• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

DerChris

Altenpfleger
Leute rechnen die Vergangenheit halt auf die Zukunft hoch. Als Bedingung für eine OLED Version würd ich mal ein OLED 1080p Display mit HDR, 120Hz und VRR sehen. Keine Ahnung wie verfügbar die Dinger so sind. Aber ich würd davon ausgehen, dass Nintendo keine Features streichen wird um eine OLED Version releasen zu können.

Aber im Kern find ich diesen Witz so langsam ziemlich lame, dass man jetzt zum Switch Launch wieder über die Revision spekuliert. Das Ding ist buchstäblich gerade erst erschienen. Und wer weiß wie die Welt in 3-4 Jahren aussieht, wenn so eine Revision langsam spruchreif wird.

sabienchen.banned

Frührentner
In ~3 Jahren wird ne OLED-Fassung kommen. :)

Bei mir kommt die Woche Bayonetta 3 an... gespannt ob das ne native Switch-2-Fassung erhält, aber Performance sollte hoffentlich auch so akzeptabel sein. :)

yopparai

Pförtner des Altenheims
Mich wundert irgendwie, dass alle davon ausgehen es wird eine OLED Version kommen. So sicher bin ich mir da nicht.
Gab Hinweise darauf über Samsung, wobei ich da nicht sicher wäre von welchem der beiden Unternehmen überhaupt die Initiative ausging. Müsste ein VRR-fähiger 120Hz OLED sein (und dann noch ziemlich groß), also nicht gerade der billigste Scheiß sag ich mal.

Von daher bin ich da bei dir, sicher ist gar nix und immer von der Vergangenheit aus zu extrapolieren ist (gerade bei Nintendo) nicht das schlauste, was man tun kann. Wird auch vieles daran hängen wie die finanzielle Entwicklung in ein paar Jahren aussieht.

Selbst was eine Revision mit längerer Akkulaufzeit angeht ist glaub ich nichts in Stein gemeißelt. Dafür müssten sie das SoC in kleinerem Prozess herstellen und das möglicherweise in Taiwan - was riskant ist. Was Samsung anzubieten hat bin ich mir gerade nicht sicher.

Ist halt nicht immer nur allein die Frage ob das sinnvoll oder wünschenswert wäre, das ist es fast immer, sondern auch, ob es möglich sein wird.

Organika

Altenpfleger
Bei der Switch 1 kam glaube ich zwei Jahr nach Release eine Version mit verbesserter Akkulaufzeit. Zumindest davon würde auch die Switch 2 profitieren, weil die ist aktuell wirklich nicht gut. Ich erschreck mich fast jedes Mal wie schnell der Akku leer ist. Wenn die Akkulaufzeit verbessert wird, dann wäre ein Oled Display auch cool, weil ein kleines Downgrade ist das Display schon.

Zum Glück spiele ich nicht so viel im Handheldmodus, weil dann wäre ich schon ein bisschen enttäuscht von der Konsole. Persönlich liegt sie mir auch nicht so gut in der Hand. Aber ich liebe halt auch den neuen Pro Controller zu sehr und der Handheldmodus ist da einfach ein Downgrade zum Controller trotz besserer Sticks.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Bei der Switch 1 kam glaube ich zwei Jahr nach Release eine Version mit verbesserter Akkulaufzeit.
Ja, aber gab es den kleineren Chip dafür nicht schon und man musste ihn "nur" nutzen? Außerdem hat der Hardwarebug in der Releaseversion bestimmt als Brandbeschleuniger gewirkt, weil man die Konsole nicht so leicht für homebrew nutzbar lassen wollte.
weil ein kleines Downgrade ist das Display schon
Vom OLED Modell vielleicht, aber von der Original oder 2019 Switch ist es ein riesen Upgrade, finde ich.

Besseren Akku fänd ich auch cool, aber da hilft meine neue Powerbank dann auch erst mal.

Diesmal wird ne Switch2 Pro kommen.
Wird safe 2028 angekündigt.

Organika

Altenpfleger
Was ist eigentlich mit dem guten alten Pro-Modell?

Diesmal wird ne Switch2 Pro kommen.

Ganz bestimmt :ugly:
Glaube die sind ein bisschen aus der Mode gekommen. Ich würde es kaufen.
Ja, aber gab es den kleineren Chip dafür nicht schon und man musste ihn "nur" nutzen? Außerdem hat der Hardwarebug in der Releaseversion bestimmt als Brandbeschleuniger gewirkt, weil man die Konsole nicht so leicht für homebrew nutzbar lassen wollte.

Vom OLED Modell vielleicht, aber von der Original oder 2019 Switch ist es ein riesen Upgrade, finde ich.
Kann sein, aber es gibt ja auch bei anderen Herstellern oft nach ein paar Jahren Konsolenversionen die weniger Strom verbrauchen.
Ja zum originalen Modell ist der Unterschied auf alle Fälle gut, aber definitiv nicht vom Oled Modell.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Für *mich persönlich* ist das sogar ein Upgrade vom OLED. Einfach weil es größer ist. Und zweieinhalb mal mehr Pixel darstellt. Und 120hz/VRR kann. Was für den 40Hz-Modus in Cyberpunk sorgt.

Die Schwarzwerte sind beim OLED natürlich besser, alles klar. Wahrscheinlich kann man auch sattere Farben darstellen, was ich aber beim OLED eh abgestellt hab, weil ich das schlicht nicht leiden kann. Aber das sind nur 1,5 Vorteile ggü. ner ganzen Latte Nachteile für mich persönlich, daher fällt es mir schwer, das als allzu großen Rückschritt zu empfinden. Klar, wenn ich das Zimmer abdunkle und dann Cyberpunk spiele sehe ich ein erleuchtetes Rechteck vor mir, aber viel mehr Beef hab ich nicht mit dem Display. Ich denke was Kosten/Performance angeht war das schon ne ganz sinnvolle Wahl. Die OLED-Switch hatte trotz höherem Preis weniger Marge wie Nintendo mal hat verlauten lassen, dementsprechend kann man davon ausgehen, dass die Hardware sonst *noch* teurer geworden wäre, und viele haben ja schon bei 450 schon nach Luft geschnappt. Und ein Zweitmodell wär wohl auch kaum wirtschaftlich gewesen.

Oben