Entgegen sämtlichen Geredes war ich natürlich am Donnerstag vor Ladenöffnung vor Media Markt stehend, und habe tatsächlich eine sogenannte Switch 2 mit Mario Kart World ergattern können. Hier also meine Ersteindrücke zur Konsole und ein paar Sachen, für die der allgemeine Thread gut genug ist, dass ich ihn dafür ausnutze.
Schickes Ding. Ich glaub, am besten ist, dass sich solche Dinge wie der eShop jetzt normal navigieren lassen, ohne dass die Konsole dabei halb krepiert. Wie die Joycons sich anfühlen beim Zocken oder so, keine Ahnung, ich benutz nur den alten Pro Controller. Hätte zwar sehr gerne den neuen Pro Controller (und den GameCube-Controller), aber bei all diesen unmenschlichen Preisen links und rechts muss erstmal selektiert werden.
Das Launch-Lineup dürfte zu den schlechteren gehören. Jaja, ich weiß, es gibt ein paar nette (alte) Thirds, aber es braucht doch für einen Konsolenlaunch eine Killer-App von Zelda-Kaliber oder so etwas in der Richtung. Selbst Mario Kart kann das nicht erfüllen, ich will ein immersives, intensives Singleplayer-Erlebnis. Naja, kriegste nicht, weil Nintendo nur ein MK und eine für unverschämte 10€ angebotene Tour parat hat. Naja.
Aber es gibt was Neues für's NSO-Abo: GameCube-Spiele, und oh boi, ist da ein Juwel dabei: F-Zero GX, der wohl beste Future Racer überhaupt. Die Emulation ist über alles erhaben, es läuft / sieht besser aus als auf meinem (extrem in die Jahre gekommenen) PC und ich liebe alles daran. Aber es gibt ein Problem ... die fehlenden analogen Trigger! Vorher aber zu einer anderen Sache:
Himmelherrgott, wer bei Nintendo hat denn diese Standard-Einstellungen für die Tastenbelegungen verbrochen (das gilt auch für Soul Calibur II)? F-Zero GX hat in der Voreinstellung Gas auf A und Boost auf Y ... das ergibt überhaupt keinen Sinn. Man kann nur boosten, während A gehalten wird, aber um das in dieser Einstellung zu machen, braucht man einen Riesendaumen. Zum Glück kann man relativ einfach die Steuerung anpassen. Was ich geändert hab: Gas auf B, Boost auf A und Sideattack auf Y. So kann man diese 3 wichtigen Inputs mit dem Daumen abdecken, ohne vom Gas gehen zu müssen.
Nun zu den fehlenden analogen Triggern:
Ich hab hier vor Kurzem noch erklärt, dass man F-Zero GX ohne analoge Trigger wird spielen können, und das stimmt. Allerdings gibt es Vorbehalte: Dadurch, dass die Trigger digital sind, wird quick turning, zumindest nach meinen Erfahrungen bisher, ziemlich erschwert. Was soll daran so schwer sein, 2 Knöpfe gleichzeitig zu drücken? Keine Ahnung, aber die Erfolgsrate scheint mir nicht ideal genug zu sein für so ein Spiel. Allerdings könnte es natürlich auch sein, dass ich mich nur mehr dran gewöhnen und lediglich besser darin werden muss, aber ich hatte gefühlt schon des Öfteren den Fall, dass es mal nicht klappte mit dem "drift mode", wodurch dann viele Kurven erschwert werden.
Aber das ist noch nicht alles: Ich hab ziemliche Probleme mit der Sensitivität des Sticks. Im Grunde muss man den Stick für GX in NSO teils in Millimeterbereichen bewegen. Dadurch hatte ich im Story-Mode an einer Stelle sogar auf einfach teils ziemliche Schwierigkeiten, weil bereits ein klein wenig Input zu viel die Karren ausscheren lassen können. Das hatte ich auf'm PC sowohl mit GC- als auch mit Xbox-Controller so schlimm nie. Unspielbar ist GX beim besten Willen damit nicht, aber wirklich geeignet scheinen mir die Switch-Controller dafür nicht zu sein. Werde mir definitiv irgendwann den neuen GC-Controller holen.
Trotzdem ein absolut gottgleiches Geschenk, dass man heute F-Zero GX ordentlich aufgebohrt und wahrscheinlich zu 99,9% perfekt emuliert genießen kann. Wirklich Leute, spielt das, es ist der Wahnsinn!
Eine Abhandlung zu meinen Ersteindrücken zu Mario Kart World folgt alsbald im entsprechenden Thread