• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

DeluxeCapacitor

Frührentner
Sorry, aber über 900.- Euro mit Laufwerk für ein Midgen Update. Also ich kann es noch nicht glauben….2TB SSD hin oder her.

Und der USD Kurs ist ja….sorry, Abzocke. Selbst mit Sales Tax USA wären es knapp 740.- Euro. Und dann ist die genau so hässlich wie die PS5.

Oh mann…..ich hoffe auf einmal wieder dass MS die Killer Konsole für unter 750 Euro raushaut in 1-2 Jahren….oder ich gehe wirklich direkt zum PC.

Inflation ist ja nachvollziehbar….alles wird und bleibt wohl auch teurer. Aber wer hier Sony das Geld in den Rachen wirft ist Nerd oder Fanboy.

Joe

Rentenbezieher
Also erst sagst du maximale settings locker 60fps in 4K. Jetzt relativierst du schon dass max settings ja keinen Sinn machen und du auf hoch locker 60 fps schaffst. Dabei ist doch Ultra noch gar nicht max, oder? Gibt es nicht noch Kino oben drüber?

Sorry aber du erzählst einfach Käse und statt es zuzugeben wird dann relativiert. So bringt das nix. Mir dann noch zu unterstellen ich würde nichts hinterfragen, naja was soll’s.
In einem der derzeit anspruchvollsten Titel komme ich auf 51fps. In Ultra Settings, die die PS5 Pro nicht bieten wird, die wird gewisse Dinge runter drehen. Und ich hab noch nicht mal Fluid Motion Frames angehabt was die Bildrate verdoppelt hätte.

Mein Punkt steht daher. Du meintest, so ein PC kommt nicht an die PS5 Pro ran, was nicht stimmt. Er kommt verdammt nah ran. Wenn meiner eines der derzeit brutalsten Spiele so meistert, und denk dran, meiner hat so um die 600€ gekostet, was denkst du kann dann ein 900€ PC mit noch besserer CPU und Grafikkarte. Ergo liegst du halt falsch?

Ich hab also noch 200€ Spielraum um den Preis der PS5 Pro zu erreichen.

EDIT: Kino Einstellungen Benchmark Stresstest, wusste ich nicht dass es NOCH höher geht. Aber bitte.

Nicht übel für einen 592€ PC, oder? :D

Black Myth Wukong Benchmark Tool_2024.09.10-18.59.png

BloodyShinobi

Altenpfleger
Hab mir in jeder Playstation Gen immer die neuste Konsole gekauft. PS3-PS3 Slim, PS4-PS4 Pro, hab jetzt auch schon meine 2te PS5.
Aber diesmal bin ich raus. 800 € seh ich nicht ein.
Ich brauche keine 2 TB SSD. Hab in meiner PS5 eine Samsung 980 Pro eingebaut, das reicht mir, brauch keine 2 TB.
Würde Sony optional eine Pro anbieten mit 1 TB wäre die Konsole auch billiger. Meine Schmerzgrenze waren 650 €.
Alle Spiele mit 4K 60fps wäre ein Traum, aber deswegen geb ich keine 800 € aus. Hab ja eine PS5 und Raytracing ist mir auch nicht wichtig und das ich für 800 € nicht einmal einen Standfuß bekomme, ist eine bodenlose Frechheit.
Wenn die Pro schon 800 € kosten soll, möchte ich gar nicht wissen, was eine PS6 kostet.
Die Pro ist für mich erst einmal gestorben.

Zuletzt bearbeitet:

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Ich habe mit einem hohem Preis gerechnet aber nicht mit so einem hohen. 800€ und dann:
PS5 Pro is available as a disc-less console, with the option to purchase the currently available Disc Drive for PS5 separately.
Da kommen nochmal mindestens 120€ für das Laufwerk dazu oder wie?

• Like
Reactions: Joe

BloodyShinobi

Altenpfleger
Ich habe mit einem hohem Preis gerechnet aber nicht mit so einem hohen. 800€ und dann:

Da kommen nochmal mindestens 120€ für das Laufwerk dazu oder wie?
Ja, es sei denn, du hast eine Slim mit optionalen Laufwerk, das ist auch mit der Pro kompatibel. Ansonsten musst du das Laufwerk extra kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: zen
G

Gelöschtes Mitglied 8669

Guest
350 Euro Aufpreis gegenüber der PS5 Amateur ohne Laufwerk ist auf jeden Fall ein Wort und mir kann niemand ernsthaft erzählen wollen, dass die Fertigungskosten so viel höher sind. Man kann es sich halt erlauben... glaubt man zumindest.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Nicht übel für einen 592€ PC, oder?
Gib doch einfach zu, dass deine Anfangsaussage:
Ich hab diese GPU und einen Ryzen 5 5600 und kann alles in höchsten Einstellungen zocken, selbst in 4k wenn ich die Bildrate auf 60 fest setze. In 1440p kann ich in den allermeisten Games locker auf 90-120fps gehen, bei maximalen Settings.
einfach Quatsch ist, anstatt jetzt ständig zu relativieren.

Außerdem ist in deinem Beispiel Supersampling Schärfe auf 25%, soweit ich weiß, bedeutet dass, deine Auflösung beträgt nur 25% und wird dann upscaled. Das ist also weit entfernt von max Settings. Bei meinem Link vom Test wurden in 4K 50% genutzt.

Es bleibt dabei, Stand jetzt kommst du mit 800€ und auch mit 900€ bei nem PC nicht an die Leistung der PS5 Pro ran. Zumindest nicht an das, wovon man derzeit ausgeht. Ob das dann auch wirklich so ist, muss man eh noch mal sehen.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

mir kann niemand ernsthaft erzählen wollen, dass die Fertigungskosten so viel höher sind
Also, wenn man davon ausgeht dass:
Die allgemeine GPU-Leistung fällt bei der neuen Pro-Variante im Vergleich zur PlayStation 5 rund 45 Prozent höher aus, was einerseits einer 67 Prozent stärkeren GPU-Einheit und andererseits 28 Prozent schnellerem Speicher geschuldet sei.
zutrifft, dann ist das ein ziemlicher Boost für 350€ Aufpreis. Das bekommst du bei GPU am PC nicht hin.

Oben