• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
Wieso Anschluss eingespart? Es gibt kein Zubehör mehr was da reinpasst. Das ist ja noch aus der XBOX 360 Zeit wo man über diesen Anschluss sein Headset connected hat. Wurde dann für die One Controller übernommen, weils da auch Zubehör usw. gibt. Aber mittlerweile gibts doch gar kein Zubehör mehr für diesen Anschluss oder irre ich?

Es gibt das Chatpad nicht mehr offiziell, Headsets kommen in den 3,5mm Klinkeanschluss…joa. Wozu also den Anschluss behalten?
Du meinst also, wenn ein Anschluss der die ganze Gen vorhanden ist und dann auf einmal nicht mehr da ist, nicht eingespart wurde nur weil es kein neues Zubehör dafür gibt? Und was ist mit den ganzen Leuten die ihr Zubehör nach wie vor gerne verwenden?

Also für mich ist ein Anschluss der ersatzlos weg gestrichen wird in einem laufenden zyklus, eine Einsparung...

Im übrigen hat man da nicht nur sein Headset mit verbunden. Es gibt auch mini Tastaturen dafür. 3t hersteller Zubehör usw. Möchtest du was davon sehen? Hab einiges hier ;)

Es fällt mir kein logischer Grund ein außer "Einsparung" wenn etwas gleich viel kostet - gleichzeitig aber etwas weg fällt - was die ganze zeit unterstützt wurde.

Hätten sie gerne zur next Gen weg lassen können aber nicht im laufenden Zyklus.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Hätten sie gerne zur next Gen weg lassen können aber nicht im laufenden Zyklus.
Macht aber auch keinen Unterschied. Das letzte Zubehör, das den Anschluss genutzt hat, kam irgendwann um 2019. Auf jeden Fall vor Release der Series-Konsolen. Hätten die das damals 2020 direkt eingestampft, weil es wurde ja offziell nicht mehr verkauft, hätte ich den Ärger verstehen können. Aber nun 7 Jahre danach? Irgendwann endet der Support immer, und es trifft dann immer Leute, die das noch genutzt haben. Das wäre auch bei der kommenden Gen nicht anders. Irgendwann muss es gemacht werden, irgendwer wird immer betroffen sein.

ldnv

Gut dann sind wir da unterschiedlicher Meinung. Ist auch völlig in Ordnung.

Der Punkt für mich ist einfach das beim Wechsel einer Gen, es auch durchaus normal ist das Zubehör wechselt, andere Standards gelten wie auch immer. Und das man das nicht anfängt während der Gen zu wechseln. Aus dem eigenen Haus kennt man diese Vorgänge sogar. Als der Kinect Anschluss gewechselt wurde, wurden kostenfrei Adapter Angeboten um es eben weiter nutzen zu können, weil man es schlicht während der Gen geändert hat.

Wir sind uns doch denke ich einig das dass wegfallen von Möglichkeiten eine Einschränkung ist oder nicht? Und da es keinerlei Vorteile dadurch gibt, ist es nichts anderes für MS als eine Einsparung.

Ansonsten hätte ich gerne gewusst warum es gemacht werden MUSS, insbesondere bei einem Hersteller der sich seine Kompatibilität und insbesondere Abwärtskompatibilität auf die Fahne schreibt und genau das auch als großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verkauft hat... was haben WIR dadurch jetzt gewonnen oder was ist dadurch jetzt besser geworden?

Hab ich irgendein Feature dazu bekommen was es vorher nicht gab?
Ist der Controller günstiger geworden durch diese Einsparung?

Wenn beides nicht der Fall ist... ja was gibt es da zu verteidigen? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wurzelknolle

Rentenbezieher
dass wegfallen von Möglichkeiten eine Einschränkung ist oder nicht?
Ja, bestreitet auch wohl keiner.

Und da es keinerlei Vorteile dadurch gibt, ist es nichts anderes für MS als eine Einsparung.
Es hat Vorteile, die aber nicht Jedem etwas bringen oder als solche aufgefasst werden. Siehe nächsten Punkt, aus meiner Sichtweise.
was haben WIR dadurch jetzt gewonnen oder was ist dadurch jetzt besser geworden?
Der Controller hat ein Feature weniger, das offiziell (und darum geht es fast immer) nicht mehr genutzt wird. Klar, gibt es immer Drittanbieter-Zubehör und Mods, aber darauf kann nicht immer Rücksicht genommen werden. Microsoft muss für den Controller eine Garantie geben, und wenn ein Feature dabei ist, das offiziell nicht mehr genutzt wird? Doof für Microsoft. Es ist ein offener Anschluss gewesen, in dem zwangsläufig einfach Dreck, Staub, und ggf. Feuchtigkeit eindringt und dann zu Beschädigungen führt. Microsoft muss dafür eine Garantie geben, hat aber selbst nichts mehr im Sortiment, das dort angeschlossen werden kann. Wozu also das Feature behalten? Nur um mal ein Beispiel zu nennen.
Ist der Controller günstiger geworden durch diese Einsparung?
Das nicht, und darüber darf man sich ärgern. Es ist leider Normalität geworden, was nicht gut ist.
ja was gibt es da zu verteidigen?
Zumindest ich verteidige nichts, sondern sehe die Fakten, ob diese nun gut oder schlecht sind..

douggy

Frührentner
Sony hat damit 100$0 ohne triftigen Grund von seinen Kunden eingenommen.

Hat Sony die Zölle verhängt?

Die Kunden haben 50$ mehr bezahlt, nicht 100$.

Sony könnte die Rückforderung spenden, das wäre ne nette PR-Geste. Aber ansonsten seh ich hier kein Fehlverhalten von Sony, eher von den USA mit den generellen Verhalten bei Zöllen.

ldnv

@Wurzelknolle
Ich akzeptiere deine Meinung, sehe es aber deutlich anders.

Aus meiner Sicht und in dem Kontext wie es passiert ist es nichts anderes als eine Einsparung für mich.

Und das mit der Garantie oder Unterstützung... Eher fadenscheinig in diesen Kontext.

Da hat der xbox Controller (und vor allem der Elite) so seine ganz eigenen Baustellen die MS angehen sollte um weniger Garantie Ansprüche zu haben. Kann man selbst hier im forum ja auch zu genüge nach lesen.

Ob so oder so :
Wenn ich als Kunde bisher diverses Zubehör mit jeden controller genutzt habe, und jetzt diese spezial edition gekauft hätte, würde ich dumm gucken und niemand hat es kommuniziert.

Da gibt es für mich nichts positives dran.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Da ich den PS5-Controller erwähnt habe:

Mein PS5-Controller hat seit gestern auf dem rechten Stick einen Drift nach oben, was unfassbar stört beim Spielen, im Ruhezustand ist das nicht bemerktbar aber sobald ich den Stick bewege - und das muss ich in vielen Spielen tun -, muss ich gegensteuern.

Ich habe meine PS5 noch nichtmal zwei Jahre und nach nichtmal einem Jahr fing der linke Stick an, nach oben zu driften, was hier noch verschmerzbar ist, denn man bewegt den Stick sowieso die meiste Zeit nach oben und nach noch nichtmal zwei jahren nun der rechte Stick.

Und dank der Preise kann ich mir aktuell keinen neuen PS5-Controller leisten und muss jetzt erstmal einige Zeit damit auskommen, das heißt, ich muss den Rest des Jahres nun mit einem Controller auskommen, der auf beiden Sticks Stick Drift aufweist.

Ich hoffe, das nimmt nicht die Ausmaße an, die es bei meiner PS4 angenommen hat, wo ich insgesamt vier Controller wegen Stick Drift entsorgen musste und auch der fünfte damit angefangen hat, nur kam dann zum Glück die PS5 und ich musste meine PS4 und den damit verbundenen Controller nicht mehr benutzen.

Und bevor das jemand schreibt:

Ja, ich gehe mit meinen Geräten äußerst vorsichtig um, gerade weil ich sie nicht regelmäßig ersetzen kann, die Probleme habe ich auch nur mit den Playstation-Controllern und meinen Joy Cons, bei den Joy Cons ist es aber nicht so tragisch, weil ich meine Switch sowieso nur noch docked benutze und da meinen Pro Controller habe, der nach wie vor einwandfrei funktioniert.

Chibiterasu

Frührentner
Hab mir kürzlich einen zweien PS Controller gekauft (für den PC und PS5 Multiplayer) und ich habe die Versicherung für eine Garantieverlängerung abgelehnt...mal schauen, ob das klug war. Hab danach erst gelesen, dass die anfällig sind.

Im Grunde haben bei mir immer noch alle Controller gehalten (bis heute), nur die Joycons der ersten Switch haben alle ein mal kleineres, mal größeres Drift-Problem.

Oben