• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Persona 3 Reload

Khorny

Moderator
Team
Aber hatte man da auch immer den Schulalltag? Das gefällt mir ja so, nicht das bloße Setting.
Trails of Cold Steel 1, bzw. auch 3 haben feste Unterrichts-Tage, denn der Spielaufbau geht auch kalendarisch vor. Es gibt Schultage, und Tage mit Feldstudien. Tokyo Xanadu hat ähnliches, da jedes Kapitel immer in der Schule, und mit dem Unterricht beginnt. Die anderen Spiele haben glaub nur das Setting. :)

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Wie viele Etagen gibt es denn oder wäre das ein Spoiler
Ich kann ja grob bleiben und dir sagen, dass 22 noch nicht mal 10% sind. Es gibt ja diese Sackgassen, die sich nach Storyevents öffnen und ich glaube, man hat dann jedes mal mehr Etagen die es weitergeht.

Was mir übrigens bei P5 jetzt erst aufgefallen ist: Bei P3 und P4 sind die Shadows irgendwelche seltsamen Gestalten. Käfer, Waagen, Ritter, Panzer, Tische usw. und man muss jedes Mal ausprobieren welche Resistenzen und Schwächen die haben. Bei P5 sind die Shadows echte Personae, wenn man die also selber schon hat oder kennt, dann kennt man auch direkt die Schwächen. Das ist ziemlich nett.

Eirulan

Frührentner
Also ich bin jetzt irgendwo im Oktober - Tartarus so ca. Lvl 160 und als kurzes Zwischenfazit muss ich sagen, dass ich auf relativ hohem Niveau enttäuscht bin.
Den Cast finde ich besser als bei P5, alles Andere finde ich aber teilweise deutlich schlechter.
Ja, das sieht super stylish aus, auch v.a. im Kampf, und spielt sich geschmeidig runter, ist aber halt extrem repetitiv. Dabei finde ich die Tartarus-Ausflüge eigentlich noch mit am besten, weil mir der Kampf und das Feilen an meinen Personae einfach nach wie vor viel Spaß macht, bei dem Schul-Sim / LifeSim Part schläft mir aber regelmässig fast das Gesicht ein. Fand bisher so gut wie alle Social Links stinkend langweilig, ja, einfach banal, die Story plätscherte bis ich sag mal Anfang Oktober auch eher so vor sich hin und hat erst jetzt so ein wenig Fahrt gewonnen.
Also wenn ich dann durch bin hab ich auch für eine Weile wieder genug von der Franchise gesehen.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Naja, die neue Optik täuscht nicht darüber hinweg, dass es trotzdem das wesentlich ältere Spiel ist. Natürlich haben sie draus gelernt und P5 ist was QoL und Gameplay angeht eben der bisherige Höhepunkt.

Trotzdem sind manche Dinge, die du ja auch ansprichst in P3 nicht schlechter oder gar besser. Der Cast hat in beiden Licht und Schatten, die üblichen Tropes gibts überall. Aber die Musik fand ich in 3 besser und auch das Design sagte mir mehr zu.

Bei der Story, der Amtosphäre und der "Welt" ist 4 aber nach wie vor ganz vorne. Merke ich gerade wieder. Obwohl natürlich auch dort social links dabei sind die man am liebsten skippen würde, wenn die Level nicht fürs Fusionieren so praktisch wären.

Eirulan

Frührentner
Ja da steht halt nicht umsonst eine "3" und keine "4" oder "5" :)
Die Frage ist, was habe ich erwartet und vllt. war meine Erwartungshaltung fälschlicherweise ein P5 mit anderem Cast und Story - und das ist es dann halt nicht - es ist im Kern halt immer noch das Spiel von 2006 und die Weiterentwicklung in den Folgeteilen merkt man stark.

Der Cast hat in beiden Licht und Schatten, die üblichen Tropes gibts überall.

Mir ist recht stark aufgefallen, wie viele der Figuren in P5 augenscheinlich an welche von P3 angelehnt scheinen, dort halt ein wenig mehr ausgearbeitet.

Aber die Musik fand ich in 3 besser

Puuh, echt..? :)
Also bis auf den Titel-Soundtrack, die Kampf- und die Boss-Musik hör ich da viel Gedüdel und ich hab mich teilweise echt schon dabei ertappt, die BGM ausschalten zu wollen.
P5 hatte dagegen imho eine ganze Palette an erinnerungswürdigen Stücken.

Khorny

Moderator
Team
Also ich bin jetzt irgendwo im Oktober - Tartarus so ca. Lvl 160 und als kurzes Zwischenfazit muss ich sagen, dass ich auf relativ hohem Niveau enttäuscht bin.
Den Cast finde ich besser als bei P5, alles Andere finde ich aber teilweise deutlich schlechter.
Jo, auch die ganze Struktur und Aufmachung der Tage. Zwischen den Tagen wirkt P3R oft lieblos auf mich, und der Soundtrack kaum eine Erinnerung wert.

Alles sehr lieblos. Bin mal gespannt ob ich das jemals noch beenden werde. Obwohl ich P5 viel zu lang fand, hatte es halt viele Stunden schon mit sehr tollen Inhalten gefüllt. Das muss man P5+R einfach lassen.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Der alleine reicht ja schon :)
Edit: Ah ne der ist nicht der richtige, der kommt erst im DLC wieder. Ich meine diesen hier:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

P5 ist mir zu funky von der Musik, das ist nicht meins.

Übrigens wenn du 3,4 und 5 recht nah beieinander spielst kommen dir überall ähnliche Figuren vor.

Und ja P5R ist zu lang.

Eirulan

Frührentner
Ich kann ja grob bleiben und dir sagen, dass 22 noch nicht mal 10% sind.

Ich bin jetzt im Turm ganz oben! Finally... Der Tartarus hat mir insgesamt Spass gemacht, insbesondere da die Kämpfe einerseits zunehmend kniffliger werden, man aber andererseits eine starke Progression spürt, das gefällt mir immer. Power Fantasy. Bin mit fast allen Chars Lvl 99, was in dem Spiel ja aber so nebenbei geht ohne Grind (sehr gut!)

Ich will aber nicht abstreiten, dass der Tartarus schon so seine Längen hat... V.a. das quietschbunte Theme nach Art von Mario Kart hat leicht genervt.

Jetzt noch zum Endspurt! ;)

Eirulan

Frührentner
So, um da mal einen Knoten dran zu machen, habe das Spiel nun gestern abgeschlossen :)
Ein intensiver Einstieg ins neue Jahr, es war dann doch wieder das (bei mir) zu erwartende Durchbingen, 15 Tage, 95h :)

und als kurzes Zwischenfazit muss ich sagen, dass ich auf relativ hohem Niveau enttäuscht bin.

Jetzt noch zum Endspurt!

Letzten Endes gehe ich dann jetzt doch mit einem positiven Gefühl aus dem Titel, denn besagter Endspurt war dann nämlich ganz wunderbar! :love:

Der ganze Aufbau des Hauptantagonisten von der Einführung bis zum Finale hat mir ausserordentlich gut gefallen, die Story schlägt v.a. im Dezember und Januar bei mir genau die richtigen Saiten an und ein paar gute Social Links hab ich auch noch gefunden...
Am Ende dann doch ein kleines Tränchen verdrückt ;)

Die furiosen Schlussmonate trösten zwar über die endlos langen und grossteils öden Sommer- und Herbstmonate ein wenig hinweg, können diese aber nicht ungeschehen machen, weswegen ich nun zwar sehr versöhnlich aus dem Titel gehe, ihn aber mit ziemlicher Sicherheit zukünftig kein zweites Mal spielen würde. 40-50h bis das Ganze mal Tempo aufnimmt sind einfach zu viel.

Puuh, echt..? :)
Also bis auf den Titel-Soundtrack, die Kampf- und die Boss-Musik hör ich da viel Gedüdel und ich hab mich teilweise echt schon dabei ertappt, die BGM ausschalten zu wollen.

Lustigerweise legt auch der Soundtrack in den Schlussmonaten nochmals deutlich zu, ich habe dann doch noch einige sehr sehr gute Stücke gefunden :)

Stücke, die mir im Gedächtnis bleiben werden:
Zum Einen der famose Titelsoundtrack:

Die melancholische Melodie, die im Januar viel läuft:

Die beiden Songs aus dem Endkampf:
No.1
No.2

Ganz grandios fand ich das Lied der End Credits:

Oben