• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Sind die Sticks ähnlich wie beim N64? Ich erinnere mich, dass da irgendwann das Plastik so abgerieben war, dass der Stick nicht mehr so gut funktionierte.

Für mich wäre er nichts, ich hatte nie einen GC und die Anordnung der Tasten find ich sehr befremdlich.

@yopparai Gibt es keine Pads von Drittherstellern mit analogen Triggern?

DerChris

Altenpfleger
Sind die Sticks ähnlich wie beim N64? Ich erinnere mich, dass da irgendwann das Plastik so abgerieben war, dass der Stick nicht mehr so gut funktionierte.
Bin mir nicht sicher woran du dich da erinnerst. Die Sticks sind eigentlich das moderne Design wie es heutzutage auch üblich ist. Der einzige Unterschied ist, dass sie in einem 8-kantigen Gehäuse sitzen und damit diesen Richtungsanschlag ermöglichen.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Der Stick hat mit dem N64-Stick nichts gemein. Dritthersteller-Analogtrigger sind mir nicht bekannt - macht auch vergleichsweise wenig Sinn außerhalb von GC-Spielen, und die GC-Analogtrigger sind auch relativ speziell mit ihrem Klick am Ende, mit einem generischen PS/XBox/PC-Pad würde man da auch nicht glücklich werden.

Das Layout mag btw ungewöhnlich aussehen, aber wenn man sich dran gewöhnt hat gibt es für viele Spiele kein besseres Layout als das.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ich erinnere mich an gut benutzte N64 Pads wo das Plastik der Sticks aussah, als wäre es durch die Reibung runtergerieben worden. So lange wie das her ist, aber auch möglicherweise eine falsche Erinnerung.
Nee das war auch so. Die Dinger haben völlig anders funktioniert als moderne Sticks. Lustig dabei: abgerieben und ausgeleiert sind da nur die mechanischen Teile. Der eigentliche Sensor (bzw die Sensoren, für beide Achsen) ist in den Dingern berührungsfrei. Da werden kleine Rädchen an Lichtschranken vorbeigeführt, so wie in alten Ballmäusen… Wenn sie die Aufhängung des Sticks verschleißfrei oder wenigstens -arm hinbekommen hätten, dann wären die nicht weniger unverwüstlich wie die vieldiskutierten Hall-Effekt-Sticks. Haben sie aber leider nicht.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
„The analog joystick works in a completely different way from the buttons described above. Two wheels are positioned at right angles to each other below the joystick. Whenever the joystick is moved, the two wheels turn slightly. Tiny slots are arranged around the perimeter of each wheel. The wheels are each mounted between an LED (Light Emitting Diode) and a photo cell. Light from the LED, shining through the slots in the wheel on the cell, creates a small amount of current. When the amount of light changes, the level of current changes. By monitoring the output of each photo cell, the N64 can determine the exact angle at which the joystick is being held, and trigger the appropriate response.“

DerChris

Altenpfleger
Ich erinnere mich an gut benutzte N64 Pads wo das Plastik der Sticks aussah, als wäre es durch die Reibung runtergerieben worden. So lange wie das her ist, aber auch möglicherweise eine falsche Erinnerung.
Achso, beim N64. Hab dich falsch verstanden. Ich dachte beim Gamecube. Da gabs das nicht. Ich hab es da nur mal geschafft das Gummi von meinem Wavebird runterzurocken, so dass da nur noch Hartplastik übrig war. Die GC Controller sind eigentlich auf modernem Standard in meinen Augen. Besagten Wavebird hab ich einmal mit neuen Caps für die Sticks ausgestattet und ordentlich gereinigt. Jetzt ist er wieder wie aus dem Ei gepellt.

Khorny

Moderator
Team
Ist denn bestätigt dass der GameCube Controller da wirklich analoge Trigger besitzt? Irgendwo meine ich wurde noch darüber spekuliert. Und ja, ohne die Trigger war sowas wie Sunshine einfach die Hölle. Daher war der Sunshine Port auf der 3D Collection auch sehr, sehr schwer genießbar...

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Achtung, Pauschalaussage Khorny.
Ich hab Sunshine mit viel Freude nochmal auf der Switch durchgespielt und ehrlich gesagt die analogen Trigger nicht vermisst. Ohne Quatsch, hätte ich das nicht gerade von dir gelesen, wäre mir nicht mal aufgefallen, dass da was hätte besser bedient werden können...

Khorny

Moderator
Team
Achtung, Pauschalaussage Khorny.
Ich hab Sunshine mit viel Freude nochmal auf der Switch durchgespielt und ehrlich gesagt die analogen Trigger nicht vermisst. Ohne Quatsch, hätte ich das nicht gerade von dir gelesen, wäre mir nicht mal aufgefallen, dass da was hätte besser bedient werden können...
Es ist auch spielbar ohne die Trigger, aber die Abstufung des Wasserstrahls war schon etwas Besonderes. Da fehlt im Grunde ein komplettes Feature. Die Dinger boten einfach ein erweitertes Maß an Feinabstufung und Kontrolle.

Gerade bei 90€ für einen Retro-Controller, darf man dann auch wirklich Retro-Feeling erwarten, finde ich.

Oben