• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Zombie_Snack

Aushilfe der Essenausgabe
Habe mir vor ca. 5 Monaten eine Slim geholt, weil meine Day1 Ps5 den Geist aufgegeben hatte. Damals hätte ich mir bestimmt zähneknirschend die Pro geholt. Aber stand jetzt sehe ich darin absolut keinen Grund.
Wenn jetzt angekündigt worden wäre wie geil und flüssig VR2 darauf laufen wird und dass es richtig coole VR Spiele geben wird, wäre es ne Überlegung wert gewesen. Aber PSVR2 haben sie ja begraben...

XboX

Pförtner des Altenheims
Trotzdem ist die PS5 Pro selbst für eine Nerd-Konsole zu überteuert.
Fakt ist, Sony weiss das, möchte aber austesten, wie weit die Kundschaft bereit ist, das auszuprobieren.
Da hilft nur Sabotage und eine Xbox kaufen, damit sie wieder auf den Boden der Tatsachen kommen. 😁
@X30 Neo: Microsoft bringt ja im. Herbst eine Series X ohne Laufwerk raus..Nach dem Preisschock jetzt von Sony könnte ich mir gut vorstellen,das unentschlossene jetzt da mal zugreifen..😅😅🙏🙏

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
@Akabei2
Ja gut, was am Ende wirklich bei rum kommt, weiß man jetzt noch nicht, das gilt aber für das Gejammer um den Preis genauso.

Ist ja völlig ok, wenn sie jemandem zu teuer ist. Ich finde den Preis wie gesagt auch hoch. Aber für das was drinsteckt, bei aktuellen Hardwarepreisen eben noch im Rahmen. Vor allem finde ich es witzig, wenn PC Gamer sich über den Preis aufregen, die gleichzeitig 1700€ für ne 4090 hinblättern. Nicht hier, an anderer Stelle.

Ich steig hier einfach mal ein, ohne alles gelesen zu haben: Das ist doch das Dilemma, dass Nvidia auch mittlerweile mit über 80 Prozent Marktanteil im GPU-Segment sowas wie ein Monopol hat, zudem hat AMD angekündigt, sich ausm High-End-Bereich in Zukunft rauszuhalten, was die Preissituation nicht verbessern wird.

Jau, und was ist mit MS? Die sind doch nach Ansicht von "Branchenexperten" eh doomed und nehmen nur noch halbherzig am Konsolenkrieg teil. Sony hat Stand Ende '22 einen Marktanteil von 43 Prozent, und das dürfte seitdem eher noch mehr geworden sein.

Soll heißen: Nur weil Nvidia 700 Euro für eine Mittelklasse-Grafikkarte will, heißt das nicht, dass der Preis der Konsole gerechtfertigt ist.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
udem hat AMD angekündigt, sich ausm High-End-Bereich in Zukunft rauszuhalten
Ist halt die Frage was damit genau gemeint ist. Kommt nur nichts um die 5090 anzugreifen? Oder lässt man schon die 5080 ziehen und bemüht sich nur noch um 5050-5070 als Konkurrenz? Ich meine, aktuell ist es bei nvidia ja gefühlt so, dass sie sich aus den unteren Bereichen zurückziehen. Karten für 300€? Gibts da nicht mehr. Mittelklasse fängt bei 450 an.

Und mehr als beim PC hat man bei der PS5 eben noch die Wahl, dass die normale Konsole reicht.

Vielleicht verzockt Sony sich auch und die Pro liegt wie Blei und wird dann relativ schnell günstiger, aber wie Sabienchen schon sagte, glaube ich auch nicht, dass sie so weit runter gehen können ohne Verlust zu machen. In der HW steckt auch einiges an R&D.

PS: Mal sehen was die Switch 2 für nen Preis aufruft. Die wird wahrscheinlich auch teurer werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Nach der gestrigen Vorstellung der PS5-Pro fühle ich mich einmal mehr darin bestätigt, dass ich 2021 die absolut richtige Entscheidung getroffen habe, als ich mich damals für einen neuen Gaming PC entschieden habe. Auch wenn der Gaming PC damals fast das Dreifache der kommenden PS5-Pro gekostet hat, so ist dieser doch aufgrund seiner deutlich höheren Leistung bzw. der dadurch deutlich längeren Zukunfts-Perspektive und nicht zuletzt aufgrund seiner Vielseitigkeit für mich die klar sinvollere Anschaffung gewesen!

Auf die Anschaffung der PS5 hätte ich im Nachhinein eigentlich locker verzichten können, wobei die im Vergleich zur Pro ja fast schon ein Schnäppchen war. Sony ist für mich allerdings auch ein komplett unsympathischer Laden geworden, den ich in Zukunft meiden werde, wo ich nur kann.

Ich bin jetzt nur noch gespannt, was Nintendo mit seiner Switch 2 so treibt, erwarte hier aber eigentlich auch nichts gutes. Konsolen sind für mich nach aktuellem Stand eigentlich komplett verzichtbar und ich plane keine weitere Anschaffung mehr.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Habe mir vor ca. 5 Monaten eine Slim geholt, weil meine Day1 Ps5 den Geist aufgegeben hatte. Damals hätte ich mir bestimmt zähneknirschend die Pro geholt. Aber stand jetzt sehe ich darin absolut keinen Grund.
Wenn jetzt angekündigt worden wäre wie geil und flüssig VR2 darauf laufen wird und dass es richtig coole VR Spiele geben wird, wäre es ne Überlegung wert gewesen. Aber PSVR2 haben sie ja begraben...

Mit einer PS5 Pro und PSVR2, dazu noch Laufwerk und Ständer, ist man immerhin bei 1500 Euro. :ugly: Yeah, Konsolen Gaming im Jahr 2024.....

Ich sehe mich schon in 20 Jahren, wie ich jungen Menschen erklären muss, dass wir einmal für 399.-/499.- ganz brauchbare Hardware bekommen haben, inkl. Laufwerk. Die staunen dann Bauklötze und gehen wieder an die 1000 Euro PS8 Zocken. Ist wohl wie die Storys meiner Eltern, die mir erzählten was man früher alles für 100.- kaufen konnte. Wird eben alles teurer...Inflation. Aber der Schritt von Sony ist schon ein wenig ein Schocker für bisschen mehr Frames, bisschen mehr Fidelity.....800 Euro die man sich dann mit den 100x Zoom Videos von Digital Foundry schön saufen kann. :cool:

Ich habe ja mit einer PS5 Pro geliebäugelt. Aber bei dem Preis, auch wenn ich sie mir locker leisten könnte, nein danke. Da warte ich direkt auf die PS6 oder schaue mal was bei MS noch so geht oder wie sich der PC Markt entwickelt.

Khorny

Moderator
Team
Karten für 300€? Gibts da nicht mehr. Mittelklasse fängt bei 450 an.
Eine 3060 gibt es für 250€ aufwärts, laut Preisvergleich. Das wirkt hier gerade wie künstliches teuer rechnen, um irgendwie den Preis der Pro zu rechtfertigen. Aber bevor Du dass jetzt in den falschen Hals bekommst. Hey, brauchst Du nicht. Es ist dein Geld, und Du brauchst so eine Anschaffung vor Niemandem zu rechtfertigen. Aber bitte doch nicht, indem man andere Dinge (Grafikkarten) künstlich teurer macht, als die wirklich sind.

Mal sehen was die Switch 2 für nen Preis aufruft. Die wird wahrscheinlich auch teurer werden.
Same here.

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Mir tun ja die ganzen Scalper leid, die, um künstlich Engpässe zu generieren, davon 10-20 Stück kaufen müssen, um dann für je 2.000,- im Angebot auf Käufer zu hoffen… ;-|

Oben