• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Plants vs Zombies Garden Warfare 2

Plants vs Zombies: Garden Warfare 2
Firmen
Electronic Arts, PopCap Games
Genres
Shooter, Sport
G

Gelöschtes Mitglied 3824

Guest
Vielleicht hilft Dir ja dieser Link weiter, zumindest findet man dort doch noch einige nützliche Tipps inbesondere in Bezug auf die Höhle unter dem Platz zwischen den beiden Basen der Pflanzen und Zombies.

Plants vs. Zombies

Mein persönliches Fazit ist nach gut 25 Stunden (Beta und Release-Version) durchzogen.

Man merkt dem Spiel an, dass sich die Entwickler wirklich Mühe gegeben haben das Spiel sinnvoll zu erweitern und dem Spiel mehr Inhalt zu geben. Eine (rudimentäre) SP-Kampagne, 6 neue Klassen, eine Oberwelt (die das klassische Menü aus Teil 1 ersetzt) und einige neue Spielmodi. Der Levelaufstieg erfolgt jetzt über Erfahrungspunkte (was ich sehr gut finde), wobei es noch einen Erfahrungspunkte-Multiplikator gibt, den man mit durch das Erfüllen von Aufträgen erhöhen kann. In meinen Augen sind das alles sinnvolle Ergänzungen und Änderungen die zeigen, dass sich die Entwickler wirklich Gedanken gemacht haben, wie man den guten 1. Teil noch verbessern kann.

Wo viel Licht ist, gibt es bekanntlich auch Schatten. Das Matchmaking muss unbedingt noch einem Feinschliff unterzogen werden. Es darf einfach nicht sein, dass auf einer Seite nur Spieler mit Level 10 und niedriger zu finden sind, während sich auf der anderen Seite (notabene dann noch mit 3 Spielern mehr) nur Spieler zwischen Level 20 und 93 befinden. TDM-Spiele die mit 50:11 ausgehen sind wohl für beide Seiten nicht wirklich interessant. Und solche Match-Konstellationen musste ich gestern in jedem zweiten Spiel erleben.

Am Balancing muss ebenfalls noch gefeilt werden. Während bei den Pflanzen sämtlich drei neu integrierten Klassen sehr stark sind, erachte ich die drei neuen Zombie-Klassen als eher schwach auf der Brust. Rosie ist mit ihren Zielsuchschüssen und den Spezialfähigkeiten völlig overpowert und muss unbedingt generft (abgeschwächt) werden. Die Citrus-Klasse ist mit ihrem Schild (vor allem in Kombination mit der Heilpflanze) ebenfalls sehr stark und hält in meinen Augen zuviel aus. Bei den Zombies ist der Pimp (Wicht) mit 50 HP so schwach, dass man mit ihm kaum in die Nähe der Gegner kommt. Die Klasse ist nur dann brauchbar, wenn ihre Spezialfähigkeit mit dem Anzug/Tank aufgeladen ist. Dann ist sie wiederum aber fast zu stark. Der Superheld schluckt zwar einiges, ist dafür nur im absoluten Nahkampf zu gebrauchen. Was mich aber am meisten stört ist, dass nach meinem Befinden die alten Klassen aus Teil 1 im Vergleich zu den neuen Klassen wenig Schaden austeilen und wenig einstecken können. So macht zum Beispiel der Raketenwerfer nur noch sehr beschränkt Schaden, vor allem wenn man ihn gegen Klassen wie den Citrus einsetzt. Ich hoffe, dass die Entwickler den Gebrauch der Klassen genau beobachten und ihre Schlüsse daraus ziehen, vor allem in Bezug auf Rosie.

Ein weiterer Kritikpunkt ist der chaotische Verlauf der Spiele. Das hat mit Taktik nur noch am Rande zu tun und vielleicht wäre es ratsam, wenn man die Spielerzahl in einzelnen Modi reduzieren würde. Und das bringt mich zum letzten Punkt meiner Kritik für den man EA und dem Entwickler aber keinen Vorwurf machen kann. Im Hauptmodus des Spiels finden sich genug Leute, aber in den kleineren Modi kommen jetzt schon kaum Spiele zustande. Ich habe heute und gestern mehrmals versucht den Bomben-Modus zu spielen, es kamen leider nie mehr als 4 Leute auf den Server. Auf Wunsch meiner Kinder haben wir das Spiel auch noch für die PS4 gekauft und da gibt es dieses Problem nicht. Mir ist natürlich klar, dass die Hardware-Basis der PS4 grösser ist als die der One, aber bei gut 20 Millionen verkauften One's hätte ich eigentlich schon erwartet, dass die Server zumindest unmittelbar nach Release gut gefüllt sind. Aber auch in meiner Freundesliste mit gut 60 Personen spielt KEIN EINZIGER das Spiel und das finde ich doch sehr schade, denn trotz meiner Kritikpunkte ist es ein sehr gutes und witziges Spiel, das sich vom üblichen Shooter-Einheitsbrei abhebt und mit Sicherheit noch besser wird, sobald die Entwickler an der einen oder anderen Balancing-Schraube drehen. Also gebt euch einen Ruck und kauft das Spiel, damit die Entwickler auch künftig mal etwas Neues versuchen und uns nicht einfach nur die jährlichen Klone auf den Teller legen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

X30 Floki

Rentenbezieher
Nach ca. 10 Stunden bin ich SEHR zufrieden. Man muss sich schon umstellen, auf den Karten herrscht Chaos, weil viele Neulinge überfordert sind.
Das balancing ist für mich aber noch schwer zu beurteilen. Grade in kleine Gruppen haut man eh alles weg. Allstar und Wicht ist eine böse Combo :)

360GameTV

Frührentner
Moin, da ich jetzt erstmal ne Pause einschieben und PVZ skippe aufgrund paar gesundheitliche Probleme (ein Grund ist auch der Preis, ich finds einfach zu teuer) wird es von mir leider nichts zum Spiel geben aber ihr sollt ja nicht trocken laufen mit Guides :fettes Grinsen: und so habe ich euch mal die Sammelguides eines anderen YTers rausgesucht. Wie es aussieht, gibt es wohl 50 Gnome und 50 Schneekugeln zu sammeln.

Gnome:

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Puzzle zum öffnen der Tür nachdem man alle Gnome gesammelt hat

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Schneekugeln:

Viel Spaß beim einsammeln ;)

Grüße

G

Gelöschtes Mitglied 3824

Guest
Nach ca. 10 Stunden bin ich SEHR zufrieden. Man muss sich schon umstellen, auf den Karten herrscht Chaos, weil viele Neulinge überfordert sind.
Das balancing ist für mich aber noch schwer zu beurteilen. Grade in kleine Gruppen haut man eh alles weg. Allstar und Wicht ist eine böse Combo :)

Der Entwickler hat sich schon für die Balancing-Probleme entschuldigt und einen Patch angekündigt:

PvZ: Garden Warfare 2 - Entschuldigung zum Release: Rose-Klasse macht Probleme - GamePro

Das gewisse Balancing-Probleme vorhanden sind, ist offensichtlich. Aber das ist ja zum Glück etwas, das die Entwickler im Normalfall schnell und einfach beheben können. An die neuen Maps und Klassen werden sich die Spieler sicher auch bald gewöhnt haben.

Wie geschrieben gefällt mir das Spiel ansonsten auch sehr gut. Leider ist der Preis anscheinend für viele Spieler zu hoch. Ich habe mich in den letzten Tagen bei meinen (Zocker-)Kollegen umgehört, wieso sie das Spiel nicht gekauft haben und fast alle haben die Ansicht vertreten, dass PvZ ein Spiel für zwischendurch sei, aber kein Vollpreisgame für 60 Ocken. Vor allem nicht dann, wenn das Spiel unmittelbar vor/nach AAA-Titeln wie Far Cry Primal und The Division erscheint EA wäre gut beraten gewesen, wenn sie PvZ2 für die Access-Kunden zum halben Preis angeboten oder das Spiel gleich in die Vault gestellt hätten. So hätte man den Abo-Dienst pushen und gleichzeitig den Umsatz von PvZ2 ankurbeln können.

Aber sei es drum. Ich haben den Kauf (bzw. die Käufe) nicht bereut. Mit PvZ1 habe ich weit über hundert Stunden verbracht und das wird mit Teil 2 nicht anders sein. Daran wird auch der Kauf von The Divison nichts ändern.

Hirogen

Tomorrow, my friend
Sponsor
...
Rosie ist mit ihren Zielsuchschüssen und den Spezialfähigkeiten völlig overpowert und muss unbedingt generft (abgeschwächt) werden. Ich hoffe, dass die Entwickler den Gebrauch der Klassen genau beobachten und ihre Schlüsse daraus ziehen, vor allem in Bezug auf Rosie.

...Aber auch in meiner Freundesliste mit gut 60 Personen spielt KEIN EINZIGER das Spiel und das finde ich doch sehr schade, denn trotz meiner Kritikpunkte ist es ein sehr gutes und witziges Spiel, ... Also gebt euch einen Ruck und kauft das Spiel, damit die Entwickler auch künftig mal etwas Neues versuchen und uns nicht einfach nur die jährlichen Klone auf den Teller legen.

Bin Teil 1 Veteran. Das Rosie wohl extremst overpowert ist liest man überall in den Tests und ist auch in Streams zu bewundern, schade eigentlich da so andere Klassen uninteressant werden wenn man vorne mitmischen will.

Und meiner Meinung nach gibt es 2 Gründe warum so "wenig" Spieler so kurz nach Release zu finden sind.

1. der Preis! Vollpreis eines Blockbuster AAA Titels geht mal gar nicht. Teil 1 war günstiger. Das ist vielen sauer aufgestoßen, noch dazu zu einem Release Zeitpunkt mit sehr vielen erstklassigen Titeln kurz vor und nach dem PvZ2 Release.

2. EA Access! Der Dienst ist ein voller Erfolg und wahrscheinlich machen die aller meisten Mitglieder es in diesem Fall so wie ich auch, nämlich warten bis das Spiel umsonst in der Vault spielbar wird. Dafür zahlt man schließlich seinen Jahresbeitrag, damit man nicht jeden Titel kaufen muss :smile:

Auf eine Art auch gut so, denn so lange Rosie nicht genervt wird hät ich eh keinen Bock weiter zu spielen. Hoffe die Patchen das!

Edit: ah seh grad die kümmern sich zeitnah ums Balancing, sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:

X30 Floki

Rentenbezieher
Die Standard Rose finde ich jetzt nicht übertrieben, aber es gibt ja einige andere Versionen. Ich finde aber, dass sie recht fix down geht, vor allem mit meinem geliebten, importierten Wissenschaftler.

G

Gelöschtes Mitglied 3824

Guest
Die Standard Rose finde ich jetzt nicht übertrieben, aber es gibt ja einige andere Versionen. Ich finde aber, dass sie recht fix down geht, vor allem mit meinem geliebten, importierten Wissenschaftler.

Das Problem ist ja nicht unbedingt die Standfestigkeit der Rose, sondern ihre zielsuchenden Schüsse, die viel Schaden machen und in hoher Kadenz abgefeuert werden. In Kombination mit den Spezialfähigkeiten macht das die Klasse schon sehr stark. Wenn sogar ich mit 30:2 und 45:6 Abschüssen aus einem Spiel rauskomme, dann sollten beim Entwickler die Alarmglocken schrillen.

Aber das Problem wird ja bald aus der Welt geschafft sein und im Vergleich zu den Anfangsproblemen anderer Spiele sind das ja Peanuts.

crizzero

Rusty Loot Unit
[MENTION=4261]Pherb[/MENTION]:
Das war auch mein Eindruck nach der Beta. Natürlich haben sich die Entwickler Mühe gegeben, aber das Game ist im Großen und Ganzen zu viel des Guten geworden. Und das Balancing ist durch die neuen Figuren irgendwie verwischt. Es fühlt sich nicht so perfekt passend an wie in Teil 1. Ich habe Teil 1 gesuchtet, der war perfekt. Der hätte eigentlich nur ein paar neue Karten mit neuen Umgebungen der Comic-Stadt gebraucht und alles wäre gut gewesen. Es brauchte für mich längst keinen zweiten Teil, zumal die Serie noch jung ist. Und ich denke mal, dass viele so denken. PvZ2 werden dadurch wesentlich weniger Leute zocken als Teil 1.

Daddli

Rentenbezieher
Zumindest sind die Server von PvZ 1 wieder gut gefüllt. Ob da noch einige Rang 50/100 erreichen wollen oder warten bis Rosie generft wird - mir soll's recht sein. :smile:

G

Gelöschtes Mitglied 3824

Guest
@Pherb:
Das war auch mein Eindruck nach der Beta. Natürlich haben sich die Entwickler Mühe gegeben, aber das Game ist im Großen und Ganzen zu viel des Guten geworden. Und das Balancing ist durch die neuen Figuren irgendwie verwischt. Es fühlt sich nicht so perfekt passend an wie in Teil 1. Ich habe Teil 1 gesuchtet, der war perfekt. Der hätte eigentlich nur ein paar neue Karten mit neuen Umgebungen der Comic-Stadt gebraucht und alles wäre gut gewesen. Es brauchte für mich längst keinen zweiten Teil, zumal die Serie noch jung ist. Und ich denke mal, dass viele so denken. PvZ2 werden dadurch wesentlich weniger Leute zocken als Teil 1.

Je mehr Klassen, Fähigkeiten und Perks, desto schwieriger ist es die richtige Balance zu finden. Sechs neue Hauptklassen mit diversen Subklassen machen es halt nicht leicht die Balance zu finden. Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn man die alten Klassen einfach durch jeweils 4 neue ersetzt hätte. Aber dann wäre der Vollpreis vermutlich noch schwieriger zu rechtfertigen. Trotzdem, mir gefällts. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Preis für PvZ2 bald und kräftig fallen wird.

Oben