• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

G

Gelöschtes Mitglied 7213

Guest
Mal kurz in Wiki geguckt (und ja ich weiß muss nicht immer stimmen)

Und du schreibst ja selbst, das wird bei extremer Temperaturentwicklung verwendet. Der Chip der PS5 wird wohl sehr sehr heiss werden bei seiner Taktung, was hat da also normale Wärmeleitpaste verloren? Sehe das also nicht wirklich als Designfehler.

Und bei zig Millionen PS5 Konsolen die seit über 2 Jahren im Umlauf sind, dürften etliche in dem Zeitraum auch stehend betrieben worden sein. Da sollte es bei einem wirklichen Problem doch viel viel mehr Meldungen über defekte Geräte geben?
Und ob das ein Designfehler ist. nimm als Vergleich die Series X, diese nutzt stinknormale WLP, die macht keine Mucken, man hört selbst aus 30cm Entfernung bei Volllast nix.

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
@Pikabuh
Hast du Flüssigmetall mal aktiv im Einsatz gehabt?

Ich nutze Flüssigmetall schon seit zich Jahren auf allen erdenklichen Komponenten. Sei es CPU´s, Grakas oder auch in Konsolen.
Fakt ist, der große Vorteil von Flüssigmetall ist neben der besseren Wärmeübertragung vor allem das sie quasi Wartungsfrei ist und nicht wie herkömmliche Pasten nach 2-3 Jahren eintrocknet und Kontraproduktiv wirkt.

Auch ein Teil der Wahrheit ist, das im vergleich zu wirklichen guten herkömmlichen Pasten der Temp unterscheid im groben bei ~5 Grad liegt. Und jetzt willst du mir erzählen das wegen 5 Grad , oder übertreiben wir ein bisschen, 10 Grad die Konsole abschaltet, statt einfach den Lüfter höher zu drehen? ;)

Wickel deine Konsole mal in Handtücher ein, nur zum Test, du wirst erstaunt sein wie laut der Lüfter werden kann ;)

Und nehm ich im Vergleich die Series X, die rechts neben mein TV steht , die PS5 links. Habe ich da schon öfter in Foren gelesen das dass Teil von einen Tag auf den anderen nicht mehr angegangen ist, als ich in PS5 Threads gelesen habe das die Konsole gestorben wäre. Alles subjektiv.... Belastbare Zahlen wird es irgendwann bestimmt mal geben, aber nicht heute oder morgen.

-----------

@All.
Viel Wind um nichts, wenn es ein Problem wäre in der größen Ordnung eines YLOD oder RROD seinerseits, hätten wir schon viel mehr und vor allem öfter was von gehört und in diversen Foren gelesen. Nur weil Internet Typisch einer dem anderen nach quatscht und so aus einer Mücke ein Elefant wird, ist es nicht gleich ein riesen Problem.

G

Gelöschtes Mitglied 7213

Guest
@Pikabuh
Hast du Flüssigmetall mal aktiv im Einsatz gehabt?

Ich nutze Flüssigmetall schon seit zich Jahren auf allen erdenklichen Kompunenten. Sei es CPU´s, Grakas oder auch in Konsolen.
Fakt ist, der große Vorteil von Flüssigmetall ist neben der besseren Wärmeübertragung vor allem das sie quasi Wartungsfrei ist und nicht wie herkömmliche Pasten nach 2-3 Jahren eintrocknet und Kontraproduktiv wirkt.

Auch ein Teil der Wahrheit ist, das im vergleich zu wirklichen guten herkömmlichen Pasten der Temp unterscheid im groben bei ~5 Grad liegt. Und jetzt willst du mir erzählen das wegen 5 Grad , oder übertreiben wir ein bisschen, 10 Grad die Konsole abschaltet, statt einfach den Lüfter höher zu drehen? ;)

Wickel deine Konsole mal in Handtücher ein, nur zum Test, du wirst erstaunt sein wie laut der Lüfter werden kann ;)

-----------

@All.
Viel Wind um nichts, wenn es ein Problem wäre in der größen Ordnung eines YLOD oder RROD seinerseits, hätten wir schon viel mehr und vor allem öfter was von gehört und in diversen Foren gelesen. Nur weil Internet Typisch einer dem anderen nach quatscht und so aus einer Mücke ein Elefant wird, ist es nicht gleich ein riesen Problem.
Ich nutze wie ich bereits schrieb in jedem meiner Systeme Flüssigmetall. Laptop, zwei PCs und sogar in meiner Switch. Und mit dem Austrocknen ist ebenfalls ein Irrglaube, selbst Flüssigmetall trocknet mit der Zeit etwas aus.

ldnv

Dann wundert es mich noch mehr wie du der Annahme folgen kannst das nur der Wechsel von Flüssigmetall auf hochwertige WLP das System zum Absturz bringen kann ...

G

Gelöschtes Mitglied 7213

Guest
Dann wundert es mich noch mehr wie du der Annahme folgen kannst das nur der Wechsel von Flüssigmetall auf hochwertige WLP das System zum Absturz bringen kann ...
Die falsche Dosierung von Flüssigmetall macht es möglich. Hinzu kommt keine Isolierung der Kondensatoren umliegend des SoC‘s. Bei der PS5 ist das so, weil die Bauweise der Konsole einfach kontraproduktiv ist für die Menge der Wärme die angeführt werden muss.

cts

Rentenbezieher
imm als Vergleich die Series X, diese nutzt stinknormale WLP, die macht keine Mucken, man hört selbst aus 30cm Entfernung bei Volllast nix.

Die Series X ist anders aufgebaut, hat einen scheinbar hochwertigeren und dadurch leiseren Lüfter verbaut als manche Modelle der PS5, bei der es ja heisst, es gäbe 3 unterschiedliche Zulieferer für den Lüfter, die einen haben dann Glück mit Lautstärke und die anderen weniger.
Vergleich ist deswegen direkt nicht möglich, sry.

ldnv

Wie viele Konsolen sind hier im PS5 Thread schon gestorben? Die Frage habe ich heute bestimmt schon in 3 Foren gestellt und irgendwie kommt da kaum was bei rum. Zu Zeiten von RROD´s und YLOD´s hat man das wesentlich häufiger und öfter in den Foren gehört und nicht erst nach 2,5 Jahren weil jemanden was vereinzelt aufgefallen ist.... bei zich Millionen verkauften Exemplaren. Deine Schilderung ist zwar korrekt, fällt hier jedoch kaum ins Gewicht mmn.

@cts
Die PS5 hat sogar 4 verschiedene Zulieferer für Lüfter aktuell.

G

Gelöschtes Mitglied 7213

Guest
Natürlich ist die Series X anders aufgebaut. Sie besitzt ein durchdachtes Kühlkonzept was von vorne bis hinten funktioniert und wo nicht am falschen Ende gespart wurde. Ich besitze übrigens beide Konsolen.

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Vermasselte Design (schon klar) 🤦‍♂️, Flüssigmetall hat mehr Nachteile als Vorteile, verstehe, und deswegen benutzt du es bei all deinen Geräten usw.
Scheinst ein richtiger Fachmann zu sein, und weißt das Sony da viel vermasselt hat.
Wieso sollte man das Flüssigmetall gegen WLP tauschen, es hat schon einen Grund, warum da keine WLP drauf ist.
Ist ja wie, kannst auch aus einem Flugzeug ohne Fallschirm springen, aber dann nur einmal :ROFLMAO:.
Sorry, kann die beiden Videos und dich nicht ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Misc

Sonntagsfahrer
Alter Schwede von einem Designfehler zu sprechen weil Flüssigmetall statt einfacher WLP genutzt wird ist schon ziemlich daneben. Würde hier eher den Ansatz verfolgen das man lieber Flüssigmetall effektiv einsetzt statt einen größeren Kühler bauen zu müssen. Aber naja, Hauptsache viel Meinung hier rumposauen, shit egal ob man Ahnung hat wo von man spricht…. .
BTW ich besitze auch schon lange beide Konsolen nur die schwarze läuft derzeit leider extrem selten mangels Games die mich interessieren. Es laufen aber beide stehend tadellos und ich freue mich auf Redfall… 👍

Zuletzt bearbeitet:
Oben