• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Levi

Pförtner des Altenheims
Da ist halt die ganze Kohle für die Super Mario Bettwäsche draufgegangen.

Also... Nunja... Ich kann das erklären.... Ich bin da so durch den Laden gelaufen... Und hab mir zufällig gedacht, ich brauch neue Bettwäsc....

(Geld ist nicht direkt ein Grund, aber der Versuch leichtere "Konsumanpassungen"* anzugehen... Würde damit quasi mit nen Arschtritt aus dem Fenster katapultiert werden XD
*) aka ich will mal wieder zurück zum bewussteren Geld ausgeben. Mir ist aufgefallen, dass ich da in den letzten Jahren einiges schleifen lassen habe...)

Khorny

Moderator
Team
Ich meinte natürlich mit "bei uns" nicht die nicht mehr vorhandenen Game Stop Filialen, sondern generellen Einzelhandel. (bevor hier jemand auf komische Ideen kommt)

Media Saturn, Euronics, Müller Drogerie Märkte, Wallmart usw. werden bestimmt zum Start ein üppiges Kontingent für ihre Ladengeschäfte bekommen. Wer trotzdem keine bekommt darf mich gerne verantwortlich machen. Ich steck das weg.

Organika

Altenpfleger
da seh ich jetzt auch nicht wirklich so den Zusammenhang... abgesehen davon dass ich eigentlich keine Erklärung brauche... es ist ja auf der Straße recht offensichtlich, dass sich die Meisten das Leben nicht mehr leisten können.
Und dass alle Gatcha süchtig sind ist auch wenig überraschend. Für Spielsucht gibt es 0 awareness, 0 bedenken, das geht soweit dass an jeder ecke ein Greiferautomat in Kleinkind-größe steht, dass man gleich die 4-jährigen anfüttert. Absolut krank, und niemand denkt auch nur mal 2 Minuten weiter, weil alle auf Autopilot operieren.
Bin nicht sicher, aber habe vor ein paar Monaten glaube ich dieses Video gesehen(vielleicht war es aber auch ein sehr ähnliches):
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Ich habe mich doch sehr gewundert wie niedrig die Gehälter sind. Also die Gehälter waren sicher mal viel Wert, aber da verdient man in Österreich sogar an einer Lebensmittelkasse oft mehr, als so manch höhere Position dort. Ich glaube wenn die dort den Preis zu hoch machen würden wäre es wohl so, wie wenns bei uns heißt Switch 2 "1000€". Sollte der Yen wieder steigen, dann wird der Preis sich auch wieder anpassen, denke ich. Aber kenne mich mit Wirtschaft auch überhaupt nicht gut aus....

@Organika Ich hätte die aber angenommen, einfach weil ich mir bei Nintendo sicherer wäre, dass man auch was bekommt, als bei Media Markt. :D
Ja, ich würde eh wirklich gern, aber ich riskiere es einfach. Libro hatte zumindest bei der Switch 1 welche zum Start und auch in den ersten Monaten nach dem Start war es teilweise das einzige Geschäft hier, das welche übrig hatte. Ich hoffe mal es klappt zum Start und sonst werde ich es auch irgendwie überleben.

Außerdem gab es bei der PS5 im Vergleich ja auch eine Krise(Halbleiterkrise?) und da waren ja Grafikkarten oft besonders teuer und vermutlich auch die Produktion teurer als sonst und vermutlich hatten die am Anfang einfach zu wenige. Denke Nintendo produziert mehr.

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Wow, bei einem Forum, an dem mehr oder weniger erwiesenermaßen altersmäßig Erwachsene teilnehmen, "Konsolenkriege" unterbinden müssen?

Na ja, von mir geht was das angeht keine Gefahr aus. Die PlayStation ist halt einfach die beste Konsole, da muss ich nicht diskutieren. :ugly:

Levi

Pförtner des Altenheims
Wow, bei einem Forum, an dem mehr oder weniger erwiesenermaßen altersmäßig Erwachsene teilnehmen, "Konsolenkriege" unterbinden müssen?

Na ja, von mir geht was das angeht keine Gefahr aus. Die PlayStation ist halt einfach die beste Konsole, da muss ich nicht diskutieren. :ugly:
Der Unterschied ist halt: du musst da nicht drüber diskutieren. Andere User haben scheinbar schon Bock genau darüber zu diskutieren... Und das nervt halt tierisch.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Denke Nintendo produziert mehr.
Die Tatsache wie lang wir jetzt schon echte Leaks aus der Produktion hatten und dann Dinge wie die 800K Konsolen die wohl längst in den USA sind lassen mich das tatsächlich auch glauben. Der gesalzene Preis, auch wenn er mit der Hardware gerechtfertigt sein mag, dürfte auch dafür sorgen, dass die Engpässe recht schnell vorübergehen.

Das Einzige bei dem ich mir jetzt nicht so sicher wäre, das ist die Stabilität der Lieferkette über das nächste Jahr hinaus. Es gibt da so Leute in manchen Staaten, die gerade am internationalen Handels- und Finanzsystem rumschrauben und vielleicht seh ich das zu pessimistisch, aber ich sehe uns alle schon wieder in der Schlange stehen und Klopapier kaufen. Eine dann nicht so toll verfügbare Switch 2 wird dann allerdings noch unser geringstes Problem sein.

Bachstail

Pförtner des Altenheims

Nun ja, viele hier kommen von einem anderen Forum, wo es teils NOCH ältere Nutzer gab, die sich NOCH schlimmer benommen haben, da dort mit Viert- oder Fünftaccounts herumgespielt wurde, da ist das hier doch nichts dagegen.

Und ich finde, es gibt nichts unsinnigeres als Konsolenkriege, weshalb ich hoffe, dass dieses Fass jetzt nicht auch noch aufgemacht wird, lassen wir das doch schön geschlossen und übergeben das Fass Twitter- oder Reddit-Nutzern, die können nie genug zum Auskotzen haben.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Geht mir auch so, danke für deinen Post. Vor allem die Vehemenz und der Oberlehrerton empfinde ich als übertrieben. Mag sein, dass man hier gebranntes Kind ist was "Konsolenbattles" angeht, aber von einem Controllerbattle zu sprechen ist doch absurd.

Der andere Thread hatte schon schon sehr Controller-kriegerische Züge. Das mag hier noch nicht der Fall gewesen sein, aber genau deshalb ging es mir hier auch darum, einen Zaun einzuziehen, bevor das wieder so losgeht.

Und wenn man Mod-Posts möglichst neutral formulieren will, kommt man oft nicht drumherum, dass das als oberleherhaft empfunden wird.
Dami kann ich leben. Das ist mir lieber, als wenn mir vorgeworfen wird, dass ich übermäßig persönlich werde.

Alter schützt vor Torheit nicht. Du würdest Dich wundern, wie sehr das selbst mit Leuten über 40 oder 50 eskalieren kann.

The Pod hatte da letztens einen sehr schönen Podcast zu dem Thema, der gut ausgearbeitet hat, warum da so viel emotionales Investment drin ist, weil man definitiv nicht zu denen gehören will, die das falsche, unterlegene Produkt gekauft haben.

Khorny

Moderator
Team
Der Unterschied ist halt: du musst da nicht drüber diskutieren. Andere User haben scheinbar schon Bock genau darüber zu diskutieren... Und das nervt halt tierisch.
Ich glaube es gibt sogar irgendwo im Forum diverse Threads, die am ehesten für genau solche Diskussionen gedacht sind, z.B. der hier:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Da macht es aber vermutlich nicht so viel Spaß, weil man seinen Kram ja anderen unter die Nase reiben muss, um die entsprechende Wirkung zu entfalten. Wenn man einfach die Foren die einen nicht interessieren (aber scheinbar triggern) ausblenden würde, hätte dies glaub keinen Nachteil, außer dass eben die regelmäßige "Aber guck mal, mein Twix ist viel besser" Werbeshow ausfällt...

Oben