• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

G

Gelöschtes Mitglied 7213

Guest
Auch interessant das die PS5 mit normaler WLP überhitzt und abschaltet. Ein Zeichen dafür das das Design der PS5 total für die Tonne ist.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

BloodSpencer

Altenpfleger
Auch interessant das die PS5 mit normaler WLP überhitzt und abschaltet. Ein Zeichen dafür das das Design der PS5 total für die Tonne ist.

Ist ja ne total sachliche Analyse von dir. Unterfüttert mit knalle seriösen Quellen 😴

G

Gelöschtes Mitglied 7213

Guest
Flüssigmetall reicht als Quelle. Wenn Sony schon auf solch Wärmeüberträger setzt kann das Design kein Gutes sein. Der Verfasser des Videos ist auch kein Unbekannter, nur weil du ihn nicht kennst. Man nutzt Flüssigmetall nicht ohne weiteres weil es geil ist. Flüssigmetall hat sogar eher Nachteile als Vorteile. Sony hat durch das vermasselte Design die Wärmeübertragung der SoC einfach nicht in den Griff bekommen und daher auf Flüssigmetall gesetzt, allein nur aus diesem Grund nutzen sie Flüssigmetall. Das sie es jetzt als Marketing betreiben und sagen das sie eine neue Kühllösung nutzen, ist absoluter Blödsinn. Flüssigmetall gibt es seit zig Jahren und Flüssigmetall nutzt man in der Regel auch nicht als Wärmeüberträger, nur im absoluten Notfall um Extreme Wärmeentwicklung abzuführen. Bitte beschäftige dich mit der Matherie. Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pascal

Ich mag Trophys
Ab wann ist sie denn überhitzt? Meine läuft manchmal mehrere Tage am Stück und es passiert nichts. Auch nicht nach 2 Jahren.

Ich bleibe der Meinung das die Konsole funktioniert wie sie soll. Es gibt immer schwarze Schafe wo was schief geht aber bei über 10 Millionen verkauften Konsolen ist das nicht der Rede wert. Kenne keinen wo was nicht funktioniert oder kaputt gegangen ist außer Controller (FIFA) 🤣

G

Gelöschtes Mitglied 7213

Guest
Ab wann ist sie denn überhitzt? Meine läuft manchmal mehrere Tage am Stück und es passiert nichts. Auch nicht nach 2 Jahren.

Ich bleibe der Meinung das die Konsole funktioniert wie sie soll. Es gibt immer schwarze Schafe wo was schief geht aber bei über 10 Millionen verkauften Konsolen ist das nicht der Rede wert. Kenne keinen wo was nicht funktioniert oder kaputt gegangen ist außer Controller (FIFA) 🤣
Tausch das ab Werk aufgetragene Flüssigmetall gegen normale WLP und teste noch mal ein paar Tage. Ausnahmen gibt es immer, man muss aber auch dazu sagen, dass sich die Beschwerden über überhitzte Konsolen langsam häufen. Klar, Flüssigmetall wird auch irgendwann hart, zwar deutlich später als WLP aber auf die Menge kommt es eben an.

Pascal

Ich mag Trophys
Solange sie läuft warum sollte man das machen? Das ist die Garantie höher das ich was kaputt mache 😅 hab ich bei der ps4 auch geschafft was abzureißen. Ich lasse sie wie sie ist. Sie läuft sauber und ruhig. Und wenn doch was passiert kaufe ich ne neue 🤣 und nehme die alte auseinander

G

Gelöschtes Mitglied 7213

Guest
Hier geht es eher um Flüssigmetall was unter Umständen aus dem Sockel laufen kann. Das passiert allerdings nur, wenn Flüssigmetall nicht vernünftig aufgetragen wurde. Das Schlimme daran ist, das zwar ein Schutz um die SoC gelegt wurde, aber die Kondensatoren nicht separat geschützt sind, beispielsweise durch nicht leitenden Nagellack, was im schlimmsten Fall mit einem Kurzschluss endet, da waren die 1-2 Cent wohl doch zu viel. Ist halt ein typischer Anfängerfehler den sich Sony eingestehen muss.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Wenn es bereits tatsächlich enorm viele Fälle gäbe oder in Zukunft auftreten sollten, beim stehenden Langzeitgebrauch der PS5, weil die Dichtung rund um die Flüssigmetall-Wärmeleitpaste nachlässt, dann wäre das natürlich heftig. Heftig für die Käufer nach Ablauf der Garantie, aber auch für Sony ein enormer Imageschaden.

In dem Link zu Playfront, den X30 Neo gestern gepostet hat, steht, in Social Media Gruppen würde verstärkt auf das Problem aufmerksam gemacht. Aber dazu sind dort keine konkreten Quellen angegeben.
Daher, da stimme ich den entsprechenden Vorrednern zu, sehe ich das auch erstmal als bedauerliche Einzelfälle, bei der hohen Stückzahl, die bereits verkauft wurde.

Es bleibt also nichts weiter übrig, als abzuwarten, ob sich diese "Theorie der vielen Defekte" bewahrheitet oder / und die PS5 horizontal zu nutzen. Meine liegt horizontal (fast) von Anfang an, aber das nur am Rande.

cts

Rentenbezieher
Flüssigmetall gibt es seit zig Jahren und Flüssigmetall nutzt man in der Regel auch nicht als Wärmeüberträger, nur im absoluten Notfall um Extreme Wärmeentwicklung abzuführen.

Mal kurz in Wiki geguckt (und ja ich weiß muss nicht immer stimmen)

Wärmeleitpasten aus Flüssigmetall sind Legierungen mit vergleichsweise niedrigem Schmelzpunkt aus Gallium, Indium, Rhodium, Silber, Zink und Zinn,[3]. Sie leiten die Wärme erheblich besser als konventionelle Pasten, sind allerdings deutlich schwieriger in der Handhabung.

Und du schreibst ja selbst, das wird bei extremer Temperaturentwicklung verwendet. Der Chip der PS5 wird wohl sehr sehr heiss werden bei seiner Taktung, was hat da also normale Wärmeleitpaste verloren? Sehe das also nicht wirklich als Designfehler.

Und bei zig Millionen PS5 Konsolen die seit über 2 Jahren im Umlauf sind, dürften etliche in dem Zeitraum auch stehend betrieben worden sein. Da sollte es bei einem wirklichen Problem doch viel viel mehr Meldungen über defekte Geräte geben?

Oben