• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation Now

X

X30 Ryze

Guest
Soweit ich weiß, sind das Quartalsberichte. Meine Recherche hat jedenfalls ca 3,5Mrd pro Quartal ergeben. Das wären dann 14Mrd pro Jahr. Und GP hat ca 15 Mio Abonnenten

Da hast du recht glaub ich. Hab überlesen das es die Quartalszahlen waren. Aktuell wohl 18 Millionen gamepass user.

X

X30 Ryze

Guest
Glaube ich dir sofort, dass du dein eigenes Zeug das du verzapfst, nicht verstehst. 18.000 Euro sind in 1 Cent Münzen auch 18.000 Euro.
Was machst du eigentlich in den Pausen, während deinen 62h Wochen?

mit warten 20.000€ für den Verkäufer
ohne warten 18.000€

Aber das hast du sicher verstanden und wolltest nur irgendeinen Stuss schreiben.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
mit warten 20.000€ für den Verkäufer
ohne warten 18.000€

Aber das hast du sicher verstanden und wolltest nur irgendeinen Stuss schreiben.
Lies doch zuerst mal den Stuss, welchen du geschrieben hast, vielleicht kommst du dann hinter meinen Stuss.

Willst nicht lieber wieder ne Bergpredigt halten. Diesmal vielleicht im Beichtstuhl, mit Absolution. In Demut und Reue erkenne ich meinen Unsinn.

Bete drei Paternoster danach und Dir wird vergeben sein.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich hab eigentlich nur gesagt, dass ich’s nicht gut finden würde wenn jetzt auch noch Sony drauf den Zug aufspringt.

Genau das hast Du nicht getan.

Du hast noch eine steile These ("Sony kann niemals spiele wie ein last of us oder death stranding mit der Länge und Qualität in einem Abo Modell anbieten.") mit angehängt, die aber weder mit Fakten noch mit Argumenten untermauert, sondern sie einfach nur in den Raum gestellt.

Hast Du jetzt wirklich erwartet, dass darauf niemand reagieren wird und das hinterfragt?

Zurückziehen hab ich schon öfter versucht.
Geht aber nicht weil ich dann doof angemacht werde wieso ich nichts mehr dazu schreibe.

Vielleicht wäre dann am besten, VOR dem Posten mal zu überlegen, ob man damit eine Diskussion lostritt und ob man wirklich die Zeit hat, sich mit der Diskussion, die man selber lostritt, in angemessenem Rahmen auseinanderzusetzen. Vor allem, wenn man dann auch noch steile Thesen in den Raum stellt.

Von Airblade sind hier sogar Statistiken gezeigt worden die hier ignoriert wurden. So viel dazu.
Sogar Beispiele der letzten 3 gamepass Titel von Microsoft wo Mikrotransaktionen eingebaut wurde damit man Grind umgehen kann. Genau das wurde im Video genannt.

Und genau darum geht es. Das ist einfach nur wieder eine These, die nicht mit Fakten untermauert ist.

Wenn man sich das genauer ansieht, geht es eben nicht nur drum, den Grind zu umgehen. Und wenn das mal der Fall ist, dann ist daran nicht der Game Pass alleine schuld.

Beispiel 1: Forza Horizon
Ja, es gibt, die Schatzkarte, mit der man die Suche nach Schildern umgehen kann. Ja, damit kann man Gameplay umgehen. Kann man jetzt als Grind definieren, auch wenn es manchen Spaß macht, die Dinger zu suchen. Alternativ gibt es aber auch Guides dafür im Internet, die gleiche Funktion erfüllen.
Enscheidend ist aber, dass es diese Schatzkarten schon Forza Horizon 3 gegeben hat, das erschienen ist, bevor es den Game Pass überhaupt gab. Zudem gab es MTX auch schon mindestens in Forza Motorsport 4, das noch auf der 360 erschienen ist. Kann man jetzt also wirklich davon sprechen, dass diese Entscheidung durch den Game Pass geprägt wurde? Nicht wirklich.

Beispiel 2: Halo Infinite
Der Multiplayer von Halo Infinite ist Free2Play, also ohne den Game Pass spielbar. Und es nutzt Monetarisierungsstrategien, die mittlerweile in Free2Play-Spielen üblich sind. Kann man jetzt also wirklich sagen, dass diese durch den Game Pass beeinflusst wurden? Wenn ein Game Pass-Abo nicht benötigt wird, kann eigentlich nicht der Fall sein. Zumindest solange nicht, bis es grindverkürzente MTX in der Kampagne gibt.
Man kann Free2Play-Spiele aufgrund der Monetarisierung jetzt grundsätzlich nicht gut finden. Das ist für mich absolut nachvollziehbar. Aber das hat mit dem Game Pass nichts zu tun.

Beispiel 3: Flight Sim
Ich bin da ja nicht der größte Experte, aber soweit ich weiß, gibt es in dem Spiel zwar MTX, mit denen man Zusatzinhalte wie Flugzeuge erwerben kann, aber die erfüllen eigentlich nur die Funktion von DLCs. Und Zusatzinhalte (DLCs, Addon-Discs) von 1st- und 3rd-Party-Anbietern gibt es in Flugsimulationen oder Zugsimulationen schon seit weit über 10 Jahren. Es gibt auf Steam (wo es keinen Game Pass gibt) sogar eine Simulation, für die man Zusatzinhalte im Wert von mehreren Tausend Euro erwerben kann. Kann man hier also wirklich davon sprechen, dass es diese MTX nur wegen des Game Passes besteht? Das ist eine mehr als wacklige Argumentation, wenn es solche Inhalte schon länger gibt als den Game Pass.

Genau das meinte ich. Wenn man schon steile Thesen in den Raum stellt, dann sollte man sich auch die Zeit nehmen und entsprechend recherchieren, um seine Position untermauern zu können. Ansonsten kommt das wie in diesem Fall wie ein Bumerang zurück.

Und dabei spielt es letztlich auch keine Rolle, ob man solche MTX gut findet oder nicht. Wenn man eine Diskussion über die Schädlichkeit von Abo-Diensten führen will, dann nicht mit irgendwelchen Scheinargumenten, die einer näheren Betrachtung nicht standhalten.

Stimmt, es gibt ja wirklich keinen Zusammenhang zwischen Qualität und Geld. Ein Kia hat ja auch die gleiche Qualität wie ein deutsches premium auto. ich dachte eigentlich der Zusammenhang ist trivial.

Ach, Du meinst die deutschen Premium-Autos, an denen im Rahmen des Dieselskandals Manipulationen vorgenommen wurden und die die Kunden viel Geld und Zeit gekostet haben? Ja, da man im Vergleich zu einem Kia wirklich verdammt viel Qualität bekommen.

Aber Scherz beseite. Natürlich kostet ein großes deutsches Premium-Auto mehr als ein Kia-Kleinwagen. Das heißt aber immer noch nicht, dass pro investiertem Euro gerechnet bei dem deutschen Premium-Auto besser bei weg kommst als bei dem Kia-Kleinwagen.

Aus Preis-Leistungs-Sicht ist es durchaus möglich, dass Du bei dem Kia-Kleinwagen besser wegkommst. Insofern gibt es nicht nur die zwei Pfeiler "Geld" und "Qualität", sondern diesen stehen auch in gewissen Verhältnis zueinander. Und dieses Verhältnis kann günstig oder ungünstig sein.

Dir ist schon klar, dass Microsoft mit den gamepass Einnahmen niemals spiele mit der Qualität der Sony exklusivtitel (ohne Mikrotransaktionen und Grind) entwickeln könnte oder?

Qualität definiert sich nicht über Produktionsbudgets. Du kannst mit 100 Mio. Euro ein wirklich top aussehendes Schrottspiel produzieren, das spielerisch absolut nichts taugt und total buggy ist. Und Du kannst mit 5 Mio. ein nicht so gut aussehendes Spiel produzieren, das dafür technisch einwandfrei ist und spielerisch motivierend.

Du solltest vielleicht mal klarer zum Ausdruck bringen, dass Du eigentlich nicht Qualität meinst, sondern Produktionsbudgets in Form von Animationen, Cutscenes, Motion-/Performance-Capturing etc.

Nur die alleine machen noch kein gutes Spiel, sondern in erster Linie eine schöne Verpackung, hinter der sich ein qualitativ hochwertiges Spiel verbergen kann. Ein solches kann man aber auch mit einem deutlich geringeren Budget produzieren. Das mag sich zwar nicht so häufig verkaufen wie ein Spiel mit Triple-A-Budget, aber da die Produktionskosten geringer sind, muss man eben auch nicht so viele Einheiten verkaufen.

Du projizierst hier letztlich Deine Spielevorlieben auf einen vermeintlich allgemeingültigen Qualitätsstandard, vergisst dabei aber, dass nicht alle Leute diesen Qualitätsstandard mit Dir teilen. Es gibt nämlich durchaus Leute, die zwar ab und zu mal ein Triple-A-Spiel spielen, aber ansonsten eher Mid-Budget- oder Indie-Spiele bevorzugen.

Mir Ist auch nicht klar ob hier jeder versteht was Grind Ist. Vielleicht eine Metapher:
Ich kaufe von jemanden ein gebrauchtes Auto. Sagen wir für 20.000€. Beim bezahlen lege ich ihm 1ct Münzen einzeln hin, sag ihm aber wenn er mir 10% Rabatt gibt dann bekommt er sofort den vollen Betrag (90% des Kaufpreises). So verhält es sich mit spielen sie absichtlich Grind einbauen. Man erhält gegen Echtgeld eine Zeitersparnis die natürlich nur existiert weil sie künstlich erschaffen wurde.

Ja, ich weiß, das ist jetzt nur eine Metapher, aber warum versuchst Du immer wieder, auf Biegen und Brechen Vergleiche herzustellen, die vorne und hinten nicht passen.

Wenn Du dem Autoverkäufer mit 20.000 1-Cent-Münzen kommst und ihm anbietest, dass er 90% des Kaufpreises sofort bekommt, wenn er Dir 10% Rabatt bietet, wird er Dir sagen, dass er gesetzlich gar nicht verpflichtet ist, bei einer Barzahlung mehr als 50 Münzen anzunehmen.

Es gibt aber noch ein zweites Loch in Metapher: Du hast vergessen zu erwähnen, welcher Form er die 18.000€ bekommen soll. Als Überweisung, per Scheck, per Kreditkarte oder in bar als Münzen bzw. in Scheinen.

Dadurch hast Du nur noch für mehr Verwirrung gesorgt.

Wenn er die nämlich trotzdem in Münzform bekommt, dann müssen die 20.000 Münzen, mit denen Du bei ihm ankommst, trotzdem irgendwie durchgezählt werden. Der Verkäufer muss sicherstellen, dass er auf jeden Fall 18.000 Münzen bekommt, während Du sicherstellen musst, dass er Dir auch 2.000 Münzen übrig lässt. Die 20.000 Münzen müssen also so oder so komplett durchgezählt werden, nur verteilt sich das bei einen 18.000/2.000-Split auf 2 Personen, die sicherstellen müssen, dass sie am Ende den richtigen Betrag in Händen halten. Mal ganz abgesehen davon, dass Du die Münzen vorher eigentlich auch schon mal abgezählt haben müsstet, um sicherzustellen, dass Du mit 20.000 Münzen zum Händler gehst und nicht nur mit z.B. 19.635 Münzen.

----

Ich wollte das jetzt extra nochmal verdeutlichen, denn es gibt ja diesen Spruch: "Wenn man nicht sagt, was meint, dann meint man nicht, was man sagt".

Diesen ganzen ewig langen Diskussionen kommen immer nur zustande, weil Du entweder mit merkwürdigen Vergleichen ankommst, die niemand nachvollziehen kann, oder Du immer nur halbfertige Thesen und Argumente vorbringst, die entweder nicht klar ausdrücken, was Du eigentlich meinst, durch einen Mangel an Unterfütterung durch Fakten, Beispielen usw. angreifbar werden, oder Du einfach Sachen behauptest, die selbst einer 5-minütigen Basisrecherche nicht standhalten.

Wenn Du Dir im Vorfeld selber erstmal klarer darüber werden würdest, was Du eigentlich zum Ausdruck bringen willst und das dann auch weniger vage, weniger unvollständig und weniger unverständlich formulieren würdest, könntest Du Dir selbst und auch uns jede Menge unnötige Diskussionen ersparen.

Du magst Abo-Dienste nicht? Dann schreib das einfach so. Bumms, fertig. Das ist Dein Standpunkt, den werden nicht alle teilen, aber wenn Du den nicht mit irgendwelchen schwammigen Qualitätsdefinitionen zu untermauern versuchst und dadurch einen unnötigen Nebenschauplatz aufmachst, werden die meisten Leute den Standpunkt wahrscheinlich einfach akzeptieren.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich finde es auch sehr bildhaft für Trolling. Danke, unterstütze den Blödsinn noch.
Das war der Spruch unseres Mathelehrers, wenn wir mit so nem Blödsinn ankamen, BTW:

Was ist an dem Beispiel Trolling wenn man einfach darstellt wie man Grind und monetäre Abkürzung in Videospielen gut erklären kann ... willst Du Zeit und Energie sparen bezahle. Ich unterstütze durchaus gute Argumente und Ansätze, auch wenn ich nicht mit der Grundaussage übereinstimme. Mir hat das Beispiel einfach gefallen. Und Unrecht hat er in DEM Punkt sicher nicht.

Wenn Dein Mathelehrer mit solchen Sprüchen dem Gegenüber eine gewisse Dummheit unterstellt hat macht das eine solche Aussage auch nicht besser (wenn es in der Zeit wahrscheinlich auch als "normal" gegolten haben mag), denn es ist einfach keine Diskussionskultur.. Man muss nicht persönlich werden, das hilft niemandem weiter und konterkariert oft auch die eigenen Argumente.

G

Gelöschtes Mitglied 5939

Guest
Soll ja GTA 3 kommen ,gell ? Das habe ich seinerzeit nicht gespielt...wie lange geht das denn ? weiß das noch jemand ?

Oben