• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PC - Allgemeiner Thread & News

Chibiterasu

Frührentner
Ja, wegen FG war ich verwirrt. Kenn mich aber auch bzgl. Artefakte auch nicht gut aus.

Ansonsten wird das mMn alles nur gemacht, damit neue Karten verkauft werden können (trotz Erreichens eines Niveaus, welches für sehr viele schon gut ausreicht) und generell die Investitionen in KI samt Rechenzentren irgendwie gerechtfertigt werden können.

Der Nutzen ist für uns beim Thema Videospiele echt noch sehr überschaubar.

Hotze

Pförtner des Altenheims
Die arbeiten an FSR5, Codename Scarlet Cortex. Das wird das Gegenstück zu Nvidias DLSS5 und wird ebenfalls KI nutzen. Es soll weitreichender sein als DLSS5 und bezieht seine Daten nicht aus Datensätzen die der KI zur Verfügung gestellt werden, sondern lernt anhand des Spiels, das der Spieler gerade spielt. Dadurch wird versucht die Srt Direction der Spieleentwickler zu respektieren und nicht, wie bei DLSS5, das Bild komplett zu verändern/ neu zu interpretieren.
Bist dir sicher das dies kein 1st April Hoax war?
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ich habs in mehreren Quellen gefunden, kann schon sein, dass die das alle falsch aufgegriffen haben. Ich verfolge AMD nicht zu 100%, ich will also nichts ausschließen.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Übrigens arbeitet AMD tatsächlich an neuem FSR mit neural rendering und Zeugs. Das läuft unter dem Namen Diamond, wird aber ziemlich sicher nicht oder nicht "nativ" auf RDNA4-Karten laufen.

Bei all meiner Anxiety, dass AMD angesichts geringer Marktanteile Nvidia das Feld komplett überlassen wird, vergess ich öfter, dass die im CPU-Segment dominieren und dass es denen ziemlich gut geht.

Daddli

Rentenbezieher
NBA 2K27 mit und ohne DLSS 5. Die Steigerung des Stromverbrauchs ist je nach Modell schon saftig. Laut dem Artikel auf CB soll das bei Spielen, die DLSS 5 via Mod erlauben, noch stärker ausgeprägt sein und das Power-Target wesentlich häufiger erreicht werden.

Eventuell muss sich Nvidia bald wieder mehr mit der 12V-2×6 Steckerproblematik (4090, 5090) befassen.

1788536184954.png

schockbock

Sponsor
Was heißt denn "Power-Taget" (rhetorische Frage)? Zu meiner Zeit nannte man das noch "Auslastung". Und was ist so ungewöhnlich daran, dass die Karte mehr säuft, wenn sie mehr gefordert wird? Man könnte das auch weniger verklausuliert in Prozent, die an FPS verloren gehen, ausdrücken, so dass es jeder versteht. Aber aus irgendeinem Grund entschied sich CB (jedenfalls laut der Grafik) dafür, ein FPS-Limit aufs Spiel zu setzen und dann zu vergleichen. Warum auch immer. Aber ich kenn auch den Ursprungsartikel nicht.

Gamestar schreibt übrigens iirc davon, dass in NBA2K so 60-70 Prozent FPS-Verlust zu erwarten sind, wenn DLSS5 zugeschaltet wird.

schockbock

Sponsor
Liegt ihr alle noch im Bett? Ich hätte ja voll erwartet, dass mein vielleicht nicht komplett qualifizierter Senf dazu innerhalb kürzester Zeit zerlegt wird.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Was heißt denn "Power-Taget" (rhetorische Frage)? Zu meiner Zeit nannte man das noch "Auslastung".
Heutzutage sind das unterschiedliche Dinge, früher sicher auch. Power Target kannst du ja trotzdem runterschrauben, und die Grafikkarte dann auf 99% Auslastung betreiben, oder bei Spielen mit wenig Anforderungen dann auch mit 30% oder so.

Aber aus irgendeinem Grund entschied sich CB (jedenfalls laut der Grafik) dafür, ein FPS-Limit aufs Spiel zu setzen und dann zu vergleichen. Warum auch immer. Aber ich kenn auch den Ursprungsartikel nicht.
Dann bietet es sich es an den Artikel zuerst einmal zu lesen und dann einzuordnen, das muss ich gleich auch erst machen. Vorher Senf dazugeben isr langweilig.

Gamestar schreibt übrigens iirc davon, dass in NBA2K so 60-70 Prozent FPS-Verlust zu erwarten sind, wenn DLSS5 zugeschaltet wird.
Das ist wie viel Prozent? Mit welcher Hardware? Hat man dann nur noch 4 FPS, oder weiterhin 200? Mit einer GTX 780 Ti? Ich lese das gleich mal nach um es einordnen zu können, zumal Gamestar..

Senf zerlegt. Zufrieden? :ugly:

Oben