• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Operation Flashpoint - DRAGON RISING - Onlinezockerei

X30 Trucase

Moderator
Team
Habs nochmal im Kalenderanmeldetext editiert, aber für den Fall, dass ihr es überlest:

Ich habe heute nur bis 22 Uhr Zeit, also seid pünktlich um 19.30 Uhr da! :nana::fettes Grinsen:
Freu mich, bis heut' abend.

Tarma115

Rentenbezieher
Wahnsinn, mir fällt jetzt erst auf, dass das gar nicht Alf in deinem Avatar ist, hab wohl sonst immer zu flüchtig drüber geschaut. Was soll der eigentlich darstellen? :>

Außerdem will ich, da wir es letzte Woche in unserem Siegesrausch versäumt haben, noch verkünden:

(jetzt bitte das gesamte Forum kurz andächtig Luft anhalten, Trommelwirbel)
(zudem weise ich darauf hin, dass mit etwaigen unnetten Anreden niemand persönlich, schon gar keine Trödler gemeint sind :Banane: )

letzten Mittwoch haben Erzgebirgskind, Spyder0815 und meine Wenigkeit die Kampagne von Operation Flashpoint: Dragon Rising erfolgreich beendet - und zwar auf Normal!!!!!!! In your faces!!!!

Als Konsequenz bedeutet dies natürlich, dass auf diesem Schwierigkeitsgrad alles abgegrast ist, wer es jetzt noch probieren will (ungefähr so bedeutend, wie als zweiter Mensch den Mond zu betreten - na, wer war das noch mal? :> ) muss dies also auf leicht (ihr Luschen!!!) oder schwerer (schafft ihr Lutscher doch sowieso nicht!!!) tun.

@X30 Vaute: @X30 Goloo: Wenn ihr nochmal wollt/könnt, gebt Bescheid, ich werde das Spiel noch ein Weilchen behalten, zwar geliehen, aber der Besitzer vermisst es nicht gerade. :>

Zuletzt bearbeitet:

Erzgebirgskind

Café Milliways
Wahnsinn, mir fällt jetzt erst auf, dass das gar nicht Alf in deinem Avatar ist, hab wohl sonst immer zu flüchtig drüber geschaut. Was soll der eigentlich darstellen? :>

Außerdem will ich, da wir es letzte Woche in unserem Siegesrausch versäumt haben, noch verkünden:

(jetzt bitte das gesamte Forum kurz andächtig Luft anhalten, Trommelwirbel)
(zudem weise ich darauf hin, dass mit etwaigen unnetten Anreden niemand persönlich, schon gar keine Trödler gemeint sind :Banane: )

letzten Mittwoch haben Erzgebirgskind, Spyder0815 und meine Wenigkeit die Kampagne von Operation Flashpoint: Dragon Rising erfolgreich beendet - und zwar auf Normal!!!!!!! In your faces!!!!

Als Konsequenz bedeutet dies natürlich, dass auf diesem Schwierigkeitsgrad alles abgegrast ist, wer es jetzt noch probieren will (ungefähr so bedeutend, wie als zweiter Mensch den Mond zu betreten - na, wer war das noch mal? :> ) muss dies also auf leicht (ihr Luschen!!!) oder schwerer (schafft ihr Lutscher doch sowieso nicht!!!) tun.

@X30 Vaute: @X30 Goloo: Wenn ihr nochmal wollt/könnt, gebt Bescheid, ich werde das Spiel noch ein Weilchen behalten, zwar geliehen, aber der Besitzer vermisst es nicht gerade. :>

Erzi likes this. :top:

(Aber die letzte Mission spielen wir noch mal.)

Tarma115

Rentenbezieher
Ach ja, meine werten Mitstreiterinnen hatten jeweils einen unterschiedlichen Erfolg nicht bekommen, bloß bei mir - dem das reichlich egal ist - ploppten beide auf. :fettes Grinsen: Aber gern, die letzte war schließlich DER Hammer. Und ich wollte ja sowieso noch meine Heli-Skillz (hüstel) unter Beweis stellen (ich bring diesmal auch einen Spartan als Fahrzeug-Umdreher mit :> ).

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich breche hier in ehrfürchtiges Staunen aus. :fettes Grinsen:
Glückwunsch an die Aushilfs-Trödler zum beenden der zugegebenermaßen doch recht kniffligen Kampagne. Auch wenn sie natürlich mit 11 Missionen arg kurz ausgefallen ist, stellt die letzte Mission (das Erstürmen der Marinebasis) wohl den absoluten Höhepunkt im Spiel dar.

Auf der anderen Seite erzählt ihr mir nichts neues, weil es damals vier furchtlosen Recken, nämlich [MENTION=1428]X30 Binford[/MENTION], [MENTION=1483]X30 Tarkin[/MENTION] und [MENTION=1108]PErfecTBeach[/MENTION] und mir gelungen ist, das Spiel auf Hardcore abzuschließen. Von vorne bis hinten, inklusive aller Erfolge.
Eat this, suckers! :top::fettes Grinsen:
Who's ya daddy now?

Es kann aber auch gut sein, dass unser Trödeltrupp nach Beendigung des China-Feldzuges nochmal ohne sämtliche Spielhilfen ausrückt.

Tarma115

Rentenbezieher
Und was ist jetzt? Dieser Feldzug hat sie alle gebrochen, bis auf dich rührt doch von denen keiner mehr einen knallharten Shooter an. Und jetzt willst Du deinen nächsten Trupp verheizen. Nene, das tue ich "meinen" (eigentlich war ja Erzi der Sarge) Männern und Frauen nicht an. :fettes Grinsen:

Hehe, ernsthaft, grundsätzlich hätte das Spiel ja auf härterem Schwierigkeitsgrad durchaus seinen Reiz, wenn da gewisse Punkte nicht wären.

Es ist eine Simulation (mehr oder weniger), also könnte man erwarten, dass Gegner auf dem härtesten Schwierigkeisgrad realistisch viel Beschuss einstecken (sprich nicht viel), man selbst ebenfalls, zudem könnte man dann die Möglichkeit kompletter Heilung sowie des Respawns entfallen lassen. Tatsächlich hält man aber schon auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden sehr wenig aus, die Gegner hingegen stecken lächerlich viel ein; teilweise zwei Kopfschüsse mit Kaliber 7,62 mm oder .50 auf größere Entfernung, x Körpertreffer ohne jegliche Reaktion (nicht mal ein kurzes Zucken oder Humpeln), x Treffer, wenn eine ganz einfache Glasscheibe im Weg ist usw. (alle Treffer durch Hitmarker bestätigt). Wie soll sich dies also erst mal auf höheren Schwierigkeitsgraden verhalten? Realismus sieht nun wirklich anders aus.

Und warum wird, wenn man sehr häufig auf Entfernungen von 300 m und mehr kämpft, in den meisten Missionen der größte Teil unseres Teams mit 5,56m-Waffen und v.a. nur mit Kimme und Korn losgeschickt? Bekommen die B-Team-Spezialeinheiten (vielleicht nur normale Marines? Hab nicht so aufgepasst.) nur die abgelegten Sachen der Navy Seals&Co.? :fettes Grinsen: Selbst die Standard-Infanteristen halbwegs moderner Armeen haben meist ein Reflexvisier, oft sogar wie beim ollen G36 in Kombination mit einem zweiten, vergrößerndem Visier. Und hier bekommt man, obwohl in einem Spiel alles noch mal kleiner erscheint und das Zielen schwieriger ist, nur diesen Rotz? Warum werden nicht zusätzlich zum Scharfschützen alle "normalen" Einheiten mit Marksman Rifles oder zumindest 7,62mm (oder 6,5mm Grendel)-Sturmgewehren mit ordentlichem Zoom losgeschickt? Oder eben wie beim Vorgänger die Möglichkeit angeboten, seine Waffen und Ausrüstung selbst zu wählen?

Außerdem finde ich den Bullet Drop nur schwer nachvollziebar, mal scheint er - bei der selben Waffe - vorhanden zu sein, mal nicht, sehr merkwürdig. Könnte aber auch täuschen, weil man sowieso trotz korrekter Anpeilung - bei Einzelschuss - etwas willkürlich immer nur gelegentlich trifft, wer mal selbst geschossen hat, weiß, dass auf Entfernungen bis mindestens 200 m selbst das olle G36 und andere 5,56mm-Waffen noch zuverlässig treffen (sofern das Visier keinen Schlag weghat).

All diese Punkte machen das Spiel unnötig schwer, ohne dass es dadurch realistischer würde - im Gegenteil. Hat mir persönlich einiges versaut, es könnte sonst deutlich mehr Spaß machen und weit mehr zu einem weiteren Durchgang motivieren.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Im Leute verheizen bin ich gut, wer einmal durch meine Schule gegangen ist, weiß wovon ich rede. :Teufel:

Kleiner Scherz am Rande.
Zuerst mal: Ganz toller, fundierter Beitrag (gibt ein Fleißsternchen!), dessen Argumentation ich gut nachvollziehen kann und dem ich schwerlich etwas entgegensetzen kann.
Was das Trefferverhalten der eigenen Munition bei Gegnern angeht, stimmt es: Auch ich habe letztens einem gegnerischen Soldaten vier bis fünf Kugeln in den Kopf jagen müssen, bis er endlich umgefallen ist, und das aus 20 Metern Entfernung, weil ich ihn vorher nicht sehen konnte. Dann wiederum kommt es vor, dass ein Gegner vom gleichen Kaliber aus 200 Metern mit einem Kopftreffer umkippt und nicht mehr aufsteht - das Programm scheint seine Wirkungen der einzelnen Waffen und Kaliber recht willkürlich zu verteilen, das ist mir auch schon aufgefallen.

Ich glaube aber, der eigentliche Reiz besteht doch bei dieser Simulation darin, mit seinem Trupp so effizient wie möglich unter Vorgabe der gegebenen Waffen und Ausrüstung durch zu kommen. Wenn man das Spiel auf "Hardcore" angeht, fallen einem natürlich augenblicklich die optischen Veränderungen auf: Kein Kompass, kein Fadenkreuz, keine Hit-Indikatoren bei Feindberührung, keine Auskunft über eigene Verletzungen und Gesundheitszustand, keine Munitionsanzeige, keine Respawns (glaube ich) - im Grunde wie im echten Leben.
Mir hat das gefallen, es braucht auch Einarbeitungszeit und Kartenkenntnis. Der Fokus liegt hier eindeutig auf Stealth - wer hier vom Gegner entdeckt wird, ist so gut wie tot. Das Schöne an "Dragon Rising" ist eben die Möglichkeit, die komplette Karte ausnutzen zu können und man kann eben durch Ausweichen auf ein Tal oder eine Hügelkuppe Feinde in großem, weiten Bogen umlaufen. Nachtmissionen sind umso spannender, weil man eben auch hinhören muss, was um einen herum passiert. Ein guter Squadleader ist das A und O bei diesem Teil. (der hat ja zum Glück auch ein paar Asse im Ärmel, vor allem auf Hardcore nicht zu unterschätzen.) Ich kenne keinen Coop-Shooter (eigentlich auch fast keinen anderen Shooter), der diesen Realismus ähnlich gut umsetzt.

Klar, für zwischendurch ist das nichts. Die langen Missionen werden vor allem zum Ende hin eine echte Zerreißprobe, weil ein Fehler kurz vor Ende oft einen Neustart bedingt. Aber wenn man's geschafft hat, ohne dass einer der Kameraden durch Gegnerfeuer (oder gar Eigenbeschuss, ne Thorsten? :fettes Grinsen:) das Zeitliche segnet, dann kann man sich verdientermaßen auf die Schulter klopfen.

Die letzte, elfte Mission ist schon auf "normal" wahnsinnig komplex, aber auf "Hardcore" ist das Ding wirklich nicht zum lachen. Als wir die das erste Mal zu Ende gebracht haben, ist uns aufgefallen, dass wir unterwegs einen Kameraden verloren hatten, und der auch nicht mehr rein kam. Also mussten wir die 90 minütige Mission von vorne anfangen. Beim zweiten Mal ging das deutlich schneller.

Tarma115

Rentenbezieher
Ist ja unfair, dein Bild ist gespiegelt, sonst hätte ich es natürlich gleich erkannt. :> Ich hab übrigens auf einen nach rechts blickenden Raubsaurier oder Drachen getippt, bei dem der oberste Teil des Kopfes (tatsächlich der Helm) und die Augen nicht mehr zu sehen sind. :fettes Grinsen:

Danke für das Bienchen im Mutti-Heft. :> Ich sehe den Reiz darin auch absolut, aber bei mir persönlich übersteigt der Frust darüber, dass es einem das Spiel ja bewusst oder willkürlich unpassend schwer macht, leider die Motivation. Gibt ja auch im echten Leben GPS, Kompass, Karten usw., im Zweifelsfalls müsste dann auf Hardcore eben auf solche Sachen zurückgreifen können - weiß nicht, ob dem so ist? Natürlich nicht so komfortabel wie die HUD-Einblendungen aber wäre allemal besser als nichts. Hoffe doch, dass man bei auch bei Hardcore zumindest über Blutungen irgendwelches Feedback bekommt (verschwommener Bildschirm), würde man im echten Leben ja auch bemerken. :> Dass man über das Fadenkreuz auf kurze bis mittlere Entfernungen eigentlich prima zielen kann mit fast sicheren Treffern, wenn es sich rot färbt habe ich sowieso erst spät mitbekommen - bis dahin wie gewohnt nur über Kimme und Korn bzw. Visier. Aber am schlimmsten wiegt für mich, noch schwerer als das merkwürdige Trefferverhalten, einfach das Fehlen von Visieren mit anständigem Zoom bei der Standardausrüstung - es ist besch... eiden, wenn einen die Gegner schon von sonstwo beschießen&treffen - man kann ja nicht jedem Kampf aus dem Weg gehen -, während man sich selbst kaum wehren kann und zudem auch nicht sieht, ob man nun etwas trifft oder nicht (bei entsprechender Vergrößerung und Zucken des Gegners bei Treffern wären Hitmarker ja sowieso überflüssig) bis man vielleicht irgendwann mal eine Marksman Rifle auf dem Feld findet.

Auf jeden Fall wünsche ich euch aber noch viel Erfolg und werde das ganze natürlich weiterhin beobachten. Spielt ihr eigentlich beim ersten mal auf normal oder gleich auf schwer?

Zuletzt bearbeitet:
Oben