• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Persona 3 Reload

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
System: Playstation/Xbox/PC
Genre: J-RPG
Preis: ca 70 Eur

Persona 3 Reload ist bereits seit Anfang Februar auf den oben genannten Systemen erhältlich. Im Gegensatz zum letzten November neu veröffentlichen Persona 3 Portable wurde hier nicht die PSP Version remastered, sondern die seinerzeit erschienende reguläre PS2 Version. Regulär meint in diesem Fall, dass nicht auf die ebenfalls später erschienende FES Version zugegriffen wurde.

Das ist nichf ganz unwichtig, da diese Version schon ein wenig abweicht. Den knapp 30 stündigen Zusatz mit Aigis Episoden wird es aber im September als Inhalt des Expansion Pass zu kaufen geben; Gamepass User können diesen ca. 40 Eur teuren Zusatzinhalt momentan übrigens kostenlos vorab erwerben, u. a. ist dort wohl auch die Hintergrundmusik des originalen Persona 3 und 4 enthalten.

Da hier auf die PS2 Variante zugegriffen wurde, können wir uns im Gegensatz zur PSP Variante hier wieder frei durch die Welt bewegen und alle Schauplätze selbst besuchen und abwandern.

Für diese Reload Variante hat man sich stark am aktuellen Persona 5 orientiert und wirklich eine Menge Sachen implementiert, die das Spiel auf heutige Zeiten anpasst. So ist das Kampfsystem nun einiges komfortabler. Und grafisch wurde es auch ordentlich in P5 Art aufgehübscht.

Atlus hat hier wirklich eine Menge rausgeholt, so das ich den Vollpreis für gerechtfertigt halte. Zumal Persona 3 Reload vom Inhalt her natürlich stark beim Original bleibt. Somit ist es natürlich nicht so umfangreich wie ein Persona 5 und bietet beispielsweise nur wenige Schauplätze. Auch die Dungeons sind noch längst nicht so ausgefeilt wie in Teil 5. Dennoch hat man auch hier mehr als genug zu tun. Und die Story ist ebenfalls weiterhin eine der besten aus den Persona Spielen.

Persona 3 Reload ist eine wirklich toll aufgemachte Neuauflage, bei der sich Atlus richtig Mühe gegeben hat, dieses tolle Spiel in die Neuzeit zu bringen. Warum man nicht direkt aus die FES Version zugegriffen hat, weiß ich nicht. Aber über die beste Fassujf streiten sich scheinbar eh die Gemüter, die Portable Version hatte beispielsweise auch einen spielbaren weiblichen Charakter.

So oder so, eine klare Empfehlung meinerseits. Es wäre toll wenn Atlus das ganze auf bei Teil 4 so umsetzen würde.

Eirulan

Frührentner
Huh, nur ein Kommentar zu einem der populärsten Titel im letzten Jahr? :)

Hab heute mit P3 Reload angefangen, es ist meine erste Begegnung mit P3, kenne also die Originale nicht... Das schaut ja wieder verboten gut aus, ich bin sehr gespannt. Instant verliebt in Mitsuru :ROFLMAO:

Gleich noch geärgert, Episode Aigis gibt's nicht einzeln sondern nur im teuren Season Pass wtf. Na dann halt nicht... ^^

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Instant verliebt in Mitsuru
Bester Charakter in 3,4 und 5. Ihr Social Link startet leider erst sehr spät, ist dafür aber dann auch gut und vielleicht nicht ganz wie erwartet. Hat auch ne tolle Synchro bekommen. Soweit ich weiß haben alle eine andere Stimme als im Original.

Na dann halt nicht
Verpasst man ehrlich gesagt nicht viel. Schaus dir sonst bei YT an.

Nach Reload und Royal, hatte ich ja echt überlegt auch noch Golden durchzuspielen. Ist immerhin schon wieder 4 Jahre her. :ugly:

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich denke eher nicht. Denn P4 hat mit Golden ja schon sowas. P5 hat Royal und P3 nun Reload. P3P(ortable) war ja eher ein Downgrade, dafür aber mit optional weiblichem MC, das hätte ich gerne auch in P3 Reload gehabt.

Ich glaub da kommt dann eher ein P6. Wobei ich da schon überlegen würde, ob es sich lohnt auf die spätere Version zu warten. Dann wiederum, war ich von Royal was das angeht ziemlich enttäuscht. Die zusätzlichen Inhalte fand ich eher schwach.

Eirulan

Frührentner
Ich dachte eher, was Golden für P4 wäre, war FES damals für P3, also wäre ein Rerelease für P4 nicht per se ausgeschlossen, aber ich bin ehrlich gesagt bisher in der Serie nicht so tief verwurzelt, umso mehr bin ich daher jetzt mal auf P3 gespannt:) Nach der anfänglichen Exposition entsteht bei mir da schnell schon wieder dieser Sog, der mich P5 regelrecht durchbingen liess...

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ja, genau dieser Sog fehlt mir aktuell etwas bei Metaphor. Vielleiht fehlt mir die high school. Das ist einfach cool und was besonderes. :D

War FES wirklich schon sowas wie Golden/Royal? Maybe. Würde mich über ein Release wie Reload ja freuen, aber glaube nicht, dass sie das angehen. Bin gespannt, ob du Tartarus aushältst. :D

Khorny

Moderator
Team
Vielleiht fehlt mir die high school. Das ist einfach cool und was besonderes. :D
Du solltest mehr JRPG spielen, dann würde dir dieses Setting schon bald zum Hals raushängen. :ugly:

Gefühlt hatte die letzten Jahre so ziemlich alles ein School Setting, angefangen bei Fire Emblem, über Blue Reflection, Tokyo Xanadu, die Trails of Cold Steels, Shin Megami Tensei V, Monark, Tokyo Mirage, Caligula Effect und ach schieß mich tot. Seit Persona 5 ist es gefühlt eine Seuche.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Um
geht es da nicht mal, sondern dieses monotone Stockwerk um Stockwerk hochlaufen. Das ist Folter. :D
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Seit Persona 5 ist es gefühlt eine Seuche.
Aber hatte man da auch immer den Schulalltag? Das gefällt mir ja so, nicht das bloße Setting. Teenager, die neben ihrer Schule ein Verbrechen aufklären, das sich immer weiter entspinnt (P4). Super!

Oben