Danke für die Berichte über die Demo. Das macht mich wirklich neugierig. Muss wohl auch am WE die Demos laden.
Aber zu Axelent: Ich spiele gerade noch PES 2009. An Arcade muss ich selten denken, wenn ich auf dem höchsten Level mit einer mittelmäßigen Truppe gewinnen will. Da muss man schon spielen können.
Das meinte ich auch nicht mit Arcade... sorry wenn ich das missverstädlich ausgedrückt habe.
An PES 2009 kann ich mich auch kaum erinnern(glaube da hab ich blos die Demo gespielt)... Arcade ist für mich, wenn ich pass, pass, pass drücke und die Pässe kommen an obwohl ich mir über timing nicht so die Gedanken machen musste und nicht so genau auf die Stellung des Spielers zum Ball achten muss um einen tollen, kraftvollen Schuß zu bekommen... und wenn die Spieler rennen wie 100 Meter Sprinter mit Ball am Fuß klebend. Mit dem Schwierigkeitsgrad hat die Einstufung realistisch/Arcade nix zu tun. Eher vielleicht das man schon Bock haben muss "echten" Fussball zu spielen um Spaß am Spiel haben zu können.. anders bei einem Arcade Kick, da kommste auch mit Spaß an der Freud weiter.
Ich war ab PES/ISS auf der PS1 auch immer auf der Konami-Spur. Irgendwann hat mich aber im Online-Bereich die Unausgewogenheit genervt. Das waren wirklich reine Arcadeschlachten rund um die Spurttaste. Was mich an den neueren Versionen irgendwann angefangen hat zu stören, waren die inflationären Sonderfunktionen und -moves.
In der Meisterliga 2013 hatte ich sehr viel Spaß online und ich kann keinen einzigen Trick, braucht man also auch nicht zwingend. Und in der neuen Demo hab ich bisher auch ohen Tricks gespielt und konnte wie ich wollte mein Spiel aufziehen.Ich kann beim realen Fußball nicht erkennen, dass ein Supertrick auf den anderen folgt. Es geht auch dort um gute Spielzüge und Überraschungseffekte. Das habe ich noch in PES 2009
(Mist das hab ich verpasst.) und in den Reihen PES 1 bis 6
Meine Lieblinge. 2012 und 2013
(2013 fühlte sich schon sehr nach PES 6 an) habe ich ausgelassen und nur jede Menge darüber gelesen.
Am schlimmsten war diese Konter Ball wegbolzen und Van der Mirch schiesst das Tor Taktik... aber zumindest in der Ligaregion wo ich mich rumgetrieben habe (unterste Anfängerliga mit Low Level Spielern gegen teilweise sehr gute Teams gekämpft. Hab zu spät angefangen.), war das auch zu stoppen..... wie das in den höheren Liga aussah kann ich nicht sagen.
In meiner Verzweiflung dann mal Fifa 2008 und später 2011 probiert. 2008 war für Fifa-Verhältnisse schon viel Fußball. Aber spätestens in Fifa 2011 schwebte der Ball eher übers Grün. Es schien, als habe EA die Ballphysik aus der NHL-Reihe übernommen. Online war es auch keine Offenbarung. Deshalb spiele ich seit geraumer Zeit Fußball offline, aber mit viel Freude.
Das mach ich auch um Taktiken für meine Liga zu testen. Die leider nun durch die Xbox One geteilt ist und ich erstmal den Rest von PES überzeugen möchte.... wir bräuchten noch dringend Mitspieler... hehehe
Alle Ü40 keine Profis, zu langsam am Pad für Tricks...aber gut drauf. Und jedes Jahr frage ich mich, ob es Zeit ist, wieder einzusteigen. Die Demos werden es hoffentlich zeigen. Ich fürchte aber, dass mich PES schon damit abstoßen wird, dass es in Deutschland wie ein FCB-Fanartikel rüberkommt.
Es gibt über 340 lizensierte Teams.. da kannste die Bayern vernachlässigen... hehehe Vielleicht haben sie für diesen Müller auch auf RT-LT-X-RB eine Schwalben- und Sterbender-Schwan-Sonderfunktion gelegt.
Du musst jetzt stark sein... Schwalbe liegt auf LT+RT+RB+LB (und vielleicht noch X und B) Und wie mache ich in PES 2014 mit Ribery einen Faustschlag, ohne Rot zu bekommen? Das sind Funktionen, die wir brauchen. </sarkasmus>