• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

antropic99

Altenpfleger
Variante A sollte die lautere von beiden sein oder?
Nein, die leisere laut deinem Screenshot. Variante B ist übersetzt "weniger leise" (französisch halt).

Im Übrigen amüsiert mich die Diskussion ein bisschen. Klar möchte ich für eine neue Konsole (€400 in meinem Fall), dass alles funktioniert, wie es sein soll. Aber wegen ein paar Dezibel lass ich mir das Spielvergnügen nicht vergällen.

GismoX

Foren-Gremlin
Ob das nun 100.000 oder 2,5 Mio verkaufte Konsolen sind finde ich bei standardisierten Geräten (MS und Sony (und alle anderen) Konsolen) irrelevant.

Es gibt technische Vorgaben an die Entwickler der Software / Spiele, die auch der Hersteller kennen sollte. Diese dürften dann natürlich zu keinen Fehlern des Betriebssystems führen, vorausgesetzt diese wurden alle eingehalten. Fehler die durch die Hardware auftreten, dürften dann immer auf einen techn. Defekt hindeuten. Dafür gibt's die Qualitätssicherung. Welche Ursachen das hat, wird der Hersteller dann im einzelnen prüfen müssen. Fehler (wie lose Aufkleber, mechanische Beschädigungen) können auf dem Transportweg passieren, also die mal außen vor. Dazu würde ich auch das Spulenfiepen zählen, den das haben alle Geräte, nur halt in unterschiedlichen Tonebereichen.

Zusätzliche Fehlerquelle ist doch aktuell auch die AWK. Solange es keine NextGen Patch für ein Game gibt, kann das immer zu Abstürzen führen. AWK ja aber keine Optimierung der Konsole auf LastGen Spiele. (imho)

Und das man aufgrund techn. Fehler eine neue Konsole austauschen sollte, klar, aber gibt es genug Kontingente das man auch ein neues Gerät bekommt?

Nochmal zur Verdeutlichung, das bezieht sich auf alle Konsolen ;)

X

X30 Ryze

Guest
Ob das nun 100.000 oder 2,5 Mio verkaufte Konsolen sind finde ich bei standardisierten Geräten (MS und Sony (und alle anderen) Konsolen) irrelevant.

Es gibt technische Vorgaben an die Entwickler der Software / Spiele, die auch der Hersteller kennen sollte. Diese dürften dann natürlich zu keinen Fehlern des Betriebssystems führen, vorausgesetzt diese wurden alle eingehalten. Fehler die durch die Hardware auftreten, dürften dann immer auf einen techn. Defekt hindeuten. Dafür gibt's die Qualitätssicherung. Welche Ursachen das hat, wird der Hersteller dann im einzelnen prüfen müssen. Fehler (wie lose Aufkleber, mechanische Beschädigungen) können auf dem Transportweg passieren, also die mal außen vor. Dazu würde ich auch das Spulenfiepen zählen, den das haben alle Geräte, nur halt in unterschiedlichen Tonebereichen.

Zusätzliche Fehlerquelle ist doch aktuell auch die AWK. Solange es keine NextGen Patch für ein Game gibt, kann das immer zu Abstürzen führen. AWK ja aber keine Optimierung der Konsole auf LastGen Spiele. (imho)

Und das man aufgrund techn. Fehler eine neue Konsole austauschen sollte, klar, aber gibt es genug Kontingente das man auch ein neues Gerät bekommt?

Nochmal zur Verdeutlichung, das bezieht sich auf alle Konsolen ;)

Gewisse Fehler hätte man durch geeignete Poka yoke Massnahmen verhindern können.
Zum Beispiel einfach keinen Aufkleber im Lüfterbereich applizieren.

GismoX

Foren-Gremlin
Gewisse Fehler hätte man durch geeignete Poka yoke Massnahmen verhindern können.
Zum Beispiel einfach keinen Aufkleber im Lüfterbereich applizieren.

Vieleicht war die Idee aber auch einfach die beiden Kabel damit aus dem Lüfter zu halten? (Poka yoke ;) ) <= Was auf Zeitdruck hindeuten würde :D
In der nächsten Rev. des Gehäuses ist an der Stelle dann eine Plastiknase oä.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
In ein paar Wochen sind wir wohl schlauer, was tatsächliche Probleme mit den neuen Konsolen betrifft.
Es wurde von einigen ja schon geschrieben, bei den hohen Produktions- und Verkaufszahlen beider Konsolen gibt es mit Sicherheit auch "Montag-geräte oder -chargen". Das ist bedauerlich, vor allem in Hinsicht auf einen damit verbundenen (derzeitigen wohl kaum möglichen) Umtausch.

Bei mir läuft es die letzten Tage recht gut, ernsthafte Probleme oder Dinge die mich ernsthaft stören habe ich nicht. Mag auch an den Dingen liegen, die ich seit dem mit der PS5 mache. So habe ich noch kein Disc Spiel gespielt. Was ich hatte (bis zu dem gestrigen Update), dass der Controller im Ruhemodus nicht am vorderen USB Port geladen wurde. Das Problem ist nun behoben.

Aufrichtig bedauerlich finde ich es für betroffene User und ich kann deren Unzufriedenheit auch nachvollziehen.
Auch wenn ich eher in die PS Ecke gehöre, ich finde es doch manchmal merkwürdig, mit welcher Akribie manche Erwachsene hier keine Kritik an ihren Sony Geräte zulassen wollen und es als Quatsch oder Unsinn abtun, wenn Mängel angesprochen werden. Irgendwie finde ich das schade und es trägt sicher auch nicht zum Forenfrieden bei.
Das gibt es evtl. auch bei den anderen Konsolen / Plattformen, das weiß ich nicht, da ich auch nicht überall mitlese.

Natürlich kann es evtl. irgendwann bei mir auch zu einem Problem kommen, denn wirklich relevante Langzeit Tests sind derzeit wohl eher Mangelware.

Wie eingangs gesagt, in ein paar Wochen sind wir sicher alle schlauer ;)

Edit: etwas typos geformt ^^

G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Naja, ich will das Konsolenkrieg Feuer jetzt nicht schüren, aber wenn man sich schon die Mühe macht und hier PS5 Fehlerlisten postet oder die Konsole gefühlt für mich jedenfalls hier irgendwie versucht wird kaputt geredet zu werden, warum postet eigentlich keiner der selben Leuten, das gleiche bei der Series X? Da sieht's nämlich nicht viel besser aus? Warum also findet das so einseitig nur zur PS5 statt und das zum Großteil von Leuten die nicht mal eine haben?

Völlig richtig.

Hier mal eine Fehlerliste von der xbox - da darf man auch ganz schön nach unten scrollen bis man alles gelesen hat, aber bitte nicht hier diskutieren - alleine diese Liste zeigt daß es auf der grünen Seite nicht besser ist.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

janosch

Frührentner
Die schwere der Fehler, bis hin zu gebrickten PS5-Konsolen, ist schon unterschiedlich. Die Xbox Series X/S soll bei einigen Leuten auch während eines Spiels plötzlich ausgehen. Wobei hier ja auch schon im COD Thema einige Beschwerden eintrudeln. Bei solchen Abstürzen weiß man ja erstmal nicht, ist es hardware- oder softwarebedingt. Wenn danach aber die Konsole unbrauchbar ist, dann ist es schon ein Hardwareproblem und sehr ärgerlich. Es gibt ja auch diverse Videos von Grafikfehlern auf der PS5, die auf eine defekte GPU oder RAM hinweisen. Alles sehr unschön und hoffentlich bald behoben. Ich werde diese Generation erstmal keine Playstation kaufen.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Völlig richtig.

Hier mal eine Fehlerliste von der xbox - da darf man auch ganz schön nach unten scrollen bis man alles gelesen hat, aber bitte nicht hier diskutieren - alleine diese Liste zeigt daß es auf der grünen Seite nicht besser ist.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Falsche Thread, der Link bzw. ein andere Seite die diese Seite als Quelle verwendet wurde von @Seb007 letzte Woche gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Oben