• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Oculus Rift - Virtual Reality kann kommen !

X30 The Edge

Frührentner
Jetzt will ich auch eine...:D:zwinker:

6da72a2c9618c3a06b28b0e9959caa0b.jpg

knusperzwieback

Rat der Weisen
Valve (Steam) steigt jetzt auch ins VR-Geschäft ein. Preis für das Headset 539 €.
Quelle und mehr Infos: Klick mich.

Hatte gehofft, der Preis wird etwas freundlicher ausfallen um eine Breite Basis aufzubauen. Leider ist dem nicht so. Also heißt es für Knusper weiter warten bevor mit dem virtuellen Flieger/Raumschiff abgehoben wird. Schade, so No Mans Sky im Sommer in VR ist bestimmt der Hammer. Falls jemand mein Sponsor sein möchte, einfach melden, nur keine Hemmungen. :whistle:

Misc

Sonntagsfahrer
Valve (Steam) steigt jetzt auch ins VR-Geschäft ein. Preis für das Headset 539 €.
Quelle und mehr Infos: Klick mich.

Hatte gehofft, der Preis wird etwas freundlicher ausfallen um eine Breite Basis aufzubauen. Leider ist dem nicht so. Also heißt es für Knusper weiter warten bevor mit dem virtuellen Flieger/Raumschiff abgehoben wird. Schade, so No Mans Sky im Sommer in VR ist bestimmt der Hammer. Falls jemand mein Sponsor sein möchte, einfach melden, nur keine Hemmungen. :whistle:
Nee die 539 sind ja nur die Brille! Du musst noch zwei Lighthouse Tracker zu je 159€ und dann noch 299 für die Controller im Set 1079€ rechnen.
Ich liebäugel ja sehr mit der Occulus Quest! Keine sch.. Kabel mehr und keine externen Sensoren aber trotzdem Roomscale! Das ist schon super!

knusperzwieback

Rat der Weisen
Jo, mit Headset meinte ich die Brille. Da ich nicht weiß, was man an dem Zusatzzeug wirklich braucht, hab ich einfach die Quelle mit angegeben damit sich Interessierte schlau machen können. ;)

Ist halt immer noch ein Artikel für absolute Liebhaber mit genug Geld und potenter Hardware. Der Effekt muss ja wirklich unbeschreiblich sein. Ich lese dann immer, man spielt nicht das Spiel, man ist in dem Spiel - und dass man das selbst erlebt haben muss um zu begreifen, wie sich so etwas anfühlt. Schaun ma mal, bei 200 Flocken schlag auch ich zu. Dann aber bitte schon mit Hardware und optimierter Software direkt im Headset, so da dass sich der Rechner auf die Spielberechnungen konzentrieren kann und die Brille die Umsetzung in 3D erledigt.

Misc

Sonntagsfahrer
Die Controller und die Lighthouse Tracker brauchst in jedem Fall, außer du hast schon eine Vive.
Schau dir mal die Occulus Quest an. Die ist ab dem 21.5. verfügbar und kostet 450€. Bei der brauchst du allerdings keinen PC mehr und auch keine Kabel, hast aber durch das inside out Tracking völlige Bewegungsfreiheit.
Ach Ja, das Mittendrinn Gefühl ist unvergleichlich, wird aber erst so richtig gut mit Roomscale. D.h. du fährst einen Spielbereich in der Realität ab und kannst dich dann darin virtuell frei bewegen ähnlich dem Holodeck in Startrek. Also liegt ein Schwert auf dem Boden musst hinlaufen und dich bücken um es aufheben zu können, oder auf der Unterseite eines Tisches ist im Adventure XY ein Schlüssel geklebt. Du kannst dann wirklich unter den Tisch krabbeln oder schauen und siehst ihn erst dann.
In der VR verlierst du brutal schnell die Orientierung, aber durch den vorher definierten Spielbereich kann Dir eigentlich nix passieren. Die völlige Freiheit von Kabeln und einfaches Setup sind der Schlüssel zum Massenmarkt, auch wenn bei der Quest die Grafik nicht so gut ist wie bei den PC gestützten VR Brillen.

Was negativ ist, ist (jaja neben Facebook) das etwas kleine Fov (Sichtfeld) von knapp 105Grad. Kommt einem so vor als ob man durch eine Taucherbrille schaut, aber man gewöhnt sich daran. Das würde mit glaub 130Grad die Valve in jedem Fall besser als die Quest machen und die Kontroller sind mit dem Fingertracking auch besser. Bestes Fov haben derzeit die Pimax Brillen mit knapp 200Grad,aber die haben andere Nachteile und sind auch einiges teurer.

Achja wenn du schon einen PC mit halbwegs guter Grafikkarte (mindestens GTX970) hast, könntest auch eine Windows Mixed Reality ausprobieren. Die gibt des Öfteren schon komplett um die 200 Euro zum Beispiel von Lenovo. Diese haben auch Inside Out Tracking (nicht so gut wie die Rift S oder die Occulus Quest aber dennoch brauchbar) und man kann Steam VR Titel spielen. Allerdings ist das jetzt nicht so die Mainstream Lösung da man hier testen und konfigurieren muss, wäre halt ein preiswerter Einstieg.

Zuletzt bearbeitet:
Oben