• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Oculus Rift - Virtual Reality kann kommen !

knusperzwieback

Rat der Weisen
Die Oculus Rift S schlägt heute bei den ersten Endverbrauchern auf. GameStar hat sich das gute Stück schon mal etwas näher angeschaut: Klick mich.

Klingt für mich ganz interessant. Schön vor allem, dass mit einer neuen Technik das Fliegengitter minimiert wurde, dass man nur noch ein Kabel hat und dass alles viel schärfer dargestellt wird. Kann man hier ganz gut sehen:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Misc

Sonntagsfahrer
Yes die Rift S wäre auch noch was...

Gestern habe ich die Quest bekommen!
Das ist auch so ein geiles Stück Technik.
Die Einrichtung ist sowas von Easy (geht über Handy) und man hat halt garkeine Kabel.
Ok ist nen Snapdragon 835 aber die Freiheit ohne das PC gefummel ist genial.
Was echt gut ist, ist das einstellen des Roomscale und die Funktionsweise.
Du siehst deine Wohnung in schwarz/weiss und zeichnest bzw. fährst mit den Controllern den Spielbereich ab, sobald du fertig bist fährt ein VR Raum hoch und du bist mittendrin.
Wenn du nun an die Grenze des Spielbereichs kommst, blendet sich ein rotes Gitter ein. Gehst du weiter siehst du wieder die reale Welt. Die haben das echt so gemacht das die Sicht von VR in Real faded!
Genial. Umgekehrt ist das auch so. Du laufst im nicht definierten Bereich rum, sobald du dann von aussen in den definierten Raumbereich trittst bist du wieder in der VR! Der Clou, du kannst mehrere Zonen festlegen die sich das System auch noch merkt!
Echt krass!
Das Display ist auch sehr gut im Vergleich zur alten Rift!
Was jetzt nur noch kommen muss ist Software etc, wobei zur Markteinführung ja schon über 50 Titel da sind. 73 sind aber insgesamt in der mache und noch mehr angekündigt!

Ausserdem gibt es ein Projekt (ALVR) das dass Streamen von "echten" PC VR Spielen auf die Quest ermöglichen soll! Das gibts im übrigen auch schon für die Oculus Go nur hat die keine 6 Degrees of Freedom was halt viele Spiele unspielbar macht. Die Quest hat das allerdings. John Carmack hat auch schon darüber gesprochen das sie Test über WLan fahren, allerdings kann er noch nichts versprechen. Eine zusätzliche Möglichkeit wäre noch der USB-C Anschluss der Brille. Man hätte dann das Beste aus beiden Welten. Kabellos für Quest Titel und für Rechenintensive Titel dann PC Streaming!
Ich bin jedenfalls echt gespannt was da noch alles kommt!

svvoop

Nachtschwärmer
@Misc
schöner bericht - merci!
hört sich mega an. kannst du was zum fliegengitter effekt sagen? bin da leider zu enpfindlich.

Misc

Sonntagsfahrer
Screendooreffect ist definitiv vorhanden, allerdings bedingt durch die viel höhere Auflösung sehr viel schwächer als bei der alten Rift.
Schriften sind sehr klar lesbar und die Farben sind auch echt knackig. Das ist jetzt ne stark subjektive Sache. Ich fand die Godrays der alten Rift zum Beispiel viel störender und die wurden in der Quest auch reduziert.
Also kurz Fliegengitter gibt’s sehr leichte die ich nicht störend empfinde.
Wenn du keine willst musst du entweder zu ner VR Brille mit LCDisplay greifen (Rift S) zu Lasten des Schwarzwertes oder zu ner Samsung Oddysey Plus, die du allerdings importieren musst da sie für den Europamarkt nicht vorgesehen ist.
Ich versuche das diese Woche mal irgendwie zu Fotografieren.

Misc

Sonntagsfahrer
Hab mal Versuch das zu fotografieren, ist durch die Fresnel Linsen nicht einfach.
Gibt jetzt nicht das tatsächliche Bild wieder, aber man kann den SDE erahnen.
Er ist wirklich sehr gering und das Bild ist in Wirklichkeit knackscharf.
1
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
2
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ich versuche das mal noch besser hinzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:

svvoop

Nachtschwärmer
wow! haste gut hinbekommen!
bin ein wenig überrascht - ich glaube ich muss das teil echt mal irgendwo in die finger und auf die augen bekommen.
danke dir @Misc

Misc

Sonntagsfahrer
Bezüglich des PC VR Streamings auf die Quest, das ich oben erwähnte gibt es schon erste Gehversuche!
Ein ganzer Tag von Quest Release zur ersten Streamingapp hats dann doch gedauert .. :D
Das Streaming ist zwar nicht perfekt, aber ich denke da wird massiv optimiert.
Im unteren Video Skyrim PC VR auf der Quest!

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Raptor

Senior
Nur zu schade dass so ein Teil momentan nicht für die Xbox zu bekommen ist, sehr sehr schade.

Habe kürzlich mal wieder ne Oculus Rift (keine ahnung welche Generation) ausprobiert und war schockiert über den Fliegengitter Effekt,
Für mich war die Technologie bisher einfach noch zu pixelig.

Muß unbedingt mal die neueste Variante ausprobieren um mir mal ein genaues Bild zu machen....

Misc

Sonntagsfahrer
Ja mach das, Displaytechnisch ist die Quest ein Riesensprung zur alten Rift und die neue Rift S soll auch sehr gut sein!
Ich mach den SDE an der Lesbarkeit der Schrift und an hellen einfarbigen Flächen fest und da liegen echt Welten dazwischen! Scheinbar kann man das Display der Quest mit dem der Vive Pro vergleichen wobei die Vive Pro halt mal kurz über 1600 Euro kostet und dazu noch einen starken PC benötigt!
Mich hat das schlechte Display bzw. die Fresnel Linsen der Rift auch zur Rückgabe bewegt!

Nur zu schade dass so ein Teil momentan nicht für die Xbox zu bekommen ist, sehr sehr schade.
Das ist etwas das ich auch überhaupt nicht verstehe! Die Technik hat Microsoft schon länger und es werden viele WMR Brillen verkauft die vom Tracking der PSVR ebenbürtig und Controllerseitig sogar stark überlegen sind. Warum das MS nicht für die XBox rausgebracht hat weis glaub nur Phil Spencer.... .😵

knusperzwieback

Rat der Weisen
Wie läuft das mit der Quest und z.B. Skyrim. Übernimmt dann der PC die Berechnung und Übertragung und die Hardware der Quest liegt brach, oder ergänzen sich beide Recheneinheiten? Letzteres wäre super, da man so den PC entlasten könnte - Zudem wäre es schade, wenn die Quest selbst nichts mehr zum Rechnen hat.

Oben