwar auch das Dich ein Lenkrad grundsätzlich begeistern wird, aber wenn es in der Vergangenheit schon so oft gleich gelaufen ist mit den Wheels, würde ich ganz klar zuerst den Elite Controller testen.

PinguinPablo666

Sonntagsfahrer
[MENTION=888]Axelent[/MENTION]

Mach es doch einfach genau anders rum. Bestell Dir zuerst den Elite Controller und teste diesen.

Wenn ich mir ansehen was Du so zockst, deckt er viel breiter deinen Einsatzbereich ab. Zudem kostet er Dich auch nicht so viel wie ein Lenkrad und Du musst nichts auf- und abbauen. Auch wenn man es schlecht miteinander vergleichen kann.

Man kann den Elite Controller schon sehr spezifisch einstellen.

Ich denke zwar auch das Dich ein Lenkrad grundsätzlich begeistern wird, aber wenn es in der Vergangenheit schon so oft gleich gelaufen ist mit den Wheels, würde ich ganz klar zuerst den Elite Controller testen.
DAS nenne ich mal eine Top Beratung[emoji106]
Hör auf den Mann, das wäre auch mein Tip[emoji106]

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Achtung Leute... ich stelle eine frevelhafte Frage!
Ich trage mich mit dem Gedanken schwanger... ein Lenkrad zu kaufen.
Grundsätzlich kann ich aus eigener Erfahrung sagen... ich nutze das kaum....
Ich besitze schon mehrere alte Lenkräder für den Pc damals ziemlich geil mit Gtr 2!
Und für die die 360.... das MS Wireless.... und noch eins ohne Force Feedback...
Alle Lenkräder habe ich aus purer Faulheit sie aufzubauen, so gut wie nie genutzt.

Heute hab ich mal forza 4 auf der 360 gestartet um es mit dem MS Wheel zu testen.
Das ist ja erschreckend...hat mir keinen besseren Eindruck von der Strecke vermitteln können als z.b. Project Cars mit dem normalen Pad!
Hat sich da in der letzten Zeit im Force Feedback Bereich quantensprungmäßig etwas getan?

Ich scheue mich etwas vor der Investition für ein Thrustmaster Tx oder Logitech g920
Die ca 300 Euro..... wenn ichs kaum nutze..würden mir echt wehtun.
Irgendwie hab ich die Vermutung.... bei den vielen Spielen die ich so spielen möchte.... würde mir das auf und abbauen schnell zum Hals raushängen.
Man muss dazu wissen, das ich immer mehr zu Download spielen greife.. einfach weil ich zu faul bin die Dvd zu wechseln!

Ich müsste sowieso eine gute Möglichkeit finden es an meinen Ikea Poeng Sessel zu befestigen.
Rennsitz oder Wheelstand sind mir zu teuer.

Achja noch zur Auswahl... Thrustmaster mit besserem Force Feedback gegen Logitech mit alter bewährter Technik.
Hinzu kommen meine Erfahrungen mit meinem wackligen Pc Lenkrad von Thrustmaster.... das war ganz schön ausgelutscht nach einem Jahr.

Alternativ wäre der Ms Elite Controller ein Kompromiss.
Das könnte ich in allen Spielen nutzen... weis aber nicht ob es mich in Sachen Genauigkeit in Rennsimulationen weiter bringt.

Vielleicht hat sich von euch schon jemand ähnliche Gedanken gemacht und kann mir weiterhelfen.
Mir hilf jeder Gedankenaustausch weiter.

Irgendwie schwanke ich gerade zwischen Elite Pad und Thrustmaster Tx.... wobei ich sagen muss.... wenn mein alter NeGcon Kontroller den ich zu Ps1 Zeiten mit Gran Turismo 1 hatte .. auf der One funktionieren würde....hätte ich den Kompromiss der mir am besten schmecken würde... die Genauigkeit und das Gegenlenken eines Lenkrad und die leichte Nutzbarkeit eines Pads.

Helft mir aus der Zwickmühle! Biiiiittteeeeee

wenn ich deinen Text so lese dann rate ich dir auch eher zum Elite Controller, auch wenn er meiner Meinung nach jetzt nicht wirklich was bringt beim Zocken, aber es ist einfach ein geiles Stück Hardware.
Ich finde mit dem Elite zockt man nicht besser, aber es fühlt sich besser an:top:

Wenn natürlich Spiele wie aktuell Project CARS oder bald Assetto Corsa und Dirt Rally ganz oben auf deiner Agenda stehen dann wäre ein Wheel (ich rate ganz klar zum Thrustmaster TX) aber schon eine Überlegung wert, die gennanten Spiele machen damit nämlich um ein vielfaches mehr Spaß.
Aber wenn du dann für jede kurze Session extra das Lenkrad aufbauen musst, das wird schwierig und kenne ich selber von früher.
Da überlegt mich sich dann dreimal ob man das wirklich macht und meistens zockt man was anderes oder eben doch wieder mit Pad.
Vor allem wenn man nur ab und an mit Wheel fährt kann man auch mal leicht gefrustet sein, denn auch mit Wheel zu fahren will gelernt sein und bedarf etwas Übung.

Also zusammengefasst:
Wenn du hauptsächlich oder mindestens zu Hälfte nur Rennspiele wie Project CARS und später Assetto Corsa oder Dirt Rally zockst dann wäre ein Lenkrad schon ein Mehrwert (wenn du es denn auch benutzt).

Noch ganz wichtig, wegen Forza kauft sich niemand ein Lenkrad, niemand:fettes Grinsen:

Viel Spaß beim Grübeln und egal was du machst, es ist eh richtig, oder falsch:shame:

Triker Chris

Aushilfe der Essenausgabe
Ich habe auch den Elite Controller aber ich sehe da keinen Mehrwert gegenüber dem Normalen Controller.

Bei Rennspielen natürlich.

lg Chris

X30 Type477

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Ich würde beim Elite Controller einfach die Möglichkeiten der "persönlichen" Einstellungen nicht unterschätzen. Dem ein oder anderen kann es schon etwas bringen, zum Beispiel die Sensibilität der Sticks fein zu justieren. Gerade auch beim einem Rennspiel.

Die Frage ist halt auch wie sehr man sich nach dem Kauf noch mit dem Einstellen / Programmieren beschäftigt.

Da mache ich mir bei Axelent aber keine Sorgen, da er ja scheinbar gerne experimentiert und die mögliche Einstellerei wohl auch als Interesse, Herausforderung etc. sieht. So habe ich zum mindestens den Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Mist mein Seitenlanges Posting von heute Mittag ist nicht angekommen.... scheiss Autologoff...

Deshalb jetzt die Kurzform.
Ich bin etwas geschockt darüber das der Elite Controller wenig Mherwert in der Feinheit der Steuerung bringt. @hoegli hast du jetzt mal getestet? Was ist deine Meinung dazu?
Ich spüre am normalen Controller mit Hörnchen schon einen deutlichen zuwachs an Genauigkeit.

Und ja ich wäre stundenlang mit feintuning für die Racer beschäftigt.
Da bin ich ein Frikler.....

Zum Lenkrad ... TX check!
Ob ich es dann nutzen würde oder nicht... keine Ahnung.
Meine Rennzeit würde nicht mehr werden... also etwa 25 bis 30 Prozent meiner Spielzeit.... etwa 35 Tage im Jahr.

Edit: ein weiterer Punkt gegen das Wheel ist der Faktor Müdigkeit.
Wenn ich an die Konsole gehe ist der Tag für mich schon oft 16Stunden alt und ich will einfach nurmal absacken...
Da ist ein Lenkrad natürlich etwas anstrengender als Füsse hoch im Sessel und mit dem Pad gefahren....
Ich muss mir das wirklich noch mehr dur h den Kopf gehen lassen.

Danke für all eure Meinungen! :)

Zuletzt bearbeitet:

hoegli

Pförtner des Altenheims
Mist mein Seitenlanges Posting von heute Mittag ist nicht angekommen.... scheiss Autologoff...

Deshalb jetzt die Kurzform.
Ich bin etwas geschockt darüber das der Elite Controller wenig Mherwert in der Feinheit der Steuerung bringt. @hoegli hast du jetzt mal getestet? Was ist deine Meinung dazu?
Ich spüre am normalen Controller mit Hörnchen schon einen deutlichen zuwachs an Genauigkeit.

Und ja ich wäre stundenlang mit feintuning für die Racer beschäftigt.
Da bin ich ein Frikler.....

Zum Lenkrad ... TX check!
Ob ich es dann nutzen würde oder nicht... keine Ahnung.
Meine Rennzeit würde nicht mehr werden... also etwa 25 bis 30 Prozent meiner Spielzeit.... etwa 35 Tage im Jahr.

Edit: ein weiterer Punkt gegen das Wheel ist der Faktor Müdigkeit.
Wenn ich an die Konsole gehe ist der Tag für mich schon oft 16Stunden alt und ich will einfach nurmal absacken...
Da ist ein Lenkrad natürlich etwas anstrengender als Füsse hoch im Sessel und mit dem Pad gefahren....
Ich muss mir das wirklich noch mehr dur h den Kopf gehen lassen.

Danke für all eure Meinungen! :)
Wie schon oft erwähnt ist der Elite Controller ein tolles Teil was es einfach auch Spaß macht ihn in die Hand zu nehmen. Du kannst gewisse Dinge noch einstellen wo das Handling und ansprechverhalten besser werden lässt aber du wirst keine Sekunden schneller sein. Vor allem nicht bei Projekt Cars. Bei Forza fahr ich Dank Elite jetzt mit Kupplung was auch wieder nur ein paar Zentel bringt. Aber das kann zwischen Platz 10 und Platz 3 entscheiden. An deiner Stelle würde ich mich aber schon für den Elite entscheiden da ein Lenkrad wahrscheinlich bei dir nicht oft genug zum Einsatz käme.

Oben