• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Krule

Frührentner
Ich habe mir mittlerweile übrigens einen Switch 2 Pro Controller gekauft, weil ich auf HD Rumble 2 nicht verzichten wollte und sehr neugierig aufgrund der sehr positiven Stimmen im Netz war.

Ansonsten hätten es auch die Joycon getan, mit denen ich prinzipiell extrem zufrieden bin, aber für mich ist das einfach bequemer, diese nicht immer erst abnehmen zu müssen, wenn ich die Konsole in die Station stecke.

Im direkten Vergleich mit dem alten Pro Controller fällt natürlich erstmal die wesentlich gefälligere Materialanmutung auf. Die Oberfläche fühlt sich so smooth an (es wird das gleiche mattierte Material wie bei den Joycon verwendet). Das gefällt mir sehr gut - mal schauen, ob und wie lange das so bleibt..
Die Sticks lassen sich auch nochmal einen Tick geschmeidiger bewegen und ich würde fast sagen, dass das die angenehmsten Sticks überhaupt sind, aber die DS5 Sticks lassen sich fast genauso geschmeidig bedienen, haben aber eine kleinere Deadzone (Zone um den Nullpunkt, in der marginale Bewegungen des Sticks im Millimeterbereich noch nicht umgesetzt werden). Daher wäre hier dann vielleicht doch der DS5 vorne aufgrund seiner höheren Sensitivität in diesem Bereich oder zumindest auf Augenhöhe. Trotzdem: Die Sticks des Pro 2 gefallen mir extrem gut und sind in der Top 3 der besten Sticks, mit denen ich je gespielt habe.

Die G-Tasten auf der Rückseite sind ganz nett - in einigen Spielen, bei denen man zb nicht gleichzeitig Sprinten und die Kamera mit dem R-Stick drehen kann aufgrund der Griffhaltung, nutze ich die G-Tasten sehr gerne und lege dann das Sprinten darauf. Das ist tatsächlich super angenehm für mich. Ich hoffe, das wird Standard...

Der Controller liegt extrem gut in der Hand, auch leicht besser als der Vorgänger. Ich finde persönlich für meine (eher mittelgroßen bis großen Hände), den Xbox One Controller und auch den DS5 Controller noch einen Tick besser, aber ich habe den Test auch mit meiner Frau, ein paar Gästen und meinem Sohn gemacht, und die meisten fanden den Pro 2 diesbezüglich am besten. Alles in allem sind das aber eh marginale Unterschiede und alle modernen Controller sind sich diesbezüglich sehr ähnlich.

Enttäuscht bin ich aber vom Digitalkreuz. Ich habe es im Vergleich zum alten Pro Controller getestet und war anfangs erstmal zufrieden. In meinem Test Case habe ich im Switch-Menü in der Mitte immer schnell hintereinander nach links und nach rechts gedrückt und mit dem alten Pro Controller hat man da in kürzester Zeit eine Fehleingabe und die Umrahmung im Menü springt nach unten oder oben obwohl das nicht intendiert war. Mit dem neuen Pro-Controller hatte ich das deutlich seltener (aber immer noch manchmal).
Trotzdem habe ich gedacht, dass das Digikreuz damit deutlich besser und quasi "gefixt" wäre. Als ich dann aber Pocky & Rocky damit durchgespielt habe, ist mir aufgefallen, dass sich die diagonalen Richtungen (die mein Test Case ja nicht abgedeckt hat) nicht so zuverlässig ansprechen lassen und ich häufig nach rechts statt nach rechts-oben gelenkt habe. Bin dann wieder enttäuscht auf den Stick gewechselt. Ich muss das nochmal besser testen, aber ich würde - Stand heute - davon ausgehen, dass ich das Digikreuz wieder sehr selten verwenden werde. Schade!

Die kurzen Impulse, die HD Rumble 2 bietet, finde ich aber wirklich hervorragend. Auch nochmal einen Tick besser als bei der Switch 1 und zumindest für den Use Case, dass kurze, leichte Impulse beim Klicken verursacht werden sollen, sogar besser als beim DS5, der im direkten Vergleich etwas "gröber" daherkommt (dafür aber mehr verschiedene Motoren beinhaltet und damit viel spielt, zb an den Triggern).

Insgesamt ist der Pro 2 also eine im Detail leichte Verbesserung in fast allen Bereichen im Vergleich zum Pro Controller 1 aber leider bzgl des Digitalkreuzes noch nicht verbessert genug, um es wirklich in einem anspruchsvollen Spiel nutzen zu wollen (muss aber noch mehr getestet werden)...

Zuletzt bearbeitet:

yopparai

Pförtner des Altenheims
Kann man, aber man kann auch einfach nen Joycon als Fernbedienung auf dem Tisch liegen lassen. So mach ich das. Bislang bin ich noch zu geizig für das Ding, außerdem hab ich den alten noch als Alternative und den Rumblekram bemerk ich sowieso nicht. Was mich am ehesten reizt sind albernerweise die Extratasten hinten dran...

Aber mit dem Wissen, dass es sicher irgendwann ne Special Edition geben wird zu Xenoblade 4 oder was weiß ich lässt sich das alles ganz gut aushalten bis dahin. 😅

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich habs gestern mal ausprobiert und es ist ohne Probleme möglich Pokemon purpur auf beiden Switch zu spielen, zum Beispiel auf NSW2 zu Hause und auf NSW1 dann unterwegs, weil kompakter. Das einzige Problem daran ist, dass es keine cloud saves unterstützt, man muss also bei jedem Wechsel manuell die Daten übertragen.

Oben