• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

[PC] MS Flight Simulator X - FSX - X-Plane 10 und andere Flugsimulatoren

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich bin jetzt auf EDDF bei der Lufthansa zur "Ausbildung"!. Bevor ich für viel Geld die Boeing 767 kaufe steige ich mit den Vanillaversionen ein.

Hier komme ich her von der Fokker F50
5110

Jetzt werde ich auf die Boeing 737 umsteigen. Mein erstes düsengetriebenes Flugzeug
5111

Dann gehts weiter zur Boeing 747
5112

Die Liverys waren nicht dabei, die musste ich reinmodden. Wieder viele Wochen "arbeit!".

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Erster Ausbildungstag bei der Lufthansa (Boeing 737-800 Vanillaversion) - Logbuch

5114
5:45h Ich finde die Maschine bereits umgeben von Servicefahrezeugen vor. Der Ausbilder ist schon an Bord.

5115
5:48h Ich betrete die Maschine durch einen der hinteren Zugänge. Irgendjemand hat schon das Entertainmentsystem in der "Holzklasse" aktiviert. Bestimmt der Ausbilder. Bin ja auch zu spät dran - kein guter Einstieg.

5116
5:49h Auch in der Businessklasse läuft das Entertainmentsystem. Die Stewardess bietet mir heißen Bordkaffee an. Nicht das Zeug für die Holzklasse natürlich, das gute Zeug! Ich flirte mit ihr bis ein Murren vom Cockpit herüber dringt. "Stimmt da war was" der Ausbilder!!

5117
5:52h Noch ein schneller Blick aus dem Fenster. Die Servicefahrzeuge sind noch immer da. Die aufgehende Sonne wird von der Oberfläche des rechten Triebwerks reflektiert. Ich genieße diesen Ausblick einige Minuten. Ein mürrisches Brüllen "Pepe!!!" reißt mich aus meinen Gedanken.

5118
5:55h Ich erreiche meinen neuen Arbeitsplatz. Der Ausbilder schäumt vor Wut. Ich reiche ihm einen Becher Kaffee was ihn etwas milder stimmt. "25 Minuten Verspätung zum Dienst Herr Pepe, aber Danke für den Kaffee". Ich setze mich auf den Copilotensitz und wir beginnen mit der ersten Checklist.

Anmerkung:
Vieles wurde hier von mir reingemoddet. Auf den Flughäfen gibts in der Grundversion nicht so viel zu sehen. Auch das Lufthansalivery ist so in der Grundversion nicht vorhanden und wurde von mir "installiert". Schon echt klasse, was hier so alles geht. Die Inneneinrichtung ist von der Vanillaversion und schon echt gut gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Was hat der "Berufspilot für ein Hobby?? Fliegen natürlich! Habe bei Xplane.org folgends Schmuckstück ausgebuddelt. Macht irre viel spaß!!

5136

5137

5138
5139

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Dritter Ausbildungstag bei der Lufthansa:

Es kam bei der Leitung nicht gut an immer mit den Stewardessen zu flirten und viel zu spät zu kommen. Jetzt wurde ich zum Frachtdienst versetzt.

5200
Mein neuer Arbeitsplatz die Boeing 747-800 F

5201
Schön anderen beim arbeiten zuzusehen. Das Beladen und betanken dieses Riesen dauert so einige Zeit.

5202
Und es wird noch immer beladen....

5203
Endlich geht's los!!

5204
Juhuu, in der Luft. Flug von EDDF nach EDDT.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich bin jetzt zur Abwechselung zum kanadischen Buschpiloten geworden. Die DHC Beaver mochte ich als Flugzeug schon immer!!

Steward ist meine "Heimatstadt"

5275
Vor dem kostenpflichtigen Update

5276
Und nun danach - schon viel besser!!

5277
Nach Sicht und Landschaftsmarkierungen zu fliegen macht echt spaß!

5278
All die Berge, Täler und Flüsse gibt es im RL wirklich. Kontrolliere meinen Flug mittels Google Maps.

5279
Abendstimmung auf dem Flugplatz

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich wünsche allen flugbegeisterten einen schönen Ostersonntag!
Falls Ihr Zeit und Lust habt, hier ein schönes Video (RL!) Zur DHC Beaver. Geht gute 18 Minuten. Habt spaß und bleibt gesund!

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Sehr interessant!
Vielleicht muss ich garnicht auf den FS2020 wechseln. Da sind mir derzeit einige Features aufgefallen, die ich bedenklich findw. Zum Beispiel, dass andere Spieler in meiner Simulation sein können. Ich hab keinen Bock auf diese Konsolen-Controllerkiddys, die mal rumgurken möchten.

Hier ein interessantes Video dazu. X Plane 11 hat auf Vulkan umgestellt und bereitet Ultra Bodentexturen vor. Mal sehen wo das hinführt.

Hätte auch den Vorteil, dass ich meine ganzen Addons weiter nutzen kann!

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich habe meine Flieger um einen Klassiker erweitert! Das mit einem bestimmten Grund, denn die Cessna 172 SP ist in der Vanillaversion bereits enthalten. Im Prinzip wäre eine Payware nicht notwendig. In dem Falle wollte ich es aber doch und daher ein kurzes Review.

5294

Von außen schaut sie halt aus wie eine ganz normal simulierte Cessna. Die Texturen der Oberflächen sind nicht besser als die der Vanillaversion.

5295
Oben im Bild ein Vergleich zu den anderen Cessnas (statische Maschinen). Das Cockpit ist ebenfalls identisch. Vielleicht etwas knackigere Texturen aber nicht viel. Also rein optisch lohnt die Investition auf keinen Fall!

Es ist die Simulation des Flugzeugs, die den Kaufpreis rechtfertigt. Die Geräusche klingen ebenfalls eher nach ner echten Cessna. Habe mir viele RL-Videoflüge angesehen. Bei der Vanillaversion sind halt nur die generischen Geräusche dabei.

5296
An diesen beiden Diagrammen zeigen sich zum ersten mal die Unterschiede. Links der Bereich für die Beladung. Man spürt schon am Boden wenn die Cessna falsch beladen wurde. Es hat deutliche Flugauswirkungen in welcher Reihenfolge man die Benzintanks leer fliegt. Ich nahm mal einen 120KG Passagier mit, der hinter mir saß. Ich musste regelmäßig hart rechts gegen trimmen (war halt falsch beladen die Maschine mir Schwerpunkt auf der linken Seite).
Im Linken Diagramm sieht man die Verschließseite. Jeder Flug wird protokolliert. Die Verschleißteile unterliegen einem realitätsnahen Verschleiß. Öl wird beim Flug verbraucht. Lässt man die Maschine nicht mehrere Minuten warmlaufen rächt sich das hier sofort. In einer Folgeseite kann man die Ausfälle konfigurieren.
5297
Was kaputt geht, muss auch repariert werden können! Bei diesen Flieger kann man den Motorraum öffnen. Zwar nicht dran rumbasteln, das macht man über Dialog aber immerhin. Dies geschieht im sogenannten virtuellen Rundgang ums Flugzeug. Hier können alle Bestandteile des Flugzeugts "angefasst" und in der sich automatisch öffnenden Checklist für die Außeninspektion abgehakt werden. Man kann sogar den Ölmeßstab rausziehen und den Ölstand manuell prüfen und Öl nachschütten. Man kann hochklettern um oben an die Tanköffnungen ranzukommen um dort manuell Treibstoff zu befüllen.

5298
Auch die Luftverteilung im Flugzeug wird simuliert. In diesem Falle stehe ich Kanada Steward bei -0.4°C und hoher Luftfeuchtigkeit. Nach 20 Minuten Realzeit warten sind die Scheiben total beschlagen.

Anekdote: Beim ersten Flug habe ich auf sowas nicht geachtet. Irgendwann wurde die Sicht immer schlechter und schlechter. In der externen Ansicht war alles super. Natürlich fluchte ich erstmal und dachte an nen Bug. Dann dachte ich nach und stellte mal die Lüftung und Heizung ein. Ganz langsam wie wir es vom Auto her kennen wurde die Sicht von unten nach oben hin an den Scheiben klarer.

Fazit:
Die Cessna 172 SP der Fa. Airfoillabs ist für Simulationsfans ein absoluter Traum! Sehr viel näher komme ich an den Flug mit einer Cessna erst ab morgen ran (das wird aber eine andere "Geschichte" ;)".

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Heute wurde meine "Buschfliegerei" in British Columbia auf die Probe gestellt. Bei Realwettereinstellung flog ich vom Heimatflughafen Steward zum Flughafen von Prince Rupert. Das sind so ca. 110NM.
5301
Am Anfang war noch alles ganz lustig. Starten wie immer. Das Tal entlang fliegen und dabei an Höhe gewinnen bis auf 8.900 Fuß. Ab 12.000 Fuß ca. setzen starke Winde ein und die Höhe reicht um gegen keinen Berg zu fliegen. Hier oben ist alles entspannt. Aber dann beginnt beim Navpoint AGPAL der Sinkflug auf 2.000 Fuß. Da sah es dann so aus:

5302
Echt nicht lustig. Nix, man sah rein garnix. Das ist der Punkt, wo man in der Fliegerei auf den reinen Instrumentenflug angewiesen ist. Hier habe ich den AP zugeschaltet und befinde mich perfekt auf dem Gleitpfad.

5303
Von außen schaut es nicht besser aus. Netter Funfact: Purolator ist sozusagen die kanadische Version der DHL. Habe die Lackierung im Netz gefunden.

5304
Man freut sich ab und an drüber mal ein Wolkenloch zu durchfliegen. Dieses Nichts vor den Augen und der konzentrierte Blick auf die Instrumente ist recht anstrengend.

5305
Endlich erscheint der Flughafen. Ich habe die im Simulator verwendeten Wetterdaten mit denen der Wetterstation in Prince Rupert abgeglichen. Passte sogar die Temperatur und die Windgeschwindigkeit!

Den Rückflug kann ich nicht antreten. Mein Heimatflughafen Steward besitzt kein ILS. Ich müsste zwischen den Bergen bis dahin navigieren und in Bodennähe fliegen. Wenn ich in eine höhergelegene Schlucht fliege kann es sein, dass die Sicht gegen Null geht. Viel zu gefährlich. Schaun wir mal wie ich das Wetter die Tage in British Columbia entwickelt!

Oben