• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Mister Blue

Frührentner
Für ein altes Spiel, das ich wirklich erstmals auf dem 3DS durchspielte, ging das schon mehr als okay. Ein erneutes Remaster würde ich nicht direkt links liegen lassen, würde aber ebenfalls die von euch erwähnte Vorgehensweise bevorzugen.

Für eine erneute BotW-Fortsetzung da hat man bei Totk ja fast schon das optimum rausgeholt. Klar, schwimmen, tauchen, überschwemmte Küstenlinien, usw. hätten noch gefehlt. Aber so was macht natürlich bei einer Inselwelt wie bei WW, The Witcher III oder AC Odyssey schon deutlich mehr Sinn. Auch schön, wenn Spiele sich nicht zu sehr kopieren, sondern sich auf die eine oder andere Art spielerisch ergänzen. Im Grunde genommen hätten die es auch gut bei der Oberwelt und den Himmelsinseln belassen können, um sich die Unterwelt für Teil 3 aufzuheben. Den es aber, wie es heißt, nicht geben soll. Wie weit dann jetzt ein weiteres Hyrule Warriors Sinn macht, ist wieder die andere Frage. Denn beim Vorgänger war das ja noch mehr okay, allein um das Hyrule vor dem Fantasy-Endzeitsetting kennenzulernen und auch die Original Recken zu spielen, sowie die gealterten Helden in ihrer jungen Version. Nur fand ich dahingegen die Vergangenheit, in die Zelda geschickt wurde oder auch dessen Charaktere nicht annähernd so spannend.

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Ich hab "überschwemmte Küstenlinien" gelesen und sofort eine tropische Welt im Kopf gehabt. Windwaker mit deutlich größeren Inseln, ähnlichem horizontalem Gameplay und einer parallelen Unterwasserwelt, ähnlich des Untergrundes von Totk. Da wäre ich sofort dabei!

Ich mag AC grundsätzlich nicht, aber Black Flag hab ich alleine schon wegen der Karibik gerne durchgespielt.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Da ich die ganzen Zeldas vom N64 bis zur Switch nicht kenne, würde ich auch Remaster oder Remakes davon spielen. Skyward Sword war leider wegen der Steuerung nix, aber den Rest würd ich wohl nachholen.

Levi

Pförtner des Altenheims
Hab jetzt knapp ne 3/4 Stunde in der mittagspause (und etwas drüber hinaus 😏) geschaut...

Ich hab wirklich das Gefühl, dass du das entweder nicht selbst geschaut hast, oder aber dir die Hälfte entgangen ist.
Sie gehen selbst drauf ein, dass Ihre Vergleichsshots ungünstig sind. (weil sie halt nur over shoulder machen durften.
Sie erklären bei street fighter VI sehr genau, warum das eher auf dem Level der ps4 liegt, als auf dem der Series S. (sie machen es halt an konkrete grafische features fest)
Auch dass du Struktur ähnlich zu Gregors ist, macht Sinn, war dieses Event doch stark geführt vom Veranstalter.

Du/reddit pickst dir da wirklich immer einzelne Sätze raus aus über einer Stunde Material, wo sie eigentlich alles ziemlich neutral bewerten... (wenn nicht gar sehr positiv die Sache betrachten "switch two is delivering.")

La_Pulga

Aushilfe der Essenausgabe
Da ich die ganzen Zeldas vom N64 bis zur Switch nicht kenne, würde ich auch Remaster oder Remakes davon spielen. Skyward Sword war leider wegen der Steuerung nix, aber den Rest würd ich wohl nachholen.
Das ist beneidenswert. Ich würde die gerne alle nochmal zum ersten Mal erleben.

Auch wenn ich deine Sicht auf Skyward nicht teile, bin ich gespannt zu hören, wie du die anderen Teile findest.

Krule

Frührentner
Ein komplettes Remake von Ocarina of Time oder auch Mario 64 würde wahrscheinlich schon für Aufsehen sorgen und könnte sich gut verkaufen...

...es wäre aber total Nintendo-untypisch und ich persönlich mag den Ansatz von Nintendo, die Spiele als abgeschlossene Kunstwerke zu betrachten, die man höchstens ganz behutsam mal anfasst aber ansonsten zu dem zu stehen, was man da vor Jahrzehnten mal veröffentlicht hat. Das Gamedesign ist schließlich zeitlos. Ich hoffe, es bleibt dabei und sie stecken diesen Aufwand dann höchstens in ein neues Spiel. Vielleicht gibt es irgendwann nochmal ein größeres 16:9 Remaster/Remake, wie eben auf der WiiU von TP oder TWW, aber mehr sehe ich da ehrlich gesagt nicht...

Würde es aber natürlich trotzdem mit Kusshand nehmen auch wenn es sich für mich leicht nach Verschwendung von Ressourcen anfühlen würde...(aber in einer Zeit, in der TLoU2 und Horizon Zero Dawn Remakes/Remaster bekommen, ist dieser Gedanke wahrscheinlich Quatsch)

Khorny

Moderator
Team
Sie erklären bei street fighter VI sehr genau, warum das eher auf dem Level der ps4 liegt, als auf dem der Series S. (sie machen es halt an konkrete grafische features fest)
Ja, in der Nachbetrachtung wird das sicher auch gute Gründe haben, und sei es neben Performance einfach die Akkulaufzeit. Ich mein, Capcom ist die letzte Firma die Spiele für ne alte Switch schlecht optimiert hat, daher wird man da schon in irgendeiner Form was liefern, was eben nicht nur die Grenze des Möglichen auslotet, sondern auch im Sinne der Spieler ist.

Den grundsätzlich sehr positiven Tenor habe ich schon vernommen, keine Sorge, auch ihr Fazit am Ende war ja absolut in Ordnung, und so hatte ich ja selbst geschrieben

Soweit war der Talk aber absolut okay, und jetzt nichts wo man sich dran aufhängen müsste.

Ich weiß, so einen Satz überliest man dann auch mal schnell, wenn man sich mal in Sachen Kritik warmgelaufen hat. :ugly:

Aber muss man das jetzt auch nicht komplett nochmal durchkauen. Ich hatte mich ja auch in der PS4 Sache (gestern) eher auf Organika seine Aussage bezogen, wonach diesmal nichts Richtung PS4 gefallen sein, und wollte das einfach hervorheben, dass es da schon an mehreren Stellen Vergleiche zu PS4 Fassungen gab. (auch bei Cyberpunk) Das war jetzt weniger eine Kritik daran, warum DF überhaupt sowas in den Mund nimmt, sondern einfach ne Anmerkung. Der Satz mit "Old Hardware" war mir tatsächlich aufgestoßen, und da hat mein gesunder Menschenverstand sich kurzerhand mal in den Khorne-Berserker-Modus verabschiedet.

Persönliche Meinung:

Selbst wenn auf einer Switch auch Spiele mal schlechter laufen sollen wie auf ner PS4, kann sowas ja auch alle möglichen Ursachen haben, an vorderster Front vermutlich unfähige Entwickler, oder schlichte Faulheit beim Portieren. Viele Switch Spiele hätten doch auch problemlos besser laufen können. (jedes Tales, Deadly Prenomition) Aber sowas gibt es bekanntlich auf jeder Plattform. Die Demo zu Atelier Yumia fand ich auf der Switch jedenfalls deutlich annehmbar als das Steam Deck Gegenstück. Gibt es wie gesagt überall.

Kann natürlich gut sein, dass ich den PS4 Part insofern in den falschen Hals bekommen habe. Das passiert natürlich noch einfacher, wenn man die Videos im Normalfall gar nicht mehr anschaut, sondern dann einfach über Überschriften von Spielejour.... stolpert, die irgendeine Aussage aus dem Kontext pflücken.

Apropos, und vielleicht direkt wieder ein Themawechsel.

Gab es überhaupt schon von irgendwelchen Thirds Infos zu Updates ihrer Switch Spiele?

Ich hätte ja dann schon gerne Monster Hunter Rise in 60 Frames auf der 2 gespielt. Die Xbox Series und PS5 hatten zum Start ja einen ganzen Sack voller kostenloser Next Gen Upgrades. Ich hoffe mal da wird man als Switch Spieler in den gleichen Genuss kommen.

Mister Blue

Frührentner
Weiß ich schon gar nicht mehr. War denke ich wie bei der Switch 2 jetzt, die Crossgen-Games direkt und der Rest entsprechend später. Hält auch immer noch an, wodurch zuletzt noch Darksiders 2 und AC Unity ein Upgrade erhielten.

btw.: Was die Stärke der Grafikhardware angeht, wird das schon weit oberhalb von PS4-Niveau sein. Die jetzt auf die Schnelle nachgeschoben Ports könnten dabei verlieren, je nachdem, wie gut und sauber man arbeitet. Nur wenn man das langfristig mit berücksichtigt dürfte das schon hinhauen. Das ist schließlich keine herabgeregelte RTX 08/15 für um 100 €, sondern doch schon etwas besseres.

Oben