• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Levi

Pförtner des Altenheims
Was sagen unsere Techniker hierzu?
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Einfache Frage: Wie häufig sind dir schon Beschwerden über Ghosting und andere ähnliche Effekte des Switch 2 Displays untergekommen?

Da wird schon was dran sein. Aber ich sag mal so: man muss jetzt keine Angst haben, dass man dadurch ein merkbar erhöhtes Inputlag hat.

(außer natürlich, man merkt auch mikro(!) sekunden Unterschiede bei controller Übertragungen.... Dann ist das natürlich ein Alptraum :ugly:)

Zuletzt bearbeitet:

yopparai

Pförtner des Altenheims
Was sagen unsere Techniker hierzu?
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Ich glaube eine technische Meinung dazu kann dir hier auch niemand besser geben als die, die es gemessen haben. Digital Foundry und Co machen das rein messtechnisch sicher korrekt, da hab ich wenig Zweifel.

Wenn du wissen willst, ob es stört: Ich glaube das ist wirklich extrem subjektiv. Ich habe (und ich hasse mich dafür) gestern mal spaßeshalber Sonic Mania installiert, weil das da so deutlich sein soll. Was soll ich sagen, ich kann es mit etwas Konzentration erkennen, wenn ich bei vollem Speed auf die Landschaft gucke und nicht in die Mitte des Bildschirms wo Sonic ist. Und dann renn ich wieder gegen die Wand, weil ich angestrengt versuche Blur zu sehen und mich daran zu erinnern, wie das auf dem anderen Screen aussah...

Heißt natürlich nicht, dass andere dass nicht schneller und vielleicht sogar im peripheren Blickfeld erkennen können ... aber ich gehör wohl nicht dazu.

Ich will das auch übrigens gar nicht kleinreden, ich kann nur von mir sagen, dass die Entscheidung lieber Batterie zu sparen (denn das ist sehr wahrscheinlich der Grund, weniger ein "schlechtes" Display) für *mich* vermutlich die richtige war. Wenn ich mir den Thread zu den subjektiven Erfahrungen mit dem Screen auf Resetera angucke dann geht das wohl auch den meisten so.

Wie zufrieden man mit dem Screen ist dürfte auch massiv davon abhängen, womit man vorher gespielt hat. Kommt man von Apple Screens merkt man von der Reaktionszeit wahrscheinlich wenig, denn die sind in dem Punkt eh nicht so Bombe... Kommt man vom OLED, dann haut die Größe nicht so rein und die Farben sind (wenn man vorher den kaugummibunten Modus genutzt hat) weniger knallig und das Schwarz kann natürlich technologiebedingt überhaupt nicht mithalten, aber immerhin ist noch die Auflösung spürbar höher. Kommt man aber von der Ur-Switch, dann sind Größe, Auflösung und auch Farbdarstellung etc. einfach eine deutliche Verbesserung.

Keine Ahnung ob das irgendwem hilft. Am besten ist da wirklich selbst angucken und entscheiden, ob das was man da sieht den eigenen Erwartungen entspricht. Ich würde auch nichtmal 100% ausschließen wollen, dass da nochmal ne Option zu ins Menü geschlichen kommt. Nintendo hat letztes Mal ja schon bei Bluetooth Audio nachgelegt.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich habe das Glück, dass mir der Bildschirm der Switch 2 egal sein kann, mir also schnuppe, wie gut oder schlecht der im Vergleich zu anderen ist. :ugly:

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Vielleicht nochmal ausführlicher von mir. Auch ich habe einen großen modernen OLED TV von LG, der ein für mich nahezu perfektes Bild abliefert. Ich nutze am PC einen Samsung Monitor mit 240HZ in WQHD mit einem immer noch guten Bild und ich habe irgendwenn die Urswitch gegen das OLED Modell getauscht.
Der Bildschirm der Switch 2 hat für mich einen großen Nachteil nämlich die starke Spiegelung und einen kleinen, dass wäre die etwas schwache Helligkeit. Ansonsten finde ich das Bild wirklich sehr gut. Kräftige und schöne Farben, eine gute Gesamtausleuchtung, ein schöner Kontrast und für ein LED Modell auch vernünftige Schwarzwerte. Blur oder Ghosting ist mir bisher nicht aufgefallen.

Organika

Altenpfleger
Hab gestern mal die N64 Emulation auf der Switch 2 getestet. Hab irgendwo gelesen, dass sich der SW2 Pro Controller durch die Technik der Sticks sehr für das N64 eignet. Beeindruckt war ich nicht, denn trotz 30fps gab es zum Beispiel bei Perfect Dark Ruckler. PD ist auch extrem ungewohnt mit dieser veralteten Steurung. Hab zwar eh ein N64 Switch Online Pad, aber dachte mir, dass der SW2 Pro Controller vielleicht besser ist. In Pilotwings 64 hatte ich keine Probleme und da spielte es sich echt ganz gut. Wave Race 64 und 1080 Snowboarding spielten sich gar sehr gut. Was mir besonders auffiel, ist das Rumble Feature, das bei N64 Titeln besonders ausgeprägt zu sein scheint. Fühlt sich fast wie HD Rumble an...also zumindest bei 1080. Das Spiel hat auch heute noch ein extrem gutes und realistisches Fahrgefühl. Ist wirklich beeindruckend. Ich bin zwar kein Snowboarder, aber seit 27 Jahren Skateboarder und irgendwie kann ich die Fahrphysik dadurch extrem gut nachvollziehen. Bei Wave Race dasselbe...was für ein gutes Spielgefühl. Diese beiden Spiele sind uralt, aber irgendwie noch immer unerreicht. Glaube, Giles Goddard war damals einfach ein extrem guter Programmierer, weil gefühlt gibt’s so was heute einfach nicht mehr. Die heutigen Spiele fühlen sich steuerungstechnisch oft ziemlich gleich an. Das Fahrgefühl auf Wellen ist in WaveRace 64 ohne Rumble Feature jedenfalls besser als in Mario Kart World mit HD Rumble in Wellensektionen(ja, kann man nicht direkt vergleichen, aber trotzdem). Leider hatte WaveRace 64 ursprünglich kein Rumble-Feature, aber in Japan gab es dann, glaube ich, eine neue Version mit Vibration. Diese Version hätte ich gerne gesehen in NSO. Wobei die 30fps insgesamt schon ein bisschen nerven. Ich hätte extrem gern ein neues 1080 mit dieser Fahrphysik(aber besserem Tricksystem) in modern auf riesigen Strecken und mit unbedingt 60fps. Wird leider ein ewiger Wunschtraum bleiben.

Mein Fazit: Die N64-Emulation lässt auch auf Switch 2 zu wünschen übrig, aber die meisten Titel spielen sich sehr gut mit dem neuen Pro-Controller. Der Switch 2 Pro-Controller ist aber auch wirklich extrem gut. Mir kommt es ungelogen wirklich so vor, als ob ich mit dem Ding um 10% besser spiele. Fühlt sich fast wie Cheaten an. Vielleicht bilde ich es mir auch ein, aber ich liebe das Ding. Ist mein Highlight an der neuen Konsole.

@Kindra
Du hast mal gesagt, dass dir F-Zero X nicht so gut gefällt wie die anderen Spiele. Gleichzeitig spielst du ja generell öfter emulierte Spiele. Ich kann dir da jedenfalls sagen, dass die Emulation von F-Zero X sehr schlecht ist. Zum einen ruckelts zum Teil und zum anderen macht es die Steuerung für mich fast unspielbar. Ich glaube, kein Spiel hat eine direktere und bessere Steuerung auf Original Hardware, aber das Movement auf Switch 2 fühlt sich wirklich nicht gleich an. Es ist wesentlich schwächer und ungenauer. Beim Original habe ich kaum bis keine Probleme, auch auf höheren Schwierigkeitsgraden wie Expert oder Master erster zu werden, aber hier kann ich meine erlernten Skills nicht anwenden. Ich empfehle dir also eine bessere Emulation oder am besten OG Hardware. Das Spiel ist dann wesentlich besser. F-Zero X ist der Teil, der mich zum Fan der Reihe gemacht hat(GX ist wohl besser, aber X finde ich persönlich am besten).

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Wave Race 64 ist wirklich ein Juwel, und auch wenn Wave Race Blue Storm auf dem GameCube auch ok war, fand ich das lange nicht so gut wie den Erstling.

Ich hab F-Zero X bisl gespielt, als es im NSO erschienen war. Damals natürlich auch auf dem N64 gezockt und sicher auch mal auf'm PC angeschmissen. Hat mich wirklich nie ganz so überzeugen können wie GX, aber ich bin dem Spiel sicher nicht undankbar für das, was es vorgelegt hatte.

Der N64-Emulator von Nintendo ist eh grütze (auhc wenn man natürlich zugute halten muss .. leicht is sowat ja augenscheinlich net). Da fehlten am Anfang ja noch ganze Effekte bei OoT usw usf, was zwar gefixt wurde, aber das Problem mit Paper Mario wurde meines Wissens nach immer noch nicht gefixt. Das Spiel hat(te?) enorme Performance Probleme bei einem bestimmten Boss und es kann wegen Wirrungen der Art, wie PM speichert und wie die NSO-App speichert (erst, wenn man sie schließt. Ausnahme: Eigene Savestates, die separat sofort gespeichert werden) zu Spielstand-Verlust kommen. Ich frage mich, ob mir bei GX was ähnliches passiert ist.

Der Grund für die Probleme bei Paper Mario sind fragwürdige *.lua-Hacks, die Nintendo verwendet. DIe können zu Abstürzen und Performance-Problemen führen. Piratenmodderhacklord-Menschen haben das wohl gefixt. Quelle

Khorny

Moderator
Team
Wenn du wissen willst, ob es stört: Ich glaube das ist wirklich extrem subjektiv.
Warum habe ich jetzt eigentlich die letzten drei Wochen lang nichts davon gelesen? Waren die Leute etwa ohne die Messergebnisse zufrieden mit ihrem Handheld? Und erst jetzt merken die Leute, dass da gar kein High-End drinsteckt?

Wer hätte das bei dem Preis auch ahnen können. :ugly:

Persönlich finde ich die Geschichte nachträglich das mit VVR zu ändern da immer noch fragwürdiger, oder eben was man so über den Akku hört - wobei ich damit im Vorfeld auch gerechnet habe, da steigende Leistung auch in der Regel gut am Akku nuckelt.

Ist eigentlich nur wieder das typische Aufspringen der Klickbuden auf einen fahrenden Zug. Von alleine wäre wohl keine Seite auf die Geschichte gekommen. Als zufriedener Steam-Deck LCD Nutzer, sehe ich das mit einem LED Bildschirm auch immer noch entspannt. LCD 2025 ist nicht LCD 2017.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
gibt es endlich eine 512er Express Micro SD

Erwartet zum 18.7.

9-15 Tage.

Oder einfach 2x 256GB kaufen, ich mein, Module muss man auch immer wechseln, also warum nicht auch die SD Karte? Kommt man ja auch leicht ran.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Mein Fazit: Die N64-Emulation lässt auch auf Switch 2 zu wünschen übrig
Ist das auf NSW1 denn anders?

Oben