• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PlayStation 4

X30 Sandman

Sonntagsfahrer
Ich habe fast alle Anwendungen getestet und auch den Internet Browser, aber leider keinen Mauszeiger sichtbar oder eine Reaktion.
Auch mir dem Scrollrad an der Maus konnte ich nichts machen.

Macht nichts, eine Bluetooth Tastatur zum Nachrichten schreiben ist auch viel Wert

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Chopper erneut bewerten kannst.

X30 Jonny

Altenpfleger
Also ich hab ne Fritzbox 7270 und da ist nur UNPN (ich hoffe das heißt so) aktiviert, nix Ports, nix feste IP und übers WLan laufen 2 XBox 360, PS3, PS4, PC, Samsung Smart TV,
IPad und von der Lütten ihr Nintendo 3DS, natürlich maximal 3 Sachen zeitgleich. Bei einer XBox hab ich offenes NAT, bei der anderen "mittel" ?? und bei den Playsi keine Ahnung
ich find da auch im COD Menü keinen NAT Hinweis wie auf der XBox.
Das mit dem übertragen der Spiele hab ich gestern auch mal getestet, wer ne Kamera hat den sieht man noch dazu oben rechts und ja scheinbar werden da Livestreams ohne Begrenzung von anderen Zockern dargeboten.
Was ich ein wenig umständlich finde, wenn man ein Spiel beendet und ins "Dashboard" geht ist das Spiel sozusagen noch in Bereitschaft, man muss dann die Optionstaste drücken
und die "Anwendung" endgültig schliessen.

War Thunder ist nix für mich, ich will mal gucken ob ich bei YT was zu Warframe finde.

Gerade hab ich fast einen Herzklappenabriss bekommen, war am PC zugange da kommt meine Frau und sagt du auf deinem Fernseher steht kein Signal und die PS4 blinkt orange:scream::nervous:
.....war aber nur der Ernergiesparmodus:love:

Ok Danke erst mal für die vielen Infos. Ich habe die 7390 und musste damals für die 360 nach fehlgeschlagenen Versuch mit UNPN (ist meines erachtens richtig) manuell eingeben, seitdem läuft es prima. Wlan läuft bei mir nix großes ausser Smart TV und evtl. mal Netbook. Werde es einfach mal ohne und mit probieren wenn ich meine PS4 bekommen habe.

Gut War Thunder muss auch nicht jeden gefallen. Dachte fragst mal ob es jemand getestet hat.

X30 Jonny

Altenpfleger
Also der Kopfhoerer funktioniert generell. Fuer den Ingamechat benötigt man aber das sog. PS4 Chatkabel. da hier 3,5 Klinke auf 2,5 Klinke trifft. Nun ja mal morgen meine Kabel durchforsten.

Doof dass die der PS4 hinten kein USB Port verpasst haben. So hängt das Kopfhoerer Kabel vorne am Port naja...

X30 Moskito, ist solch ein Adapter auch für ein Turtle Beach X42 für den PS4 Controller geeignet?

Chopper

Pförtner des Altenheims
Noch ein kleiner Nachtrag und zwar werden meine beiden Bluetooth Kopfhörer zwar erkannt, aber beim Verbinden kommt die Fehlermeldung nicht mit dieser PS4 kompatibel ist.
Aber Watchever läuft richtig gut und der Sound wird in Dolby 5.1 wiedergegeben und das mein Samsung TV und auch die Anlage alle über Anynet+ sehr gut Funktioniert und für mich ist zur Zeit die PS4 die bessere alternative zur Xbox One.

X30 Moskito

Frührentner
Also das was ich zum Thema X41 und PS4 von mir gebe, konnte ich leider selbst noch nicht testen. Ich habe nur diverse Foren durchgestöbert.
Ich glaube nicht dass eine Klinkenkopplung von 2,5 auf 3,5 alleine ausreichend ist, ich weiss es aber nicht konnte es noch nicht testen. Der Stecker 3,5 der PS4 hat 3 Schwarze Unterteilungen der 2,5 des X41 nur 2. Vielleicht muss das so sein. Wenn ich hierzu etwas herausgefunden habe gebe ich es gerne weiter.

Die Einstellungen an der PS4 für das X41 funktionieren bei mir bisher. Anfänglich hatte ich mal Probleme jetzt gehen Sie plötzlich. Wenn man an der Ps4 nichts ändert hat man Stereo (?) denke ich. Testet mal aus:

PS4 Installation Instructions - System Settings - Turtle Beach :: Knowledgebase

PX5/XP500/Tango/Delta/X41/X42/XP400/X-Ray (PS4 Chat Cable required)

1. Go to Settings > Screen and Sound > Audio Output Settings > Primary Output Port.
2. Select “Digital Out” (OPTICAL).
3. Select ONLY “Dolby Digital 5.1ch”.
4. Go to Settings > Sound and Screen > Audio Output Settings > Output to Headphones.
5. Select “Chat Audio”.
6. Go to Settings > Sound and Screen > Audio Output Settings > Audio Format (Priority).
7. Select “Bitstream (Dolby)”.
If your chat volume is either too loud or too soft:
• Go to Settings > Devices > Audio Devices > Headsets and Headphones > Volume Control (Headphones) and change the audio level to your liking.

Generell bin ich von der PS4 sehr begeistert. Der Controller ist klasse fühlt sich für mich aber (für jemanden der noch nie eine andere PS hatte)noch leicht gewöhnungsbedürftig an. Nicht falsch verstehen, er ist klasse muss mich nur an die parallelen Sticks und etwas anderen Druckpunkte gewöhnen. Das Pad ist ne tolle Bereicherung , die Drohne bei Killzone laesst sich toll steuern da kommt sicher noch mehr.

Das Menue ist super übersichtlich und mir fehlt es an nichts. Das einzige was ich momentan nicht blicke sind die Speicherpunkte bei Killzone....muss gerade immer wieder bei der 2. Mission von vorne anfangen. Manuell speichern scheint nicht zu gehen.

Fahrt ihr Eure PS4 immer runter oder nutzt ihre den StandbyModus....weiss noch nicht was ich davon halten soll...

Noch was am Rande , mein Gamertag auf der Xbox war Moskito....den Nutze ich nicht mehr.....auf der PS4 heisse ich jetzt

Frank1722 bitte adden !!! Danke :haha::haha::haha:

X30 Moskito

Frührentner
X30 Moskito, ist solch ein Adapter auch für ein Turtle Beach X42 für den PS4 Controller geeignet?

Das gleiche hatte ich mir auch angesehen, bin mir nicht sicher :) Sorry will nicht dass du was unnötiges kaufst ;-)

NACHTRAG: Habe gerade nochmal hier gelesen:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Hier hatte einer auch das 2,5 auf 3,5 Kabel gekauft und es ging Nicht....!!!

Zuletzt bearbeitet:

Chopper

Pförtner des Altenheims
Ich glaube nicht dass eine Klinkenkopplung von 2,5 auf 3,5 alleine ausreichend ist, ich weiss es aber nicht konnte es noch nicht testen. Der Stecker 3,5 der PS4 hat 3 Schwarze Unterteilungen der 2,5 des X41 nur 2. Vielleicht muss das so sein. Wenn ich hierzu etwas herausgefunden habe gebe ich es gerne weiter.
Fahrt ihr Eure PS4 immer runter oder nutzt ihre den StandbyModus....weiss noch nicht was ich davon halten soll...
Frank1722 bitte adden !!! Danke :haha::haha::haha:

Das mit Killzone war schon immer so und Du muss immer auf dem Bildschirm schauen, bis da steht wird gespeichert oder das Speichersymbol erscheint und dann beenden.
Wegen dem Stecker der hat 4 Unterteilungen,2 für Stereo und 1 für den Chat und einmal Masse auch der Original von Sony hat 4.
klinkenstecker-in-unterschiedlicher-ausfuehrung-und-belegung.png

Einen 4 braucht Ihr wenn das X41 ein eingebautes Mikrophone hat und einen 3 wenn ihr nur Stereo braucht.

Könnt Ihr das X41 nur als Kopfhörer benutzten z.b. an einen Handy anschließen zum Musik hören?

Zuletzt bearbeitet:

X30 Deckard

Pförtner des Altenheims
HI,

ich hatte gestern Gelegenheit an der PS4 ca. 7 Std. zu Zocken :). Es waren folgende Spiele vor Ort -

CoD Ghosts
Killzone Shadow Fall
BF4
Knack

Ich bin eher der MP Spieler von daher interessierten mich die Multiplayer am meisten. Angefangen haben wir mir CoD Ghosts. CoD hat mir nach knapp 2,5 Jahren wieder etwas Spaß gemacht. Die Maps sind deutlich größer als bei den Vorgängern und es hatte für mich wieder so ein wenig MW2 Flair. Die Grafik ist wirklich gut - kann jetzt aber net mit der alten Generation vergleichen. Die PS4 ist sehr leise und wird auch freistehend nur "warm" und nicht heiß - auch nach 7 Stunden Zocken nicht. Die meisten befürchtungen hatte ich wegen dem Controller. Aber ich hatte mich sehr schnell daran gewöhnt, er ist solide und liegt sehr griffig in der Hand.

Bf4 war grafisch noch einmal eine Ecke besser als Cod Ghosts. Manchmal erwischte ich mich dabei wie ich als Sniper einfach nur die Landschaft bewunderte. Das is schon mal sehr geil. Für mich auf jeden Fall ein Pflichtkauf. Abgestürzt ist es nur einmal auf dem Testgelände. Die reinen Online-Matches, HC mit 64 Spielern liefen richtig geschmeidig, kein ruckeln, keine Abstürze. Einfach Klasse !!!

Über Killzone kann ich jetz nicht soviel sagen. SP nicht angespielt - spiel halt nur MP. Der Modus - obwohl der bestimmt seinen Reiz hat, hat mich nicht abgeholt. Er ist gut soweit ich das sagen kann hat mich nicht umgehauen. Vielleicht lag es auch noch an den Eindrücken die ich von BF4 hatte.

Knack ist ja bekanntlich eher was für die jüngere Generation. Hat mich weder grafisch noch spielerisch überzeugt. Einfach net meine Welt, daher keine Wertung meinerseits.

Wir haben dann schnell wieder mit den Shootern weiter gemacht - Da beiden Damen bei denen ich zu Besuch war bevorzugten CoD Ghosts. Also haben wir noch ein paar Runden HC Herrschaft gezockt. Sehr gut, der Tag hat mir sehr viel Freude bereitet. Die beiden wichtigsten MP-Shooter laufen einwandfrei (kein Ruckeln) ohne Abstürze. Die PS4 konnte ich auf knapp 2 Metern Entfernung weder hören noch riechen :biglaugh:. Was mir zum Release fehlt ist ein guter Rennzock - Forza werde ich vermissen. Schande über Sony, dass die dazu nicht in der Lage waren!!! Naja, kann das Forza 4 ja noch auf der 360 zocken ;).

Wir hatten nun zum Glück eine Konsole die keinerlei Fehler hatte - wenn man zu den glücklichen gehört, kann man sich einfach nur an der Konsole erfreuen. Remote Play - ja eine Vita war auch vor Ort - klappte auch einwandfrei. Die Menüstruktur der PS4 ist übersichtlich und man kann sich recht leicht damit anfreunden. Das mitgelieferte Headset ist nicht wirklich zu empfehlen, dies sollte man austauschen. In Ear rockt beim Zocken iwie gar nicht. Party-Chat funktioniert wie auf der Xbox. Alles in grünem Bereich :)

Ich bin mal auf die nächsten Wochen gespannt - hoffe noch auf ein Bundle mit Bf4. Ich werde mich dann Anfang Januar nochmals umsehen und dann auf die PS4 wechseln. Soweit meine ersten Eindrücke :)

GreetZ Deckard

Oben