• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PC - Allgemeiner Thread & News

L.Kwas

Frührentner
Ich nehm an, das ist ne DLSS5 Version, die auf realistische Gesichter für Sportler zugeschnitten wurde, und andere Games mit etwa Anime- oder Cartoongrafik kriegen wenn dann doch eher ihre eigene Version.
Ich glaub, kein Studio würde das wollen, dass ein Feature gruselige Fratzen in ihrem Game produziert (zumindest ohne Intention).

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Können wir bitte mal aufhören so zu tun, als ob - Verzeihung - scheiß DLSS5 beschlossene Sache wäre?

Ich hab mir grad erst eine AMD-Karte gekauft, damit sich der Dude in der Lederjacke jedenfalls von meinem Geld keinen weiteren Besuch im japanischen Edelrind-Restaurant genehmigen wird.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Vor allem sollte man das nicht DLSS nennen, da das mit Supersampling nichts mehr zu tun hat. Das ist einfach nur ein KI-Filter, der Details halluziniert, die gar nicht da sind. Die Lichtstimmung ist selbst bei Sonnenschein im Original fast immer eine Variante von "bewölkt". Die Gesichter werden alle massivem Altern unterzogen und teilweise aus Lichtquellen beleuchtet, die gar nicht existieren. In manchen Beispielen haben die Köpfe sogar ein regelrechtes Glühen um sich herum.

In dem jetzigen Zustand ist das einfach nur wertloser KI-Schrott, der dazu führt, dass alle Spiele gleich aussehen.

Es gibt mehr als genug Spiele mit einem (semi-)realistischen Look, die durch Farbgebung und Beleuchtung ihren eigenen Stil etablieren. Das wird durch diese KI-Halluzinationen alles ausgelöscht und vereinheitlicht - woran man auch mal wieder erkennt, dass KI sowas wie "künstlerische Intention" nicht kennt, sondern nur das nachahmt, womit sie gefüttert wurde. Wäre sie wirklich "intelligent", könnte sie unterschiedliche Artstyles interpretieren und adaptieren, anstatt überall genau 1 Stil draufzuklatschen.

Batsi

Altenpfleger
Die Trails-Charektere erinnern stark an die Gehversuche, die die KI vor ein paar Jahren unternommen hat. Bei der hiesigen Entwicklung dürfte der Output in zwei, drei Jahren aber wesentlich bessere Ergebnisse erzielen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob DLSS5 die Experimentierphase überstehen wird und ob es den Entwicklern gelingen wird, die Technologie auf "natürliche" Weise in ihre Projekte einzubinden :)

Batsi

Altenpfleger
Naja da ich bisher noch keine KI Inhalte gesehen hab die nicht iwie gruselig oder Scheiße Aussahen hab ich da so meine Zweifel.
Kurzfilme wie "Oneiric" auf YouTube sind rein technisch gesehen schon faszinierend. Auch wenn der Inhalt selbst am Ende, wie es Thommysoft schon erwähnt hat, arg generisch daher kommt. Aber ich denke, dass die Entwickler Wege finden werden (müssen), KI und Kreativität unter einen Hut zu bringen. Allein schon, weil Spiele in Zukunft tendenziell größer werden und durch reine Manpower nicht mehr zu bewältigen sind. Dementsprechend vermute ich auch, dass DLSS5 eher bestehen bleiben wird.

Zuletzt bearbeitet:

Chibiterasu

Frührentner
Könnte wmgl. auch daran liegen, dass es sich um eine Version speziell für NBA 2K 27 handelt, die dann dementsprechend zu diesem Grafikstil passt, aber nicht zu anderen.
So sieht es dort aus im Vergleich:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Da muss ich leider sagen, dass es mit DLSS5 für mich besser/realistischer ausschaut.

Aber der Rest ist echt der pure Horror.

Oben