• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Organika

Altenpfleger
Es ist wohl ein UFS3.1-Modul von Kioxia. Technisch gesehen ist das wohl kein SSD, praktisch ist das aber wurscht, weil die Geschwindigkeiten in vergleichbaren Regionen liegen.

Gleiches gilt ja für die SD Express, eine SSD käme wohl als m2.2230-Modul.
Glaube bei Digital Foundry haben sie auch gesagt dass die Geschwindigkeiten über SATA 3 SSD Speeds liegen(glaube 500MB/s waren das)....das wäre zwar eh das allermindeste, aber schon das wäre wohl schon schätzungsweise 6-8 mal mehr als in Xbox One und PS4.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Glaube bei Digital Foundry haben sie auch gesagt dass die Geschwindigkeiten über SATA 3 SSD Speeds liegen(glaube 500MB/s waren das)....das wäre zwar eh das allermindeste, aber schon das wäre wohl schon schätzungsweise 6-8 mal mehr als in Xbox One und PS4.
Nee das ist sogar schon noch ein gutes Stück über SATA. Afair lag das konkrete Modul irgendwo bei 2,1GB/s. Die Schnittstelle kann glaub ich bis 3,2.

SSD ist doch am Ende auch nur Flash-Speicher.
Das ist korrekt. Ich hab auch noch nicht ganz rausgefunden wo man da jetzt eigentlich genau die Grenze zieht - ich vermute beim Speichercontroller. Im PC sind die ja auch dafür verantwortlich, dass nicht millionenfach auf die gleichen Zellen geschrieben wird (Verschleiß) und dass defekte Zellen auf "Ersatzzellen" gemappt werden. Bei Konsolen würde ich das allerdings für verzichtbar halten, weil man eben normalerweise nicht hundertmal am Tag seine Spiele neu installiert. Beim PC/Server ist der Anwendungsfall nicht so eindeutig, da muss man sich vorher schon etwas mehr Mühe geben.

DerChris

Altenpfleger
Haben wir eigentlich schon erwähnt, dass Nintendo einem schon wieder den Charging Grip für die Joy Cons wegspart? Meine Hoffnung war zwar schon nicht groß, aber ich finds dann doch wieder super nervig, dass sie einem schon wieder mit einem Grip kommen, der keine Ladefunktion hat und einen für das Upgrade wieder blechen lassen.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Du meinst diese Halterung damit die JC zu einem Gamepad werden? Konnte das früher laden? Da ist doch kein Kabel dran und wirkt nur wie ein Stück Plastik. Hab das ehrlich gesagt noch nie genutzt, weil ich eh kaum docked spiele und wenn, dann mit Pro Pad.

Levi

Pförtner des Altenheims
Das was der Switch beiligt, kann nicht laden.
Es gab aber noch eine extra bezahl Variante, die laden konnte, während man damit spielte.

(ich weiß garnicht, ob die zuletzt überhaupt noch verkauft wurde...)

Oben