• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Zornica

Aushilfe der Essenausgabe
naja sie betonen ja schon, dass Dogtown etc auf Ps4 gar nicht lief... aber ich denke man könnte doch enthusiastischer sein
und @yopprai: was es ist? kein rpg, deutlich mieseres story telling als witcher 3, aber einfach geilste mood experience... alleinschon um einfach nur durch night city zu laufen lohnt sich das imho... da steckt so viel Detailverliebtheit in dieser Stadt, das wird noch auf jahrzehte unerreicht bleiben

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ich glaube die haben sich da einmal in die Sackgasse gefahren weil sie von der reinen Flopsrate her denken. Was halt so an Berechnungen pro Sekunde durch den Chip geht. Und da würde man, selbst wenn man doppelt so hoch läge, noch von ungefähr der gleichen Klasse sprechen. Cyberpunk ist aber auf der alten Generation nicht nur wegen der GPU-Power abgesoffen, sonder vor allem wegen der CPU. Deswegen find ich von der gleichen „Experience“ zu sprechen auch eher gewagt - auf Standbildern vielleicht, aber im Spiel sieht das halt (zum Glück) völlig anders aus.

Jetzt haben sie den Spruch aber halt mal so rausgelassen und jetzt versteifen sie sich auf der Formulierung. Vielleicht auch um sich davor zu schützen dass manche etwas überhypte Nintendo-Fans jetzt glauben die Switch 2 wär ne XSX im Mobilformat. Ich denke wir können uns drauf einigen, dass sie das nicht ist.

Die liegt real in dem was man rausbekommt irgendwo zwischen PS4 und PS4 Pro, manchmal (und besonders im Dock) auch knapp drüber. DF scheint einfach den Begriff „Experience“ etwas anders zu meinen als er allgemein verstanden wird.

@yopprai: was es ist? kein rpg, deutlich mieseres story telling als witcher 3, aber einfach geilste mood experience... alleinschon um einfach nur durch night city zu laufen lohnt sich das imho... da steckt so viel Detailverliebtheit in dieser Stadt, das wird noch auf jahrzehte unerreicht bleiben
Ja, hab ich jetzt auch schon häufiger gehört. Ich guck mal, manchmal muss man ja auch was neues probieren.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ich würde da lieber nicht zu viel erwarten, nur weil die da jetzt magic nutzen. :ugly: Wartemal auf das nächste, reine NSW2 Pokemon. :ugly:
CDPR nutzt keine „magic“, haben sie auf Switch schon nicht wirklich.

Was Gamefreak da hingegen nutzt weiß ich nicht, aber was immer es ist, sie sollen damit aufhören.

Khorny

Moderator
Team
CDPR nutzt auf der Switch bei Witcher eben David Copperfield.

Gamefreak nutzt... das 1x1 der Zauberei, gebundene Ausgabe von 1967.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Der Vergleich von DF zur PS4 bezieht sich meines Wissens nach nur auf die Image Quality, womit DF recht hat, dass die Switch 2 eine SSD nutzt und generell eine bessere CPU und GPU besitzt, sagen sie explizit und das ist auch exakt der Grund, warum Phantom Liberty auf der Switch 2 laufen kann und auf der PS4 nicht.

Aber WENN die PS4 bzw. die PS4 Pro das abspielen könnte, dann sähe das so aus wie die Switch 2-Version.

Ich persönlich sehe da die Kontroverse nicht.

Übrigens kann ich Cyberpunk nur sehr empfehlen, ich war früher ein ziemlich starker Kritiker des Spiels, habe aber jeden Patch mitverfolgt und kann sagen, dass aus dem Spiel locker eines der besten Spiele der letzten Jahrzehnte wurde.

Sicherlich war der Launch kacke, aber CDPR hat sich gefangen und was ganz Großes abgeliefert, das muss man honorieren, finde ich.

Khorny

Moderator
Team
dass die Switch 2 eine SSD nutzt und generell eine bessere CPU und GPU besitzt, sagen sie explizit und das ist auch exakt der Grund, warum Phantom Liberty auf der Switch 2 laufen kann und auf der PS4 nicht.
Die Switch2 besitzt eine SSD?

Btw. hätte ich noch Upscaling angeführt. Dadurch lässt sich eben enorm was rausholen.

aber CDPR hat sich gefangen und was ganz Großes abgeliefert, das muss man honorieren, finde ich.
Ja, inzwischen sollte man da gnädig gestimmt sein. Blind vertrauen werde ich dem Studio sicher nicht mehr, aber es gibt fünf Jahre später eben auch keinen Grund das Spiel zu boykottieren.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
dass aus dem Spiel locker eines der besten Spiele der letzten Jahrzehnte wurde
Und ich habs mit Patch 1.3 gespielt und fand es da super, und jetzt mit DLC und Version 2.X nicht mehr so geil*, zumindest was das Gameplay angeht. Story und vor allem Atmosphäre ist weiterhin grandios.

*bin halt in die Kindra Edgelord Schule gegangen.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Die Switch2 besitzt eine SSD?
So hatte ich das verstanden, ja.

Sie haben im Direct ja explizit von schnelleren Ladezeiten gesprochen und manche Spiele - wie eben Phantom Liberty -, könnten meines Wissens nach ohne SSD gar nicht laufen.

Und ich habs mit Patch 1.3 gespielt und fand es da super, und jetzt mit DLC und Version 2.0 nicht mehr so geil*, zumindest was das Gameplay angeht. Story und vor allem Atmosphäre ist weiterhin grandios.

So ging es mir anfangs auch, da ja das Talentsystem überarbeitet wurde, gerade für mich als Net Runner war das ungewohnt, aber wenn man den Bogen dann mal raus hat, läuft das sehr gut, ich bevorzuge das neue Talentsystem mittlerweile ganz klar.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Es ist wohl ein UFS3.1-Modul von Kioxia. Technisch gesehen ist das wohl kein SSD, praktisch ist das aber wurscht, weil die Geschwindigkeiten in vergleichbaren Regionen liegen.

Gleiches gilt ja für die SD Express, eine SSD käme wohl als m2.2230-Modul.

Oben