• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Pinball FX (2023)

Pinball FX
Firmen
Zen Studios
Genres
Simulator, Pinball, Arcade

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Dann dürfte dein Ramona Event auch maximal auf Stufe 7 sein. Hast du auch die Einstellungen nochmal durchgeklickt? Die meldet sich nochmal, wenn du Hintergrundfarbe und so Kram änderst.....

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
JETZT!! Aus meiner Intuition20230224_173249.jpg heraus habe ich das Spiel mal komplett neu gestartet. Und siehe da...da ist auch der Pass!! Noch 22h übrig! 😎

Lasst die Spiele beginnen!!! 🤩

knusperzwieback

Rat der Weisen
Punkte der Freunde kann man sich doch gesondert zeigen lassen ? Spielt man Solo "Meine Tische" kann man in der Bestenliste mit dem rechten Stick "Welt", "eigene" und "Freunde" anzeigen lassen. Im Wettkampf seltsamerweise mit LT und RT.
Cool, gerade mal gecheckt. :) Musste aber ein den Einstellungen die Cross-Play Funktion deaktivieren. Das dient wohl dazu damit man die Highscore auch mit anderen Spielsystemen vergleichen kann. Problem war, dass ich dann oft in den Bestenlisten überhaupt keine Punkte von mir zu sehen bekam und das Spiel 2x den Arsch hochgerissen hat aka zurück zum Desktop.

Seit ich die Einstellung deaktiviert haben und nur die Punkte der Xbox Version in der Highscore sehe, wird auch jede Punkzahl von jedem Tisch korrekt angezeigt. Bis das gefixt wird gibt erst mal nur Xbox Highscores bei mir zu sehen. So seh ich auch direkt wenn ich mit dem "Cursor" in der Auswahl über einem Flipper-Icon bin direkt unten rechts meine Punktzahl und meine Position in der Rangliste. Vorher mit aktiviertem Cross-Play war ich da oft überhaupt nicht zu sehen. *g*

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Hm...der Timer steht immer noch auf 22h. 🤔

Ich starte mal das Spiel neu...

Edit: Jetzt steht der Timer - wie rein rechnerisch erwartet - auf 20h. Das Spiel bekommt es nicht gebacken sich ingame zu updaten. Änderungen werden erst angezeigt wenn man es neu startet...

Ein paar Eindrücke:

- Nachdem ich jetzt auch die HDR Settings hochgeschraubt habe, sehen die Tische tatsächlich etwas besser aus als beim FX3.

- Vermisse auf Anhieb den Marvel World War Hulk und den Avengers Tisch.

- Ich bleib dabei, die Hebel reagieren einen Bruchteil einer Sekunde zu lahm. Und auch die Kugel rollt zum Teil etwas lahm. Manchmal hat die Kugel aber auch eine seltsame plötzliche Beschleunigung.

- Sind die Tische schwerer geworden oder bin ich zu lahm? Hatte bei FX3 auf der PS4 ein paar echt nette Highscores und hier... "Ball Out" ... 🙄

Ich spiele mal jetzt weiter, die Nacht ist noch jung ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Was mir jetzt nach knapp 8h Dauerspielen aufgefallen ist:

Auf manchen Tischen gibt zum Teil übelste fps-drops, vor allem auf dem Adams Family Tisch.

Hat das noch jemand bemerkt? Hilft es in den Settings von Performance auf Quality umzuschalten?

Naja, bin durch für heute. Morgen hab ich ja noch bis ~15 Uhr free play. 🙂

knusperzwieback

Rat der Weisen
- Ich bleib dabei, die Hebel reagieren einen Bruchteil einer Sekunde zu lahm. Und auch die Kugel rollt zum Teil etwas lahm. Manchmal hat die Kugel aber auch eine seltsame plötzliche Beschleunigung.
Dieses Verhalten kann ich nur bei den Fantasie-Tischen feststellen. Als wären die Tische mit Sirup gefüllt und man spielt in Zeitlupe. Das war aber in den Vorgängern bestimmt genau so, man will halt auch Leute mit an Bord holen die lange an einem Tisch spielen wollen und so hat man sich IMHO für etwas mehr Gemütlichkeit entschieden was die Geschwindigkeit angeht.

Bei den Williams/Bally Tischen ist das (bei mir) überhaupt nicht der Fall. Alles flutscht wie es soll und hat ein irres Tempo wie man es von den richtigen RL Tischen kennt.
Auf manchen Tischen gibt zum Teil übelste fps-drops, vor allem auf dem Adams Family Tisch.

Hat das noch jemand bemerkt? Hilft es in den Settings von Performance auf Quality umzuschalten?
Oha, daran könnte es liegen. Ich hab zum Spaß mal auf HRD+Raytracing umgestellt und dann gabs plötzlich extreme Verzögerungen. Also wirklich so extrem, dass ein Spielen so nicht möglich war (bei Williams/Bally). Hab dann HRD wieder weg gemacht (bringt mir eh nichts, da mein TV das Bild schlechter statt besser macht inkl. zu dunkle und Nebeleffekt).

Nur mit Raytracing gabs diesen Verzögerungseffekt dann nicht mehr, aber da ich keinen Unterschied sehe und Raytracing zwar die Beleuchtung oder ähnliches besser machen soll, dafür aber die Auflösung runter fährt, bin ich am Ende wieder auf Leistung. So sieht das Spiel (bei mir) super aus und rennt ohne Verzögerungen.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Infos zum Konsolenpatch:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Dear Pinball Fans,

We are very grateful for all the reports and suggestions you have submitted for Pinball FX! Based on your feedback, the first update to the game has arrived for PlayStation consoles (PS5: 1.0.2 (70784)) (PS4: 1.0.2 (70787)), which addresses the following issues. An update for the Xbox version is coming soon as well!

FIXED
- In certain circumstances, some offers were missing from the in-game shop
- Add-ons and coins did not appear in the game until restart
- Blurry, ghosting animations in certain cases
- The tutorial is now more visible and easier to understand. If you might have skipped it, you go into Options you can restart it and unlock your 1 Day of free Pinball Pass

IMPROVED
- UI updates and improvements
- HDR Default setting is now brighter
- Ray-tracing mode has improved visuals (PlayStation 5)

LEADERBOARD RESET (on every platform)
- There was an error in the Williams Extra Ball systems where it allowed almost unlimited Extra Balls. We have fixed this in the February 16 release, but there is still a possibility that scores using this error are on the leaderboards. For this reason, we are resetting the leaderboards of all Williams tables in Classic and Arcade except: The Addams Family & Safe Cracker.

We apologize for this error, but we felt to offer fair competition on the leaderboards, this reset is needed.

Mit Googleübersetzer:
Liebe Flipper-Fans,

Wir sind sehr dankbar für alle Berichte und Vorschläge, die Sie für Pinball FX eingereicht haben! Basierend auf Ihrem Feedback ist das erste Update des Spiels für PlayStation-Konsolen (PS5: 1.0.2 (70784)) (PS4: 1.0.2 (70787)) eingetroffen, das die folgenden Probleme behebt. Ein Update für die Xbox-Version kommt auch bald!

FEST

- Unter bestimmten Umständen fehlten einige Angebote im Ingame-Shop

- Add-Ons und Münzen erschienen erst nach dem Neustart im Spiel

- Verschwommene, geisterhafte Animationen in bestimmten Fällen

- Das Tutorial ist jetzt besser sichtbar und einfacher zu verstehen. Wenn Sie es übersprungen haben, gehen Sie zu den Optionen, Sie können es neu starten und Ihren 1 Tag kostenlosen Pinball-Pass freischalten

VERBESSERT

- UI-Updates und -Verbesserungen

- Die HDR-Standardeinstellung ist jetzt heller

- Der Raytracing-Modus hat eine verbesserte Grafik (PlayStation 5)

LEADERBOARD RESET (auf jeder Plattform)

- Es gab einen Fehler im Williams Extra Ball System, wo es fast unbegrenzte Extra Balls erlaubte. Wir haben dies in der Version vom 16. Februar behoben, aber es besteht immer noch die Möglichkeit, dass Punktzahlen, die diesen Fehler verwenden, in den Bestenlisten stehen. Aus diesem Grund setzen wir die Bestenlisten aller Williams-Tische in Classic und Arcade zurück, außer: The Addams Family & Safe Cracker.

Wir entschuldigen uns für diesen Fehler, aber wir wollten einen fairen Wettbewerb auf den Bestenlisten bieten, diese Zurücksetzung ist erforderlich.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich hab mir FX aufgrund eurer Berichte hier auch nochmal installiert und gestern tatsächlich auch 2-3 Stunden gespielt. Siehe da, es hat mir sogar wirklich Spaß gemacht! Vor allem die Williams-Klassiker zocke ich immer wieder gerne. Aber auch diesen Western Tisch zocke ich recht gerne. Mal sehen ob ich mir nicht doch den ein- oder anderen Tisch nochmal für FX kaufe. :unsure: Muss aber heute erst nochmal testen und vergleichen. Bis dato habe ich die Williams-Tische immer noch am liebsten auf Pinball Arcade gezockt. Optisch sind sie nun auf FX aber definitiv deutlich attraktiver. Na, gleich nochmal die PS5 anschmeißen und eine Runde zocken... :cool:

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Werde etwas später - gleich nach dem Frühstück - auch noch etwas an den Einstellungen herumschrauben und mal sehen ob sich damit etwas ändert.

Was ich mit fps drops meinte war aber nur temporär, nicht generell. Wenn bei mir am Adams Family Tisch die Kugel in den unteren Bereich (untere Hebel) gekommen ist, dann war es oft so, dass die Kugel plötzlich - aber nur sehr kurz - etwas verlangsamt. Also kein kompletter Sirup, sondern eher wie unsichtbare "Sirup-Pfützen": ein spontanes, kurzes Abfallen der Bilder pro Sekunde. Habe ich auf ner handvoll Tische festgestellt, aber beim Adams Family Tisch war es für mir richtig spürbar am deutlichsten.

Oben