• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Misc

Sonntagsfahrer
Wirklich? Als ich die nach 6 Monaten geöffnet habe und den Lüfter raus genommen habe war alles voll Staub. Aber da gibt es ja einige verschiedene Aspekte noch zu beachten. Wie viele Stunden war sie an, wie schmutzig ist die Umgebung,...

Bei mir ist es immer staubig. Altbau, Kind, 2 Hunde.

Deswegen mache ich sie alle 6-8 Monate sauber
Jap. hab auch zwei Kids und nen Hund aber staubig ist hier nix 😀

G

Gelöschtes Mitglied 7213

Guest
Ihr versteht es halt einfach nicht. Flüssigmetall nutzt man dann, wenn WLP nicht ausreichend Wärme abführen/übertragen kann. Es gibt keinen anderen Grund weshalb man auf Flüssigmetall setzt. Die aktuellen Konsolen (RDNA2 SoC‘s) haben eine deutlich höhere TPD als die aktuellen 7000er Ryzens. Microsoft bekommt es doch hin, warum Sony nicht? Richtig weil das Design es nicht zulässt mit WLP anständig abzuführen. Entweder wollt ihr es nicht verstehen oder könnt es einfach nicht.

Klar nutze ich Flüssigmetall, aber nur weil meine Systeme an der Grenze des möglichen laufen (nennt man Übertakten).

Ist ja auch egal, keiner verlangt das ihr technisch versiert seid aber was ihr schreibt ist Blödsinn. Ich jedenfalls bin raus. Schönen Tag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Ihr versteht es halt einfach nicht. Flüssigmetall nutzt man dann, wenn WLP nicht ausreichend Wärme abführen/übertragen kann. Es gibt keinen anderen Grund weshalb man auf Flüssigmetall setzt. Die aktuellen Konsolen (RDNA2 SoC‘s) haben eine deutlich höhere TPD als die aktuellen 7000er Ryzens. Microsoft bekommt es doch hin, warum Sony nicht? Richtig weil das Design es nicht zulässt mit WLP anständig abzuführen. Entweder wollt ihr es nicht verstehen oder könnt es einfach nicht.

Klar nutze ich Flüssigmetall, aber nur weil meine Systeme an der Grenze des möglichen laufen (nennt man Übertakten).

Ist ja auch egal, keiner verlangt das ihr technisch versiert seid aber was ihr schreibt ist Blödsinn. Ich jedenfalls bin raus. Schönen Tag
:ROFLMAO: Mach dich bitte nicht lächerlich, wenn du Ahnung hättest, würdest du sowas nicht schreiben.
Und wieso bestehst du darauf, das die PS5 mit WLP laufen soll, oder reitest darauf rum ? verstehe nicht was du willst, du würdest auch darauf bestehen, mit Badelatschen den Mount Everest zu besteigen.

G

Gelöschtes Mitglied 7213

Guest
:ROFLMAO: Mach dich bitte nicht lächerlich, wenn du Ahnung hättest, würdest du sowas nicht schreiben.
Und wieso bestehst du darauf, das die PS5 mit WLP laufen soll, oder reitest darauf rum ? verstehe nicht was du willst, du würdest auch darauf bestehen, mit Badelatschen den Mount Everest zu besteigen.
Du weißt nicht mal was TPD bedeutet willst hier einen was erzählen. Ich hab bereits PC Systeme zusammengebaut da waren die meisten hier noch flüssig.

Daddli

Rentenbezieher
Auch interessant das die PS5 mit normaler WLP überhitzt und abschaltet. Ein Zeichen dafür das das Design der PS5 total für die Tonne ist.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Meiner Meinung nach ist da nichts für die Tonne. Selbst die originale PS5 mit Flüssigmetall fängt an zu überhitzen und schaltet letztlich ab.

Ist auch ganz normal. Denn er hat vor dem ersten Test bei beiden Konsolen – PS5 mit Flüssigmetall sowie intaktem Garantiesiegel und modifizierter PS5 mit normaler Wärmeleitpaste – die Lüfter deaktiviert (Stecker gezogen). Übrigens sehr gut im Video zu sehen. ;)

Nach ca. 16 Min. ist bei der PS5 mit Flüssigmetall Ende. Mit Wärmeleitpaste geschieht dies nach ca. 13 Min. Im zweiten Test lässt er dann beide Konsolen wieder mit Lüfter laufen und nimmt Messungen der Temperatur und Lautstärke vor.

Mit dem Versuch wollte er lediglich aufzuzeigen, welches Thermal Interface Material (TIM) in der PS5 besser Wärme ableitet und die Langlebigkeit aufrechterhält. Normale Wärmeleitpaste kann funktionieren. Man sollte allerdings eher vermeiden, das Flüssigmetall durch diese zu ersetzen – so ist zumindest seine Aussage.

Ob man da jetzt zum Schluss kommen kann, dass das Design respektive das Kühlkonzept der PS5 generell für die Tonne ist, bleibt dir belassen. Ich sehe das bis auf Weiteres nicht so. Zumal Flüssigmetall als TIM nur ein Baustein dieses Konzepts ist. Ein wichtiger, zugegebenermaßen.

Das hat auch Yasuhiro Ootori, Engineering Vice President von Sony, damals beim Teardown der PS5 bestätigt.

„Das SoC der PS5 ist ein kleiner Chip, der mit einer sehr hohen Taktrate läuft“, sagte Ootori. „Dies führte zu einer sehr hohen thermischen Dichte im Silizium-Die, wodurch wir die Leistung des Wärmeleiters, auch TIM genannt, der zwischen SoC und Kühlkörper sitzt, deutlich steigern mussten.“

Microsoft bekommt es doch hin, warum Sony nicht? Richtig weil das Design es nicht zulässt mit WLP anständig abzuführen. Entweder wollt ihr es nicht verstehen oder könnt es einfach nicht.
Weder das eine, noch das andere. Die Frage ist doch, warum bekommt Microsoft es mit normaler WLP hin?

Beide Konsolen unterscheiden sich nun mal in der Art und Weise, wie sie ihre Performance abrufen. Die einzige Gemeinsamkeit ist die AMD Zen 2 CPU mit ihren 8 Kernen. Schaue dir doch bitte vielleicht mal die technischen Spezifikationen und Arbeitsweisen beider Konsolen an.

Denn das ist meiner Meinung nach ein wichtiger Faktor, den es zu beachten bzw. mit einzubeziehen gilt. Zu mutmaßen, das Kühlkonzept der PS5 ist schlecht designt und deshalb musste Sony letztlich auf Flüssigmetall zurückgreifen, ist meiner Ansicht nach zu kurz gesprungen.

By the way: Die Einblicke, die man als technisch Interessierter bekommt, sind heutzutage schon immens. Reichen meiner Meinung nach trotzdem nicht aus, um sich ein vollumfängliches Bild von Konzeption und den Gründen für gewisse technische Entscheidungen zu verschaffen. Wir sind im besten Fall technikaffin, aber eben keine Entwickler.

Du weißt nicht mal was TPD bedeutet willst hier einen was erzählen. Ich hab bereits PC Systeme zusammengebaut da waren die meisten hier noch flüssig.
Musste das sein, Pikabuh? Einfach mal nicht auf jede Anspielung eingehen. Auch wenn es vielleicht schwer fällt. Nicht jeder besitzt den gleichen Horizont. Und mit einer gewissen Gereiztheit zu posten, war noch nie gut. ;)

G

Gelöschtes Mitglied 7213

Guest
Überforder die Leute doch hier nicht mit Begrifflichkeiten, die sie ohnehin nicht verstehen. Können uns gerne mal via Discord austauschen. 👍🏼 Ich diskutiere gerne mit Menschen die etwas davon verstehen aber hier kannst du das absolut knicken.

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe

Du bist echt mächtig anmaßend. Jeder der also anderer Meinung ist als du ist nicht technisch versiert und labert Mist? Sorry aber was bist du denn für einer? Ich danke dir das du dich gelöscht hast. Technisch konstruktive Diskussionen immer gerne aber nicht mit der Mentalität die du an den Tag legst. Und auch ich baue schon an Systemen seit 3 Jahrzehnten ;)

Es gibt durchaus andere Gründe warum man auf flüssig Metall setzt. Ich begrüße den Schritt in der Richtung sehr und würde mir wünschen das MS das bei der SX genauso getan hätte. Das würde mir sparen nach 3 Jahren das Ding aufzumachen und eben jene paste zu tauschen. Auch jetzt nach etwas über 2 Jahren merke ich immer mal wieder das der Lüfter hörbar anspringt wo er es vorher nicht tat. Blöd nur das man die SX nicht ohne Garantie Verlust zum reinigen öffnen kann.

Es ist interessant zu sehe woran die PS5 nicht schon alles sterben sollte... An zu hoher RAM Temps, auslaufende flüssig Metall... Es ist ein Wunder das dass Teil noch nicht million fach dahin geschmolzen ist.

Hätte man der PS4/pro ein design Fehler nach gesagt wäre ich dabei gewesen, bei dem Aufbau und gleichzeitig krach den das Teil produziert hat. Sicherlich gibt es auch Optimierungspotenzial beim PS5 Design. Von einer fehl Konstruktion zu sprechen bei einem Gerät was millionenfach leise und anstandslos sein Dienst verrichtet ist hingegen ausgemachter Blödsinn.

Aber du glaubst ja auch wenn ein support Mitarbeiter an der Telefon Hotline dir sagt du kannst deine Konsole nur zum reinigen in Garantie schicken...

Zuletzt bearbeitet:

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Der Vorposter hat das Team gebeten, dass der Account gelöscht wird.
Dem Wunsch sind wir nachgekommen.
Der ist in spätestens 4 Wochen wieder da, gell Breitenberg aka pikabuh?

Was n Drama wegen so ner Kühlpaste, die Otto Normalnutzer eh nie zu Gesicht bekommt. Gibt hier im Forum so viele PS5-Nutzer und keiner hat bisher Probleme. Wozu also die ganze heiße Luft? Ist nur schlecht fürs Klima.

Oben