• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PES 2017

Daniel04

Frührentner
Spielerisch habe ich mich mittlerweile gefangen, mit dem Teamgeist kam dann auch die Spielkultur. Doch an den Schiris kann ich weiterhin kein gutes Haar lassen. Dass es Konami nach Jahren einfach nicht hinbekommt, dass sowohl CPU als auch Spieler gleich behandelt werden, ist mir ein riesen Dorn im Auge. Ich kann schon gar nicht mehr mitzählen, wie oft man von der CPU wie ein Geisteskranker weggehauen wird und das Spiel geht einfach weiter, während man selbst die kleinsten Rempler gegen sich gepfiffen kriegt. Geht einfach gar nicht. Bei den fairen Grätschen der CPU ist mir zudem das Timing teilweise einfach viel zu gut. Als wenn die schon wüssten, wie das Spiel die Ballannahme des Spielers berechnet und dann gleich die Grätsche so perfekt timen, dass man einfach keine Chance hat daraus ein Foul zu ziehen oder normal am Gegner vorbei zu gehen.

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Hab die Trial Version installiert, vier bis fünf Spiele auf Profi absolviert und kann nun sagen, dass ich das 2017er auch nicht im Sonderangebot kaufen werde. Das ist spielerisch aus meiner Sicht soviel schlechter als der Vorgänger. Die KI wird da künstlich in Zweikämpfen und Laufverhalten gepimpt, dass es wie eine Satire rüberkommt. Spiele einmal den schnellen Griezmann schön frei, aber ein grober Verteidiger mit einer Huth-Figur holt ihn locker ein. Und das war kein Einzelfall. Warum soll ich da überhaupt versuchen, anständig Fußball zu spielen. Dazu wirkt es grafisch teils verwaschen, wenn man von den Videoeinspielungen absieht. Und ruckelig ist es auch. Ich kann es irgendwie nicht glauben. Ich hoffe, dass Konami in den Jahren der Zusammenarbeit mit dem BVB wieder zu Sinnen kommt und sich auf seine alten Stärken konzentriert. Insbesondere sollte der Spieler das Gefühl haben, dass er etwas bewegen kann. Und es sollte Spiel- und Ballgefühl rüberkommen, wie es Fifa nie hinbekommen hat. Habe fertig.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Ich hab die Trial Version auch geladen.. dachte es wären mehr Teams dabei als in der Demo.. leider aber genau gleich.
Habe nur Friendlys auf Profi gespielt... und ich werde mir das Spiel demnächst sicher zulegen... mir macht das aktuelle Gameplay viel Spaß.
Fühlt sich für mich alles richtiger an als PES 2016.
Und die Ki speilt auch um längen besser... komisch aber ich habe extra nimmer mit Arsenal gegen Boca Juniors gespielt... die 2016er Ki haue ich weg und bei 2017 spiele ich immer sehr enge Matches... auch komme ich bei 2017 nicht mehr so läppisch über die Flügel durch...

Zu den Gameplay Rucklern... habe ich nur wenn ich PES nicht direktstarte.. also vorher etwas anderes spiele und dann PES starte.

Zum ausgebremsten Griezman... hmm hatte ich bisher nicht in meinen Matches... einmal ist mir etwas ähnliches aufgefallen... da habe ich aber auch die Steilpäße wieder auf automatisch gestellt. Nur um zu sehen was da so geht... und ja da hat ein vorne liegender Spieler auch gebremst...
Auch die Ki wendet dann öfters den Schicken Paß an....deshalb stelle ich heir auf manuell... und ich hab ein schöneres Spiel für mich.

Müsste man mal testen ob man mit der Superkontrolle aus dieser stockenden Animation heraus kommt.
(Da der automatische Steilpaß allerdings sowieso viel zu genau ist... empfinde ich diese Bremse als nicht zu extrem schlecht.)

Ich finde das Spiel so wie es ist ziemlich rund.

Noch etwas ist mir aufgefallen...
Es gibt ja bei schnell Taktiken die man anwenden kann.... BOMBE.
Arsenal mit Gegenpressing und Flügel Rotation über 90 Minuten gespielt.... nach 60 Minuten waren alle meine Spieler ausser dem Mittelstürmer und den Innenverteidigern vollkommen platt!

Insgesamt sind halt die Trial Spiele zu kurz (2 mal 5 min.)
Aber ich fühle mich mit meinen Einstellungen auf Profi noch sehr wohl...

Zum grafisch verwaschenen Eindruck... das stimmt... ist aber nur bei irgendwelchen Stadien, Wetterbedingungen, Uhrzeit Kombinationen so... da hat es konami mit den "Nebel" Effeckten übertrieben.... Sonne, 15 Uhr ist jedoch scharf!

Zuletzt bearbeitet:

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Wow, so unterschiedlich können die Geschmäcker sein. Aber dass es Spieler gibt, die gerade das diesjährige PES toll finden und sogar besser als den Vorgänger, haut mich fast um. Wollen wir wirklich eine KI, die jeden Raum in Bruchteilen einer Sekunde zumacht und jeden Flitzer einholt? Dazu eine schöne Animationsorgie. Wenn Konami die KI besser machen will, dann bitte über gute Spielzüge, Pässe und Taktik. In einem meiner Probespiele hat der gegnerische Iniesta vor meinen Augen eine Zick-Zack-Animation mit Abschluss knapp neben das Tor hingelegt, die definitiv eher ein Ingame-Video war. Meine Rolle war die des Zuschauers. Und im Internet lese ich dann lobende Worte für die neuen Animationen. Sorry, aber das ist der FIFA-Weg von EA. Konami war anders, beeinflussbar, besser. Wenn ich lese "In PES 2016 haue ich die KI weg", wäre ich gerne mal Zuschauer. Ich bin nicht ganz unbegabt auf dem Gebiet, aber stand in der Meisterliga des 2016er schon vor Herausforderungen. Und die sechs Siege in Serie auf Legendär im MyClub waren auch nicht mal eben so machbar. Dass irgendeine Funktion zu mächtig gerät, ist in jeder Version der Fall. Ich ziehe aber die Schwachstelle Raumpass der neuen Schwachstelle Blutgrätsche vor. Die hyperbeschleunigte KI bettelt geradezu darum. Das ist leider nicht mein Fußball.

Übrigens: Meine nunmehr rund zehn Spiele in Demo und Trial waren alle eng. Nie schoss eine Mannschaft mehr als ein Tor. In der Regel fiel kein Tor. Keines dieser Spiele hat auf irgendeine Weise Spaß gemacht. Deshalb ist es nicht ganz irrational, wenn ich das Kapitel für mich vorerst schließe.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Das mit der KI haue ich weg.. bezieht sich auf den direkten Vergleich zwischen PES 2016/2017 beide jeweils gleiche Paß/Schuß-Einstellungen auf Profi.
PES 2016 ist da eine schweizer Käse KI Abwehr...(letzter Sieg im Test 7:1) und das 17er ist...für mich schlüssiger... ist halt nur 5 Minuten Gameplay in der Trial.

Gestern wegen Dir nochmal getestet... aber das 2016er Top Spieler ist noch schwächer als das 2017er Profi...
Hab ich aber nur zweimal getestet.. und nur 2 Halbzeiten lang... jeweils am Start stand es schon 1:0 für mich... und die Ki war chancenlos.... die Steilpäße sind viel zu einfach... und auch das einzige Mittel der Ki. nach ca. 20 Minuten hat sich die Ki zwar gefangen aber war trotzdem chancenlos.

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Ok, ich dachte Du wärst der PES-Fußballgott :D Aber die Stärke der 2017er KI liegt nur in der hyperaktiven Abwehr. In meinen mehr als zehn Spielen auf Profi hat der Sturm nur zwei Tore hinbekommen. Trotz der Animationen. Und ich meine, beide waren Geschenke von mir. In jedem Fall ist Konami da noch gefordert. Ich muss schauen, wo für mich die Preisschwelle für einen BVB-Fanartikel liegt. Vielleicht analog zur Pöhler-Kappe. :)

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Ok, ich dachte Du wärst der PES-Fußballgott :D Aber die Stärke der 2017er KI liegt nur in der hyperaktiven Abwehr. In meinen mehr als zehn Spielen auf Profi hat der Sturm nur zwei Tore hinbekommen. Trotz der Animationen. Und ich meine, beide waren Geschenke von mir. In jedem Fall ist Konami da noch gefordert. Ich muss schauen, wo für mich die Preisschwelle für einen BVB-Fanartikel liegt. Vielleicht analog zur Pöhler-Kappe. :)

Ach quatsch... ich und Fußballgott... nöö wollte ich auch nicht behauptetmn.. bezog sich auf den Vergleich.

Mit der hyperaktiven Abwehr.. nunja genau beobachtet... scheint es für den Moment zu stimmen... allerdings denke ich .. wie das typisch ist.. in einem neuen PES Teil...man spielt sich darauf ein.
Auch ich beisse mir durch die Mitte oft die Zähne i 17er aus... aber ich schiebe das noch auf mich.. und es fordert mich heraus...und auch mir gelingt es dann doch irgendwann den Riegel zu knacken.. und ich freu mich dann tierisch über meine spielerische Gewandheit und Flexibilität.. weil ohne gehts halt nicht.

Die KI im Angriff ist mir ausreichend auf die 5 Minuten bezogen. In den Highlights machen die schon schön Druck und haben auch gute Chancen...Tore schießen sie noch ähnlich wenige wie ich.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
So ich hab es mir für 35 Euro gekauft.. denke es wird nicht wesentlich günstiger die nächsten Monate...
Wenns was ist hab ich bis nächsten September (PES 2018/Fifa 18) Spaß und wenn ich in 2 Monaten gemerkt hab.. das iss nix.. dnan tausche ich es beim Gamestop während einer 9.99er ein...

Mal schauen ob ich bis zum Superstar Schwierigkeitsgrad schaffe.. wo so viele drüber meckern.. weil da die KI zu stark ist... auf ärgern hab ich keine Lust.

Auch mal interessant ob das Spiel in der Meisterliga wirklich manchmal so gescriptet ist.... dann grätsch ich die ab!

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Habe gestern mit meinem neuen PES experimentiert.... auf Profi mit Speed -1 ist es für mich ein sehr schickes Fußballspiel.. alles drin was ich brauche.

Da ich ja hauptsächlich gegen die KI spiele.. ist mir auch ein großer Unterschied zu Fifa aufgefallen...
Die Teams haben ja immer andere Formationen und Taktiken wie z.B. lange Bälle und weit ausgerichtet.
Beides gibt es in Fifa udn in PES .... aber beide Spiele haben offensichtlich einen anderen Ansatz was die Umsetzung der KI angeht.

PES: ich spiele gegen ein Team mit Weit und lang Taktik... die Gegner hauen die Bälle.. und ich meine hier fast jeden Ball hinten lang raus.. und finden auch meist die Stürmer... denn die sind in der Formation darauf abgestimmt... das geliche Team muß man schon sehr dazu zwingen , ben nicht zu 100 Prozent diesen Gameplan durch zu setzen...
Dadurch kommt es natürlich sehr deutlich sichtbar zu anderen Matches.

Fifa: Teamtaktik weit und lang... aber der Gameplan wird kaum umgesetzt.. kann natürlich auch an meinen wie nannte es mal ein gegenspieler.. Roboterhaftem Verteidigungsspiel liegen... ich störe.. ich zerstöre ich stelle Paßwege zu... und nur ab und zu spielt die Ki mal den langen Ball... naja zu 5-10 Prozent der Angriffe vielleicht....dadurch spielen sich die Gegner halt oft auch sehr ähnlich... und alles sieht oft sehr ähnlilch im Aufbau aus.

Ich denke wenn man da einen Mittelweg finden könnte, wäre es am besten... denn kaum ein Team setzt die Taktik des Trainers 90 Minutenlang zu 100 Prozent um... oder schafft es maximal zu 10 Prozent...

Ich freue mich jedenfalls bald mit der Meisterliga zu starten.. aber vorher will ich noch die Taktik und Formation finden, die am besten zu mir passt. :)
Und vielleicht schaffe ich dann ja auch besser die Gegnerische KI an ihrem Gameplan zu hindern.

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Hey Axelent, kannste bei Gelegenheit mal ne Bude vom BVB vor der gelben Wand hochladen? Abstauber reicht. :) Geht eher um die Atmosphäre. Hab einen Brasilianer in der FL, der ein Tor mit Barca gegen Dortmund im Westfalenstadion geschossen hat. In der Aufnahme wirkte es, als würde sich auch das Heimpublikum drüber freuen. Wir sind zwar im Zeitalter des Eventfußballs, aber das geht gar nicht. In den 80ern hätten Fahne und Schal gebrannt. :D

Oben