• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PlayStation 4

Leporo

Aushilfe der Essenausgabe
Hallo könnte mal einer seine ersten eindrücke schildern von der ps4 wie ist der Controller wie ist die verarbeitung und ist das online spielen wie bei der xbox und die chat gut nicht wie bei der ps3 da war er ja eine Katastrophe und wie viele können in eine Party bei ps4 vielen dank für die ganzen Info :huhu:

Also zum Controller kann ich etwas sagen.
Er liegt mir perfekt ihn der Hand, kein vergleich zum Dualshock 3. Den musste ich immer etwas locker halten und ich hatte einfach nie dieses Gefühl "alles ihm Griff zu haben", wie das beim Xbox360 Controller der Fall war.
Die Verarbeitung ist wertig und ich habe kein knarzen oder ähnliches festgestellt.
Die Sticks gefallen mir besser als beim 360 Pad, sie sind konkav aber wiederum in der Mitte konvex. Dadurch lassen sie sich wirklich super präzise verwenden.
Die Trigger sind jetzt endlich Abzug ähnlich und stehen denen des 360 Controllers um nicht nach.
Das Touchpad ist zumindest bei Killzone: SF eine super Sache, ich bin schon auf die Nutzung bei weiteren Spielen gespannt. Im Grunde hat man mit Wischgesten und Klick (die sehr schnell zu machen sind) fünf weitere Tasten.

Mein Fazit als Dualshock 3 Verächter und Xbox 360 Controller Fan: Der Dualshock 4 Controller ist der Beste den ich bisher in der Hand hatte.

X30 Jonny

Altenpfleger
Die Ps4 hat soweit ich weiß Bluetooth, kann man jetzt einfach eine Bluetooth Tastatur mit Maus verbinden?

Hallo Sandman. In einem extra für PS4 Forum hat jemand auch schon eine ähnliche Frage gestellt. Aber nur für Tastatur von Logitech. Ob eine Maus auch geht weiss ich selber auch nicht.

Das ist die Antwort aus dem Forum wo ich gefunden habe:
So sollte es eigentlich funktionieren:

Tastatur einschalten und Kopplungsfunktion, falls vorhanden, aktivieren
PlayStation: Einstellungen -> Geräte -> Bluetooth-Geräte

Hier müsstest Du die Tastatur aufgelistet bekommen und koppeln können.

DerZocki

Aushilfe der Essenausgabe
Controller ist Top, liegt gut in der Hand. Auch das die Unterseite angeraut ist, ist echt positiv. Sticks haben einen guten Wiederstand und sind echt präzise.
Die unteren Trigger könnten noch etwas größer sein, aber sind schon um längen besser als beim alten Controller.
Verarbeitung ist gut, Controller wie Konsole.
Dashboard ist gut und schnell. Sehr aufgeräumt alles logisch angeordnet.
Auch finde ich gut, sobald ein Spiel aus dem Store runtergeladen wird, werden gleich die Updates mit runtergeladen.
Wenn man ein Spiel startet, lädt das System die Updates jetzt im Hintergrund runter und beim nächsten Start des Spiels, werden diese installiert.
Partyfunktion könne bis zu 8 Leute nutzen.
Bin bisher sehr zufrieden.

Zum Rest kann ich leider noch nichts sagen, bin noch dabei alle Spiele zu installieren, Festplatte ist bald voll, muss echt ne größere her.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Macht alles einen wirklich guten Eindruck, besonders der Controller.
Er liegt wirklich Super in der Hand, kein Vergleich zu dem "Machwerk"
der letzten Gen.

Meine PS4 ist superleise und wird auch nicht übermäßig warm.
Da hab ich wohl Glück gehabt.
Das Dashboard, oder wie Sony das auch immer nennt, ist wirklich sehr übersichtlich
und schnell. Kannte ich so von Sony nicht.

Kurz und klein: Feines Gerät!
Jetzt müssen nur noch die Spielekracher nächstes Jahr kommen
und alles ist gut.

X30 Sandman

Sonntagsfahrer
Hallo Sandman. In einem extra für PS4 Forum hat jemand auch schon eine ähnliche Frage gestellt. Aber nur für Tastatur von Logitech. Ob eine Maus auch geht weiss ich selber auch nicht.

Das ist die Antwort aus dem Forum wo ich gefunden habe:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es von einer Firma (Logitech) abhängig ist. Es sollte mit jeder Bluetooth-Tastatur gehen. Einer der neuen PS4 Besitzer sollte doch eine haben und es ausprobieren können. Wenn die Maus noch gehen würde, wäre echt der Hammer. Dann könnte die PS4 meine Desktop Rechner ersetzen. Benutz ich fast nur zum surfen.

Chopper

Pförtner des Altenheims
Mal ein anderes Thema statt MM verückteste Videos :biglaugh:
Hat jemand was an der NAT Einstellung geändert so wie bei der Xbox es gemacht werden musste?
Weiss nicht ob man das dann bei der PS4 auch tun muss. Möchte es wissen wenn ich meine bekomme.

Wenn Ja, sind es die gleichen wie bei Xbox auch?

Ich habe ja schon bei der PS3 und PS Vita die ganzen Ports freigeschaltet und musste nichts mehr für die PS4 machen.
Ich habe per Wlan Nat 2 und das Chatten und Online spielen klappt hervorragend.
Man kann auch von der PS4 zur PS Vita Chatten und und der Party Modus ist genauso wie auf der PS Vita und bin sehr zufrieden damit.
Bei der PS4 ist alles ein wenig aufgeräumter im Dashboard und da muss Microsoft noch was machen bei der Xbox One.
Der Controller liegt sehr gut in der Hand und schöner wäre es für mich, wenn der Digital Stick mit Analog Stick getauscht wären,aber das ist eben Sony.
Ab heute läuft auch alles ohne Probleme im Store und die Downloads laufen sehr schnell und bisher sehr zufrieden damit.
Leider ist das Blue Ray Laufwerk ein wenig lauter wie bei der Xbox One, bei mir mit Killzone getestet.

X30 Jonny

Altenpfleger
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es von einer Firma (Logitech) abhängig ist. Es sollte mit jeder Bluetooth-Tastatur gehen. Einer der neuen PS4 Besitzer sollte doch eine haben und es ausprobieren können. Wenn die Maus noch gehen würde, wäre echt der Hammer. Dann könnte die PS4 meine Desktop Rechner ersetzen. Benutz ich fast nur zum surfen.

Ne war vielleicht etwas falsch geschrieben. Der hat eine Logitech Tastatur für seine PS3 und möchte diese für die PS4 verwenden. Sicherlich gibt es mehrere Hersteller solcher Tastaturen.
Wäre für dich sicher eine super Sache wenn es ginge und wünsche es dir natürlich. Sollte man mal schauen ob es welche schon probiert haben.
Aber lese mal das und es beantwortet deine Frage:

X30 Jonny

Altenpfleger
Ich habe ja schon bei der PS3 und PS Vita die ganzen Ports freigeschaltet und musste nichts mehr für die PS4 machen.
Ich habe per Wlan Nat 2 und das Chatten und Online spielen klappt hervorragend.
Man kann auch von der PS4 zur PS Vita Chatten und und der Party Modus ist genauso wie auf der PS Vita und bin sehr zufrieden damit.
Bei der PS4 ist alles ein wenig aufgeräumter im Dashboard und da muss Microsoft noch was machen bei der Xbox One.
Der Controller liegt sehr gut in der Hand und schöner wäre es für mich, wenn der Digital Stick mit Analog Stick getauscht wären,aber das ist eben Sony.
Ab heute läuft auch alles ohne Probleme im Store und die Downloads laufen sehr schnell und bisher sehr zufrieden damit.
Leider ist das Blue Ray Laufwerk ein wenig lauter wie bei der Xbox One, bei mir mit Killzone getestet.

Werde ja über LAN anschliessen. Könntest Du mir sagen, welche Ports man da eingeben muss. Danke dafür, dann kann ich mir die schon mal notieren.

Oben