• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Pascal

Ich mag Trophys
Dann kauft es nicht. Verstehe die Leute nicht die immer alles am ersten Tag haben müssen. Dann braucht man sich nicht wundern das sie so viel Geld wollen.
🤷🏼‍♂️ ich warte bis ich es für 15€ bekomme. Egal welches Spiel und wie lange ich warten muss. Kann ja nur bis werden die Spiele mit der Zeit. DLCs sind da, Fehler gepatcht... Kann ich jedem empfehlen

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Das mit dem Nicht-Kaufen ist halt so eine Sache ... persönlich bin ich da komplett bei dir, dass der clevere Kunde sich in Geduld übt, das tue ich ebenso.

Aber erstens braucht es für einen erfolgreich Lebenszyklus des Spiels einen guten Launch in den ersten sieben oder vierzehn Tagen, wo die Brot-und-Butter-Truppe halt durch Vorbestellungen und Tag-1-Käufe den Umsatz einbringt. So wie ich das verstanden hab, sind auch die ersten zwei Wochen nach Veröffentlichung die bedeutendsten für den Absatz.

Zweitens bringt es nichts zu warten, wenn der Verkäufer aus Gründen entscheidet, das Spiel nicht so weit herunterzusetzen. Breath of the Wild ist wie alt? Acht Jahre? Und das war jedenfalls im eShop quasi nie unter UVP zu bekommen. Solche Beispiele gibt's auch auf anderen Plattformen, s. Baldur's Gate 3, Lies of P, oder auch die sony-eigenen Ports, wo selbst das 2018er God of War noch 20, 25 Euro rum kommt - von aktuelleren Releases nicht zu reden.

Eirulan

Frührentner
Darum werd ich - solange es halt geht - physisch kaufen.
Auf 15 EUR warte ich jetzt nicht, aber auf sub-30-EUR in aller Regel schon...

Ob die Corpos den Erfolg vornehmlich am Absatz in Woche 1+2 messen, ist mir als Kunde erstmal völlig wurscht...

schockbock

Sponsor
Wer verkauft eigentlich die Games? Also wenn MM zu Veröffentlichung, keine Ahnung, 100.000 Einheiten für die Märkte bestellt - an wen wenden die sich? Und wer legt somit auch im Retailmarkt die Preise fest?

schockbock

Sponsor
Och Gottchen. Ja, ich kann in der Tat auch gut leben, ohne Baldur's Gate 3 zu spielen. 😀 Es ging darum, dass Spiele "künstlich" im Preis stabil gehalten werden, weil es entweder die Kundschaft gibt, die trotzdem kauft (Nintendo), oder weil man der Meinung ist, dass es sowas wie Wertigkeit vermittelt, s. der übliche Spruch zu Ubisoft-Spielen "warte mal 'n halbes Jahr" und so.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
dass Spiele "künstlich" im Preis stabil gehalten werden
Warum künstlich? Die Reduzierung von Preisen ist doch genauso künstlich, es gibt ja kein Naturgesetz, dass die Preise sinken. Außerdem sind stabile Preise auch gut für den Gebrauchtmarkt und damit für Kunden. Denn wenn du Zelda für 60€ kaufst und für 40€ wieder verkaufen kannst, ist es besser als ein Spiel für 60€ zu kaufen und n paar Monate später ist es nur noch 20€ wert. :)

Ich persönlich, fänd es sogar besser, wenn Spiele nicht so (schnell) verramtscht werden würden. Weil man sich dann auch nicht ständig Spiele wegen niedrigem Preis mitnimmt, sondern nur kauft, was man auch wirklich spielen will. Würde meinem PoS gut tun. :D

schockbock

Sponsor
Der Gebrauchtmarkt wird maximal benutzt, um günstig(er) an Spiele zu kommen. Verkaufen tue ich so gut wie nie was, zumal ich eh zu 98 Prozent digital kaufe.

Games sind was das angeht eh ein Spezialfall, weil sie abgesehen von Personalkosten und ein bisschen Kunststoff, auf das gepresst wird, nichts kosten und beliebig oft reproduzierbar sind. Oder anders gesagt: Sie sind an keinen physischen Gegenwert gebunden. Irgendwann ist halt der Break-Even-Point erreicht, und dann gibt's auch die schlauen Marketingleute, die prognostizieren in welcher Absatzphase welcher Umsatz bei welchem Preis erwartbar ist usw. Aber da erzähle ich dir wohl nichts Neues.

BG3 hat sich in der Produktion sehr wahrscheinlich amortisiert und fährt seitdem Gewinne ein. Und hey, man könnte es auch so sehen, dass sie sich mit ihrer Preispolitik - ich weiß gar nicht was aktueller Straßenpreis ist, weil das Spiel nicht mal hauptsächlich wegen des Preises außerhalb meiner Wahrnehmung rangiert - Käufergruppen vergraulen, die bei 20-30 Euro zuschlagen würden.

Krule

Frührentner
Es ging darum, dass Spiele "künstlich" im Preis stabil gehalten werden, weil es entweder die Kundschaft gibt, die trotzdem kauft (Nintendo), oder weil man der Meinung ist, dass es sowas wie Wertigkeit vermittelt
Ich kann dem allgemeinen Tenor, dass es kundenfreundlicher ist, wenn Spiele innerhalb kürzester Zeit stark im Preis sinken, nicht zustimmen.

Ich persönlich würde gerne selbst entscheiden, wann ich ein Spiel kaufe und mich nicht von der Preispolitik des Publishers dazu "erziehen" lassen, 1 Jahr warten zu müssen. Ich fände eine Welt, in der Spiele für...sagen wir mal 40€ zum Vollpreis angeboten werden, dann aber kaum bis gar nicht im Preis fallen, deutlich attraktiver als eine Welt, wo Spiele 80€ zu Release kosten und nach einem Jahr 20€, weil es mir eben die Freiheit gibt zeitlich selber Prioritäten zu setzen.

Dass diese Welt leider niemals kommen wird, weil Publisher versuchen sowohl gehypte Releasekäufer mit geringer Preiselastizität als auch preissensible Pfennigfuchser abzufarmen, ist mir bewusst. Nur finde ich es aus Konsumentensicht nicht unbedingt attraktiver, wenn Spiele nicht Preisstabil sind...

Zumal es der ganzen Industrie mMn nicht gut tut, wenn Spiele so extrem "front-loaded" und marketinggetrieben auf den großen Anfangshype setzen müssen...

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Dann kauft es nicht. Verstehe die Leute nicht die immer alles am ersten Tag haben müssen. Dann braucht man sich nicht wundern das sie so viel Geld wollen.
🤷🏼‍♂️ ich warte bis ich es für 15€ bekomme. Egal welches Spiel und wie lange ich warten muss. Kann ja nur bis werden die Spiele mit der Zeit. DLCs sind da, Fehler gepatcht... Kann ich jedem empfehlen
Wenn alle so denken würden wie du, was jetzt nicht schlimm ist zu warten und Geld zu sparen, dann würden wir bald keine guten Spiele mehr bekommen und nur noch Indy-Spiele bekommen, da die Kosten für das Spiel erstmal eingeholt werden müssten und das bei 15 € nicht klappen würde.
Also kann man froh sein, dass es Menschen gibt, die es zum Release oder Vollpreis kaufen.

Oben