• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Mal schnell eine kleine News hieneingeworfen. :

Digital Foundry hat eine offizielle Bestätigung von CDPR erhalten, dass Cyberpunk 2077 auf der Switch 2 DLSS nutzen wird.

Damit wäre das Thema und die Frage/n, ob die Switch 2 überhaupt die Möglichkeit dazu besitzt und wenn ja, ob Spiele das überhaupt nutzen, geklärt.

Hier die Quelle, der relevante Zeitstempel ist 20:16 :

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Ich wünsche euch allen übrigens frohe Osterfeiertage!

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Witzig ist, dass sie bisher immer gesagt haben, dass DLSS zu teuer für eine Hardware wie die Switch 2 sei und demnach davon ausgehen, dass die Switch 2 kein DLSS unterstützt.

Ich habe vorhin übrigens gelesen, dass DLSS schon seit dem Tree House bestätigt ist, da ein italienischer Streamer einen Hogwarts Legacy-Produzenten danach gefragt hatte und dieser antwortete, dass HL DLSS nutzen würde, dise ganze Diskussion im Netz hätte man sich also sparen können, da die Frage wohl offensichtlich schon eine ganze Weile beantwortet war.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Naja, das ist deren Weekly Show. Da handeln sie eben die ganzen kleinen Themen ab, die kein eigenes Video bekommen.
Ahjo, stimmt. Seh ich jetzt erst.

Aus irgendeinem Grund ballert mir der Youtube-Algorithmus ständig Zeug von denen in die Vorschläge, obwohl ich peinlich drauf achte die nicht anzuklicken... Würd sie auf ignore stellen, aber ich hab keinen Account. Daher bin ich möglicherweise aktuell einen Hauch zu empfindlich wenn ich Inhalte von denen sehe... 😅

Witzig ist, dass sie bisher immer gesagt haben, dass DLSS zu teuer für eine Hardware wie die Switch 2 sei und demnach davon ausgehen, dass die Switch 2 kein DLSS unterstützt.

Ich habe vorhin übrigens gelesen, dass DLSS schon seit dem Tree House bestätigt ist, da ein italienischer Streamer einen Hogwarts Legacy-Produzenten danach gefragt hatte und dieser antwortete, dass HL DLSS nutzen würde, dise ganze Diskussion im Netz hätte man sich also sparen können, da die Frage wohl offensichtlich schon eine ganze Weile beantwortet war.
Und das ist einer der Gründe weshalb ich mittlerweile hier und da Schwierigkeiten habe die noch wirklich ernst zu nehmen. Den Satz da neulich, über den sich die Nintendo-Bubble so aufgeregt hat (den mit der "PS4-Experience") fand ich unglücklich formuliert, aber innerhalb ihrer Logik nicht weiter wild - aber den Unsinn den sie gerne mal abziehen irgendwelche Laptop-Grakas zu untertakten und dann zu versuchen mit ein paar dahergelaufenen Steam-Ports abzuschätzen was man von einer neuen Konsole erwarten darf hat schon bei der Switch 1 nicht funktioniert. Die Thumbnails tun ihr übriges um mich abzuschrecken.

Aber immerhin, wenn man sich für Frametimegraphen interessiert kann man die mal gucken. Wenn man den Ton abstellt.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Würd sie auf ignore stellen, aber ich hab keinen Account.

Bringt leider nicht viel, denn Youtube hat leider keine Ignore-Funktion, man kann maximal erklären, dass man bestimmte Videos von bestimmten Kanälen nicht vorgeschlagen bekommen möchte, aber das hilft nicht auf Dauer, da diese Kanäle nach einiger Zeit dennoch irgendwann wieder den Weg in die Vorschläge finden.

Ich habe die Faszination an DF sowieso nie verstanden, aber ich bin zugegeneber Maßen auch nicht deren Zielgruppe, ich habe keine Ahnung von diesen ganzen technischen Aspekten, weil sie mich schlicht nicht interessieren, mich stört lediglich, dass sie als Maß aller Dinge angesehen werden und dass das, was sie sagen, als absolutes Gesetz gilt (hallo resetERA) aber das ist nicht unbedingt ein Problem seitens DF, sondern eher iherer Zuschauer.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Gehören die inzwischen nicht auch zu IGN?
Gute frage, keine Ahnung. Ich hatte die immer Richtung Eurogamer gesteckt, aber wie die Firmenstruktur dahinter aussieht hat mich nie groß interessiert.
Ich habe die Faszination an DF sowieso nie verstanden, aber ich bin zugegeneber Maßen auch nicht deren Zielgruppe, ich habe keine Ahnung von diesen ganzen technischen Aspekten, weil sie mich schlicht nicht interessieren, mich stört lediglich, dass sie als Maß aller Dinge angesehen werden und dass das, was sie sagen, als absolutes Gesetz gilt (hallo resetERA) aber das ist nicht unbedingt ein Problem seitens DF, sondern eher iherer Zuschauer.
Ziemlich genau mein Standpunkt. Ich hab nix gegen die Leute, sie machen auch sicher nen guten Job wenn man mal 1:1 Material sehen will von bestimmten Ports etc., aber das Gewicht das ihr Spekulatius dadurch in manchen Ecken des Netzes erhält ist völlig überzogen und durch nichts gerechtfertigt.

Die Einsichten die Modern Vintage Gamer manchmal mitbringt find ich da schon deutlich erhellender. Aber der ist halt auch selbst Entwickler und weiß sehr genau wovon er da redet.

Die Retro-Sachen fand ich immer noch ganz gut.

Khorny

Moderator
Team
Im Grunde haben sich die Leaks der letzten beiden Jahre in jeder Hinsicht bestätigt, inkl. der Größe und Design, daher wundert mich ernsthaft, wie sie den Punkt mit dem DLSS bei DF überhaupt in Zweifel ziehen konnten. Ja, Nintendo produziert gerne mal günstig, da sie für Familien interessant bleiben möchten, aber bei der Switch 2 haben sie sich definitiv nicht lumpen lassen. Das fängt beim Display an und hört bei sowas wie DLSS auf.

Bin aber völlig bei euch was die Haltung zu DF aktuell angeht. Wenn es um reine Gegenüberstellung von Performance und Auflösung geht, haben ihnen andere Kanäle längst den Rang abgelaufen, zumal das meist auch nicht kriegsentscheidend bei den Spielen von Nintendo ist. Wir sprechen hier überwiegend von einem quasi Double A-Sektor. Da geht es doch letztlich viel mehr um ein Spielerlebnis, und weniger um die Tech Analyse.

Tech Analysen sind mmn ohnehin am PC besser aufgehoben, oder eben wenn es darum geht, die Kompatibilität und Möglichkeiten von Videospielen auf einem Steam-Deck vor dem Kauf abschätzen zu können.

Da investieren viele Kanäle eben weitaus mehr Zeit und Mühe als es DF die letzten Jahre getan hat, die sich oftmals sogar noch an völligem Unsinn aufhängen. Die diffusen Spiegelungen der Bremsen bei Forza waren schon ein Schenkelklopfer der besonderen Art, oder auch die ersten Tears Trailer-Analysen, wo DF unterstellt hat, der Titel würde auf einem PC laufen, und wäre vermutlich eher für Switch Pro (oder 2) gedacht.

Hierbei können auch ein paar schöne Reviews wie zu Mario Wonder nicht drüber hinwegtäuschen, dass DF einfach viel zu oft irgendwelche Banalitäten abfrühstückt, die einfach keinerlei Mehrwert für mich als Spieler haben. Insbesondere Trailer Analysen sind einfach komplett Banane, zumal wenn Spiele noch Wochen oder Monate vom Release entfernt sind. Wenn man wenigstens dabei bleiben würde, finale Produkte auf Herz und Nieren zu prüfen... aber stattdessen geht es immer häufiger um wilde Spekulationen. Hat schon manchmal bisschen was von Schwurbelei...

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Gehören die inzwischen nicht auch zu IGN?
Gute frage, keine Ahnung. Ich hatte die immer Richtung Eurogamer gesteckt, aber wie die Firmenstruktur dahinter aussieht hat mich nie groß interessiert.

Die Gruppe, der Eurogamer gehörte, hatte auch Anteile an DF. Und diese Gruppe wurde jetzt von der Gruppe gekauft, die auch IGN gehört. Also ja, im Grunde ist jetzt alles irgendwie mit IGN verbandelt - jedenfalls Anteilig: Also die Gruppe um IGN hält jetzt die Anteile an DF, die vorher die Parent-Company von Eurogamer hielt.

Man könnte quasi sagen IGN und DF sind nun irgendwie Verwand in dem Firmengeflecht.

Oben