• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Organika

Altenpfleger
Video Reviews laufen oftmals nebenher als Hörspiel während ich Rennspiele daddele. Aber ok, hier werde ich mal... auch die allgemeine Kritik zu Herzen nehmen und mir das ansehen.
War jetzt nichts wirklich bahnbrechendes dabei. Also wenn man so wie ich gefühlt schon jedes Hands On Video zur Switch 2 gesehen hat, wird man in diesem Video nur wenig neues finden. Aber Formulierungen wie "PS4 Experience" haben sie sich gespart und generell fand ich die Eindrücke sehr fair.

Die Lebenszeit, die ich mit schauen/lesen von (Video-)Tests verbringen würde ... da risikiere ich manchmal lieber einen Fehlkauf.

Ich kaufe aber nicht so viel wie andere .. vllt. ist das der Punkt.
Ja, das kann ich nachvollziehen, wobei man auch dann nicht vor persönlichen Fehlkäufen verschont bleibt. Ich glaube dass muss einem auch Spaß machen. Ich habe schon früher immer die DVDs bei den Zeitschriften genossen und mir viele immer und immer wieder angesehen. 2007 habe ich glaube ich täglich 2-3 Stunden auf gametrailers.com verbracht. Und heute ist es halt YouTube. Mir macht das einfach einen riesengroßen Spaß. Aber war bei mir die letzten Jahre auch alles viel weniger, aber seit der Switch 2 Direct Anfang April bin ich wieder im Fieber. Ich schaue definitiv viel mehr Videos und Reviews als dass ich Spiele spiele.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Dieser Direktvergleich der verschiedenen Switches zeigt ja durchaus, dass das neue Teil etwas chonky rüberkommt (womit ich kein Problem hab, solange es jetzt kein Steam Deck ist).

Prime 4 ... *sabber*
Das haben sie auch angesprochen. Aber eher so, dass es kaum auffällt und dass es sich eben nicht wie ein PC Handheld anfühlt. Ich habe auch kein Problem mit größer, wobei ich schon eher so zu 80% im Docked Modus spiele.

Khorny

Moderator
Team
War jetzt nichts wirklich bahnbrechendes dabei. Also wenn man so wie ich gefühlt schon jedes Hands On Video zur Switch 2 gesehen hat, wird man in diesem Video nur wenig neues finden. Aber Formulierungen wie "PS4 Experience" haben sie sich gespart und generell fand ich die Eindrücke sehr fair.
Bei SF4 und Cyberpunk wurden die PS4 Vergleiche nochmal gezogen. Generell aber wenig informativ für mich. Hätte ich mir insgesamt auch schenken können, da im Kern auch wieder viel erwähnt wurde, was ich einfach null gefühlt habe. Etwa physikalisch nicht korrekt fliegende Fässer bei Donkey Kong. Das sie von "Old Hardware" gesprochen haben, ja puh... fühl ich auch überhaupt nicht, weil es unter Handhelds halt erstmal nichts Besseres geben wird. Soweit war der Talk aber absolut okay, und jetzt nichts wo man sich dran aufhängen müsste.

Der einzige Part wo ich mich bisschen gewundert habe, waren die Vergleichs-Eindrücke bei BotW. Vielleicht kam das abgefilmt einfach nicht so gut rüber, aber ich hätte ja beinahe gesagt dass Ur-Switch BotW schärfer aussieht als OLED und Switch2. Aber ich schätze das liegt wirklich daran, dass beim Abfilmen die Vergleichbarkeit leidet.

Btw. von der Gliederung erinnerte mich es ein wenig an das zwei Wochen alte Video von Gregor zur Switch 2. Da Gregor mehr aufs Gameplay der Spiele eingeht, waren die Eindrücke für mich tatsächlich etwas informativer. Falls noch nicht gesehen, verlinke ich das einfach auch mal.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Zuletzt bearbeitet:

Levi

Pförtner des Altenheims
Irgendwie hab ich Bock das zu gucken, nur um dir andermal vorzuwerfen wie biased du Aussagen wahr nimmst :ugly:

La_Pulga

Aushilfe der Essenausgabe
Wie wärs nun wirklich mal mit einem Thema Wechsel?

Gibt es eine Direct im Juni zum E3 Zeitraum?
Kommt noch ein unangekündigter großer Titel von Nintendo bis Jahresende?

Khorny

Moderator
Team
Wie wärs nun wirklich mal mit einem Thema Wechsel?

Gibt es eine Direct im Juni zum E3 Zeitraum?
Kommt noch ein unangekündigter großer Titel von Nintendo bis Jahresende?
Direct zum Summer of Games? Ich wäre sehr verwundert wenn nicht.

Mit einem 3D-Mario würde ich zumindest nicht rechnen, da angeblich Donkey Kong Bananza vom Mario Odyssey Team kommt. Dass die gleich zwei Plattformer binnen paar Monaten raushauen... aber gut, warten wir ab.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Mit einem 3D-Mario würde ich zumindest nicht rechnen, da angeblich Donkey Kong Bananza vom Mario Odyssey Team kommt. Dass die gleich zwei Plattformer binnen paar Monaten raushauen... aber gut, warten wir ab.
Ich sag nicht dass es passiert, aber ich seh das auch nicht als Grund, dass es nicht passiert.

“Das Mario Odyssey Team“ gibt es in dem Sinne wahrscheinlich eh nicht. Du hast mit Nintendo EPD einen ganzen (und ziemlich großen) Pool von Entwicklern die sie dynamisch hin und herschieben können. Die können auch mehrere Spiele gleichzeitig entwickeln. Ich glaube auch nicht, dass die ein Mario hintenan stellen würden für ein hochgradig experimentelles Donkey Kong mit allem Anschein nach auch relativ eingeschränktem Budget (die haben nichtmal Sprecher, das sind Fantasiegeräusche wie in Banjo Kauooie). Das Spiel ist auch konzeptionell weit weg von den letzten Marios, daher glaub ich auch nicht dass sich das im Markt gegenseitig kannibalisieren würde.

Der Launch ist einfach ne Gelegenheit mal was neues auszuprobieren und DK als Marke weiterzuentwickeln.

Organika

Altenpfleger
Ich bin mir irgendwie zunehmend unsicherer ob es wirklich vom Mario Team ist. Die Gerüchte schon Jahre vor dem Reveal sprechen zwar dafür, ebenso wie der Artstyle und UI, aber ich frage mich dennoch warum Nintendo das noch nicht bestätigt hat. Kann es vielleicht sein, dass es von einem anderen Studio ist, aber dadurch, dass wir glauben es sei vom Mario Team sind wir alle mehr gehyped? Irgendwo habe ich auch schonmal gehört, dass es von Monster Games sein könnte. Die haben ja auch zuvor schon an Donkey Kong gearbeitet und waren für die (tollen!) Zusatzlevel in Donkey Kong 3D zuständig. Ich weiß, das ist vermutlich komplett an den Haaren herbeigezogen, aber UI und Artstyle lässt sich vermutlich auch auf ein anderes Studio übertragen, vor allem wenn die Entwicklung ähnlich wie bei Sakamoto und Mercury Steam stattfindet.

Auffallend ist für mich jedenfalls, dass sie es noch nicht bekannt gegeben haben. Als 2010 Donkey Kong bei der E3 Show angekündigt wurde, da sah man im Trailer auch noch nichts von Retro Studios, aber die haben das noch in derselben Woche bestätigt. Bei Metroid Prime 4 war auch das ursprüngliche Studio bekannt und dann auch sofort die Retro Studios. Dieses verheimlichen ist mir schon irgendwie ein bisschen suspekt. Auch im Hinblick darauf, dass sich kritische Stimmen zum Spiel mehren und es nicht auch von der Qualität her fraglich ist, ob wirklich eins der allerbesten Nintendo Teams am Werk ist.

Persönlich brauche ich noch nicht unbedingt sofort ein neues Mario. Hab das Glück Bowsers Fury noch nicht gespielt zu haben und werde dann erstmal lieber das kaufen. Glaube das hatte ja auch Probleme mit der Performance und die sollten auf der SW2 wohl nicht mehr vorhanden sein...gibt ja glaube ich auch ein Gratis Upgrade.

Khorny

Moderator
Team
Die Gerüchte die vor 1-2 Jahren zwecks neuem 3D Donkey Kong aufkamen, sprachen zumindest immer vom Mario Odyssey Team. Das ist natürlich ein dehnbarer Begriff, da man auch niemals 100% immer die gleichen Staff-Mitglieder an Bord haben wird. Nachdem sich das Spiel jetzt aber bestätigt hat, würde ich den Andeutungen zum Studio da schon ne gewisse Bedeutung zumessen. Und klar, das spricht nicht zwingend gegen einen Doppel-Release.

Pokemon und Hyrule Warriors erscheinen ja so oder so, mit Release Winter 2025. Zumindest hat Nintendo mit Mario Kart, Donkey Kong, Hyrule Warriors und Kirby schon einiges angekündigt. Das Rolli Game nicht zu vergessen. Plus eben die schon bestätigten Cross-Titel, wie eben Metroid Prime, Pokemon, und dann 2026 Tomodachi und Rhythm Paradise.

Ganz schön viele Hochkaräter binnen weniger Wochen und Monate, neben ohnehin schon interessanten Switch 2 Versionen, die den einen oder anderen auch nochmal gut beschäftigen werden. Gut, fairerweise hat Kirby keinen Termin, und könnte auch was fürs kommende Jahre werden.

Trotzdem frage ich mich, ob sie bei so einem Lineup wirklich nochmal 2-3 richtig dicke Dinger ins Weihnachtsgeschäft werfen möchten? Irgendwie kann ich es mir fast nicht vorstellen. Ausschließen möchte ich es nicht, dass noch ein großer Titel angekündigt wird. Ich fürchte aber, der wird kein 3D-Mario. Nur ein Bauchgefühl - keine Fakten. Ich halte Smash oder Splatoon einfach im Angesicht der übrigen Spiele für wahrscheinlicher.

Zuletzt bearbeitet:

Organika

Altenpfleger
Wenn DK vom Mario Team ist tippe ich eher auf ein Zelda Ocarina of Time Remake welches zur E3 Zeit angekündigt wird. Ich glaube sie brauchen noch was für dieses Jahr...und Aonuma hat mal gelacht als man ihn nach OoT gefragt hat(was für mich fast eine Bestätigung ist).
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Nintendo spezifiziert doch nie, wer genau im Hause da jetzt dran werkelt, oder? Wenn es in Kooperation mit einem anderen Studio entwickelt würde, wüssten wir das schon, denke ich.
hmm...kann natürlich sein dass sie es bei internen Studios nie genau bekannt geben.

Oben