• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Project C.A.R.S

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Nachdem ich mal [MENTION=209]Heinz Ebel[/MENTION] seine Einstellungen getestet habe, die mir aber überhaupt nicht liegen und mit denen ich mich komplett ferngesteuert fühle, habe ich mir nochmal die Totzonen der Controller angeschaut und die Werte dort verringert.

Meine Gamepad Einstellungen sehen nun wie folgt aus:
getestet mit Formula C (Open Wheel) und dem DTM C-Classe Mercedes auf Oulton Park.(Und die Strecke kannte ich vorher noch nicht.)

Gameplay Einstellungen:

Lenkassistent:Nein
Bremsassistent: Nein

Fahrhilfen: real
ABS: je nach Auto, da auf real
Stabi je nach Auto, da auf real
TK:je nach Auto, da auf real

Project CARS /XBox-One/aktuelle Controller-Einstellungen 21.01.2016

Contr.-Steuerungsmodus 3
(Muss ja immer zuerst eingestellt werden, weil er die anderen Werte erst mal automatisch einstellt!)

Totzone Lenkung:15 (auf 10 gesenkt, wer hier filigranere Finger hat, kann das noch verringern.)
Empfindlichkeit Lenkung: 24
(Je höher der Wert, um so empfindlicher reagiert die Lenkung.)

Totzone Gas:5
(auf 1 gesenkt)
Empfindlichkeit Gas: 7 (ohne TCS kann man durch erhöhen Dreher beim Beschleunigen vermeiden.)
Totzone Bremsen:5
(auf 1 gesenkt)
Empfindlichkeit Bremsen:5
(auf 7 erhöht)

Totzone Kupplung:10
Empfindlichkeit Kupplung:45

Tempoempfindlichkeit: 64
(Je höher die Tempoempfindlichkeit,um so träger reagiert das Auto. Wenn man schnelle Kurven nicht mehr nehmen kann und aussen in die Bande kracht ... den Wert senken!)

Controller Filterintensität:32 (passe ich immer an die Tempoempfindlichkeit an... beides erhöhen oder senken.)
Force-Feedback:75
UpM-Ganganzeige:JA

Controller-Steuerungsmodus: 3 (BEREITS OBEN EINGESTELLT sonst verstellt man alles wieder auf Standard.)

Erweitert: EIN (bin lange hier auf Aus gefahren.... aber das strengt wahnsinnig an.)
Sanfte Lenkungsdämpfung:Ein (bin lange hier auf Aus gefahren.... aber das strengt wahnsinnig an.)
Visuelle Radfilterung: Aus (?)
Gegenlenkhilfe: Aus (Wenn ich es einschalte, dann fange ich kein Auto mehr ein...fühle mich ferngesteuert.)
-----------------------------------------------------------------------
Empfindlichkeit Lenkung und der Tempoempfindlichkeit, wobei ich bei einer Minderung der Tempoempfindlichkeit ggfls. auch die Lenkempfindlichkeit herabsetze (bei Erhöhung der Tempoempfindlichkeit ggfls. auch höhere Empfindlichkeit Lenkung).

Heinz Ebel

Frührentner
#Moon666
Wie auch immer jeder Einzelne seine Steuerungskonfiguration wählt, der Meinungsaustausch mit Dir war letztlich doch sehr fruchtbar; ich habe den Regler "Controller-Filter-Intensität" zum ersten mal richtig wahrgenommen.

Nachdem ich mit den hier vorgeschlagenen Einstellungs-Alternativen auch nicht so recht glücklich war, habe ich es einfach wieder bei meinen "alten" Einstellungen belassen, und mal mit dieser Controller-Filter-Intensität "gearbeitet!"

Ich weis zwar immer noch nicht genau was damit eigentlich im Spiel präzise verändert wird, aber wenn ich diese Controller-Filter-Intensität mal etwas hochsetze (zur Zeit habe ich sie auf 90), kann ich sowohl bei der "Lenkempfindlichkeit" als auch bei der geschwindigkeitsabhängigen Regelung die Werte spürbar höher einstellen, mit durchaus positiven Auswirkungen.

Tja, manchmal braucht man einfach nur ein Anregung um "weiter zu experimentieren". Bis dahin war für mich diese Controller-Filter-Intensität immer so etwas wie "ein rotes Tuch", eine Einstellung, mit der man sich direkt von allen Sim.-Vorstellungen wegbewegt. Aber jetzt macht es Spaß damit zu arbeiten.

Und, gerade als PAD-Fahrer, finde ich, sollte man es auch nicht übertreiben. Man merkt bei C.A.R.S. bei vielen Gelegenheiten, dass die Steuerung primär wohl für Lenkradfahrer konzipiert wurde, von daher ist für mich alles legitim, mit dem ich diesen, von mir so empfundenen, Nachteil "ausbügeln" kann.

Auch wenn hier viele diese "möglichen" Einstellungen auf REALISTISCH (Traktionskontrolle, ABS) so hoch halten, ich persönlich finde, dass ein Auto im Einzelfall auch MIT TK, und MIT ABS ... in Verbindung mit der PAD-Steuerung, ganz schön sensibel reagiert, und es einfach MIT diesen Hilfen mehr Freude macht diese Autos zu fahren.

Aber, meine Meinung, und, Jedem das Seine! :top:

Heinz

Axelent

Kaffeefahrtpendler
... eine Einstellung, mit der man sich direkt von allen Sim.-Vorstellungen wegbewegt. ...
Diesen Satz finde ich besonders bemerkenswert von Dir... denn mit dem Einschalten der Lenkhilfe, gibst Du meiner Meinung nach, der Xbox das Lenkrad/Pad in die Hand und das hat dann nun wirklich null Komma null mit einer Sim zu tun.
Achtung! Das sage ich nicht um dich blöde von der Seite an zu machen, sondern vielleicht als weiteren Denkanstoß.
:)
Und, gerade als PAD-Fahrer, finde ich, sollte man es auch nicht übertreiben. Man merkt bei C.A.R.S. bei vielen Gelegenheiten, dass die Steuerung primär wohl für Lenkradfahrer konzipiert wurde, von daher ist für mich alles legitim, mit dem ich diesen, von mir so empfundenen, Nachteil "ausbügeln" kann.
Mir geht es nicht um das "Ausbügeln" von Nachteilen... ich versuche mir die Simulation so plastisch/authentisch zu machen wie irgendwie möglich.
....in Verbindung mit der PAD-Steuerung, ganz schön sensibel reagiert, und es einfach MIT diesen Hilfen mehr Freude macht diese Autos zu fahren. .
Genau darum geht's .. die Freude am Fahren. :) Und da sind sowohl die Ansätze, sowie auch die Geschmäcker, total verschieden
Aber, meine Meinung, und, Jedem das Seine! :top:

Heinz

Absolut jeder so wie er mag.
Immerhin regt einen die Diskussion immer wieder mal dazu an Dinge auszuprobieren, die man so vorher nicht gesehen hätte. :)
Ich werde demnächst mal @hoeglie 's Enstellungen im Modus 2 checken.
Gruß Axel

Zuletzt bearbeitet:

Heinz Ebel

Frührentner
Absolut jeder so wie er mag.
Immerhin regt einen die Diskussion immer wieder mal dazu an Dinge auszuprobieren, die man so vorher nicht gesehen hätte. :)
Ich werde demnächst mal @hoeglie 's Enstellungen im Modus 2 checken.
Gruß Axel

Ja, werde ich auch, und ich werde natürlich immer mal wieder auch die Lenkhilfe ABSCHALTEN und ausprobieren, ob es sich "nach mehr Simulation" anfühlt. Wobei, Simulation ist ja auch nicht alles das, wo das Auto möglichst schwierig zu fahren ist ... :zwinker:

Ansonsten stimme ich Deinen Ausführung natürlich voll zu. Jeder hat halt so SEINE Vorstellungen davon WAS ihm Spaß macht.

Wobei, wenn man ehrlich ist, niemand von uns (gehe ich mal von aus) weis tatsächlich, wie die von uns hier in der Simulation gefahrenen Autos sich tatsächlich in der Realität verhalten, vor allem, wenn es um die Grenzbereiche geht. Von daher KANN es auch, zumindest im Einzelfall, durchaus sein, dass das Fahrverhalten in C.A.R.S., mit eingeschalteter TK und mit eingeschaltetem ABS, dem echten Fahrverhalten des realen Autos näher kommt, als ohne die (in C.A.R.S.) eingeschalteten Lenkhilfen.

Dafür spricht auch, eine meiner Lieblingsargumentationen, dass sich z.B. ein VW-Golf ... IN JEDER SIMULATION ... anders fährt. Jetzt könnte man vielleicht sagen, ja, gibt ja gute und schlechte Simulationen, aber ich glaube der Fall liegt doch ein wenig anders. Jede Simulation versucht natürlich, so gut sie kann, und so gut wie es das Budget hergibt, möglichst nahe an die Realität ran zu kommen, bzw. ein GLAUBHAFTES REALISTISCHES Fahrverhalten rüberzubringen.

In Wirklichkeit, und davon bin ich fest überzeugt, hat halt JEDE Simulation ihre "Eigenheiten" und gibt ihren Autos immer ein "spezielles" Fahrverhalten, das mal mehr, mal weniger glaubhaft rüberkommt, aber ein tatsächliches Simulieren des jeweiligen Fahrzeugs im Spiel, so wie es auch in der Realität fährt, davon sind wir noch weit entfernt.

Lange Rede kurzer Sinn, das Fahren der Autos in der Simulation soll (mir) einfach nur Spaß machen, und so lange die zur Verfügung gestellten "Helferlein" nicht dafür sorgen, dass man allen Anderen auf und davon fährt, finde ich das auch ok so! :top:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ihr solltet mal einen Thread öffnen, wo ihr Eure aktuellen Pad EInstellungen immer aktualisieren könnt in einem Beitrag und dann nur kurz berichtet, wenn eine neue Einstellung gefunden wurde oder ihr darüber diskutiert. Dann findet man es schnell und bleibt übersichtlich.

Hier versickern doch die ganzen Einstellungen und Arbeit die ihr Euch macht. :rolleyes: Ich könnte dann einige Beiträge rüber schieben.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Ihr solltet mal einen Thread öffnen, wo ihr Eure aktuellen Pad EInstellungen immer aktualisieren könnt in einem Beitrag und dann nur kurz berichtet, wenn eine neue Einstellung gefunden wurde oder ihr darüber diskutiert. Dann findet man es schnell und bleibt übersichtlich.

Hier versickern doch die ganzen Einstellungen und Arbeit die ihr Euch macht. :rolleyes: Ich könnte dann einige Beiträge rüber schieben.

Vielen Dank für das Angebot.
Ich denke das kann ruhig hier im Thread bleiben.
Wer sich dafür interessiert, kann ja ruhig etwas suchen... heheeheee

Es ist nämlich nicht gesagt das wir hier die Eierlegendewollmilchsau der Pad Einstellungen posten... ;)

Axelent

Kaffeefahrtpendler
...
In Wirklichkeit, und davon bin ich fest überzeugt, hat halt JEDE Simulation ihre "Eigenheiten" und gibt ihren Autos immer ein "spezielles" Fahrverhalten, das mal mehr, mal weniger glaubhaft rüberkommt, aber ein tatsächliches Simulieren des jeweiligen Fahrzeugs im Spiel, so wie es auch in der Realität fährt, davon sind wir noch weit entfernt.
...

Gebe Dir im allgemeinen Recht.. allerdings im oben erwähnten Punkt nicht.
Das Beispiel was mich an Deiner Aussage zweifeln lässt....
Rene Rast (Gewinner 24h Le Mans und Nordschleife) hat Project Cars zum üben benutzt um sein aktuelles Setup im Audi Racing R8 ein zu üben.
Er war am Ende der Nordschleife mit ca. 12 Zehntel Unterschied (zu lange her das ich das Video gesehen und seinen Post gelesen habe.) zwischen Real Life und Project Cars im Ziel. (allerdings mit 3 Monitoren, Rennsitz und natürlich Top Lenkrad/Pedale)
Ich denke das ist also doch nicht allzu weit von der Realität entfernt.

Wie wir Pad-Simulanten.. diese Realität allerdings dann wieder verdrehen, ist wieder eine ganz andere Sache... hehehee :silly:
Und da kommen dann die unterschiedlichsten Ansätze wieder zum tragen...
Der eine Versucht es über extremes Tappen mit Vollausschlag und stark überhitzenden Reifen... hat aber so sein Fahrzeug in jeder Lebenslage unter Kontrolle...
Der andere versucht es dem Lenkrad anzupassen.... und möglichst feinfühlig zu agieren...
Der nächste will das er mit den Zeiten der Wheel Profis mithalten kann und auch mal 10 Runden Renntempo gehen kann ohene Schweissausbrüche zu bekommen....

Da gibt es so viele Wege... die für jeden alleine genommen richtig sind und ihm Spaß machen. :)

Heinz Ebel

Frührentner
Gebe Dir im allgemeinen Recht.. allerdings im oben erwähnten Punkt nicht.
Das Beispiel was mich an Deiner Aussage zweifeln lässt....
Rene Rast (Gewinner 24h Le Mans und Nordschleife) hat Project Cars zum üben benutzt um sein aktuelles Setup im Audi Racing R8 ein zu üben.
Er war am Ende der Nordschleife mit ca. 12 Zehntel Unterschied (zu lange her das ich das Video gesehen und seinen Post gelesen habe.) zwischen Real Life und Project Cars im Ziel. (allerdings mit 3 Monitoren, Rennsitz und natürlich Top Lenkrad/Pedale)
Ich denke das ist also doch nicht allzu weit von der Realität entfernt.

Da gibt es so viele Wege... die für jeden alleine genommen richtig sind und ihm Spaß machen. :)

Tja, wenn das so ist, dann hast Du mich überzeugt, dass DAS SIMULIEREN DER AUTOS IN C.A.R.S. wohl doch recht gut gelungen ist, es gibt hier zwar keinen VW-Golf :fettes Grinsen: oder meinetwegen auch keine NORMALEN 3-er oder 5-er BMW, die man als Referenz heranziehen könnte, die teureren Wagen können wir halt nicht als Referenz ausprobieren, aber wenn der Rene das so gemacht hat, muss ich wohl meine Meinung über C.A.R.S. insoweit, "noch mal ganz scharf überdenken". :boah:

Mit Fakten lasse ich mich immer gerne überzeugen! :top:

Oben