• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Mister Blue

Frührentner
Die Joycons haben keine Hall Effect Sticks.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Wie ist hier denn die Meinung zu diesem neuen 8bitdo-Controller? Wird es doch wohl auch wahrscheinlich einen neuen geben.

Meine Einladung wurde bei Amazon ebenfalls abgelehnt. Hab da wohl seit 2017 nicht genug Geld für Switch-Spiele gelassen :oops: . Wenigstens aber n Ladedock für die Cons habe ich vorbestellt. Keine Ahnung, ob das seitdem gefixt wurde. In 2017 war das leider so, dass ich die Cons nicht einfach nur an die im Dock stehende Switch stecken konnte, dass die direkt geladen wurden. Sondern ich musste die Switch rausnehmen und direkt an das Ladekabel anschließen. Dann ging es erst.

Zum 5. Juni dabei zu sein, wäre natürlich schon schön. Hoffe aber wirklich, dass es dieses Mal entspanner zugeht. Selbst wenn es schön wäre, dass es zum Launch bei mir klappt und ich noch in aller Ruhe ein wenig Zeit in BotW/TotK verbringen könnte, um nebenbei ein wenig MK zu spielen, wäre es auch okay, wenn es erst ca. 6 Wochen zur VÖ von von DK klappt.

Noch kurz was zu den Gamekey-Cards. Würde man verstehen, wenn die Spiele wirklich zu groß für ein 64-GB-Modul wären (siehe AC Shadows). Könnte bei Elden Ring z. B., inkl. DLC knapp werden aber ich denke wenigstens für das Hauptspiel dürfte es reichen. Wäre da an Nintendo dem ganzen einen Riegel vorzuschieben. Ist denen aber denke ich egal, solange der spielerische Support der 3rds überhaupt gewärleistet ist. Womit man den Käufern von Physicals nur noch mehr Öl ins eh schon lodernde Feuer gießt.

Zornica

Aushilfe der Essenausgabe
Nachdem die gezeigten Cyberpunk szenen definitiv nach höheren Einstellungen aussahen würde ich mir betreffs Leistung keine sorgen machen. Ps4 und xboxwhatever konnten das spiel nicht mal auf minimum ordentlich stemmen und das addon, das in der Switchversion integriert ist, lief dort überhaupt nicht... Ist auch wenig verwunderlich (wenn mans gespielt hat)

yopparai

Pförtner des Altenheims
Die Game Key Cards sind eine Kompromisslösung um den Geist der Codes-in-a-Box, den man eh nicht mehr in die Flasche zurückbekommt, wenigstens eine Alternative zu geben die einen begrenzten Gebrauchtmarkt zulässt (bis halt irgendwann in fernerer Zukunft die Server abgeschaltet sind). Es ist eine interessante Idee, die gut ist, wenn sie die besagten Codeboxen zurückdrängt und die schlecht ist, wenn sie dazu führt, dass keiner mehr Karten auf den Markt bringt (wobei das kaum zu quantifizieren sein wird, wer wird schon wissen wieviele echte Karten auf den Markt gekommen wären, wenn es die nicht gäbe). Nintendo reagiert hier vermutlich auf den Bedarf der Publisher. Wenn sie nen 10er für ne Echte Karte haben wollten und die Publisher ihnen gesaht haben „soooo viel, seid ihr verrückt?“, dann ist das eben ihr Versuch einer Lösung dieses Problems.

Davon ab, bei den heutigen Massen an Patches und Day-One-Updates bin ich mir ja nicht sicher, ob das Konzept einer Bluray echt noch so viel anders ist.

Ist das eine schöne Entwicklung? Nein. Es ist sogar ziemlich bescheiden. Physisch sammeln ist tot. Das ist was für den Retro-Markt.

Edit: Btw. zu der Geschichte mit den Hall Effekt Sticks: a) Keiner weiß, ob man die überhaupt so schnell in der benötigten Masse produziert bekommt, d.h. ob entsprechende Anlagen existieren oder erst noch teure Kapazitäten geschaffen werden müssten, bei welchem Zulieferer auch immer, und b) wir hatten das Problem mit den auf Gleitwiderständen basierenden Sticks früher auch nicht, die Technik ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass der Zulieferer der die ganze Industrie beliefert sich offensichtlich ein bequemes Monopol eingerichtet hat und jetzt fleißig Kosten optimiert.
Ich verstehe ehrlich gesagt den Fetisch mit den Dingern nicht. Beschissene Produktqualität kann man bei jedem physikalischen Verfahren realisieren wenn man 200mio Stück herstellt und nur einen Anbieter hat für den jeder gesparte Cent gleich ein Millionengewinn ist. Es hat schon seine Gründe warum Wettbewerb ne gute Sache ist.

Zuletzt bearbeitet:

Zornica

Aushilfe der Essenausgabe
game key ist definitiv besser als der code in der box, einfach weil die lizenz nicht an einen account und somit an den server gebunden ist. Man könnte ja theoretisch eine dezidierte sd card pro spiel kaufen und in die key card box packen. Solang die daten auf der sd nicht korrumpieren ist das nach wie vor eine valide physische "drm-freie" Lösung. sollte die key card mehr ein universalschlüssel für eine universalversion sein gibts ja ggf auch 3rd party archive die die roms aufbewahren, die man dann mit der gamecard nutzen kann etc..

Khorny

Moderator
Team
Einspruch! :p So riesige Grütze sind zum Glück die meisten Spiele aber selbst in ihrer 1.0 Fassung nicht.

Hier war die alte Switch sogar DAS beste was es für Physisches sammeln gab bzw. gibt, denn die Game Cards werden regelmäßig geupdatet! (also nicht bereits gekaufte, sondern die jeweils nächste Charge der Handelsfassungen)

Ich habe hier viele Karten mit Version 1.2, und selbst 1.4 rumliegen. Bei Nintendos eigenen Spielen war das absolut die Regel, und selbst bei einigen Thirds. Dreht eure Karten mal um, und schaut welche Nummern dort stehen. Wer Spiele später und nicht zu Release gekauft hat, wird da unter Garantie eine neuere Version in den Händen halten.

Ich habe dazu lange sogar vermutet, dass irgendwann die besseren Karten auch im Wert noch steigen könnten, aber scheinbar sind die Update Karten gedanklich nicht im Massenmarkt, und auch nicht auf Ebay und Kleinanzeigen angekommen.

Das hat natürlich auch Vorteile, falls man Spiele erst verspätet im Abverkauf erwirbt, und so die beste Version erwirbt - ohne dafür aber mehr zu bezahlen. Release-Käufer haben ggf. Nachteile.

Sowas gibt es halt bei keiner Blu Ray Fassung. Was auf Blu Ray verkauft wird, entspricht grundsätzlich immer dem Release!

Letztmalig gehört habe ich von den Kartenversionen, als Limited Run Games ernsthaft einige Spiele nochmal neu auflegte, da aber die 1.0 Fassung draufklatschte - und nicht die Aktuellste. Das war ein riesen Politikum, da LRG ja insbesondere mit Sammeln usw. wirbt. Das kann man halt nicht bringen.

Es ging auch entsprechend ein riesiger Shitstorm durch die LRG Community.

Grundsätzlich muss man aber sauber trennen.

Von daher gibt und gab es dieses Problem auf der Switch gar nicht erst, was sie eben zum feuchten Traum von physischen Sammlern machte. Daher haben sich ja Channel wie Switch Watch oder später Phyisical Paradise die Tage auch sehr kritisch zu den Key Cards geäußert. Physisches Sammeln ist ein Markenkern der Nintendo Switch. Daher ist es auch gut, dass dies weitgehend erhalten bleibt.

Was aber stimmt:

Game Key ist im Grunde die bessere Fassung von Code in a Box, es bleibt aber halt im Kern eine schlechte Sache.

Bestimmt trifft @yopparai aber im Kern einen wahren Punkt, und zwar die Publisher. Ich denke ohne diese Karten sähen wir deutlich weniger Third Party Spiele auf einer Switch 2.

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Einspruch! :p So riesige Grütze sind zum Glück die meisten Spiele aber selbst in ihrer 1.0 Fassung nicht.
So ist es. Man kann sich ja mal bei Doesitplay umgucken. Die meisten Spiele lassen sich tatsächlich wunderbar ohne Internet von Disc bzw Modul starten. Wir haben aufgrund der vielen Patches und Day 1 Updates da eine verzerrte Wahrnehmung.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Es geht halt nicht um „riesige Grütze“, es geht darum, dass man auch auf der Switch 1 in den meisten Fällen schlicht die weniger gute Fassung haben wird. Und seine alten Spielstände auch nicht mehr wiederbeleben kann, weil die auf das höhere Patchlevel angewiesen sind. Der Frosch wird eben schon sehr lang gekocht, und das ist jetzt nicht etwa irgendwie eine neue Eskalationsstufe. Wer sammeln will im Gaming wird mit altem Zeug immer besser fahren als mit neuem. Und wenn es einem um die Bewahrung von Kulturgut geht, dann muss man drauf hoffen dass irgendeiner das Ding knackt. Was schon irgendwie tragisch ist, denn denen die das machen geht es um alles, aber sicher nicht um Kulturgüter…

„DRM-frei“ ist übrigens auch kein Wort, dass ich im Zusammenhang mit Konsolen nochmal irgendwo lesen möchte. Die Dinger sind voll von DRM. Der ganze Kram ist vollverschlüsselt.

Khorny

Moderator
Team
Und seine alten Spielstände auch nicht mehr wiederbeleben kann, weil die auf das höhere Patchlevel angewiesen sind.
Pff, Spielstände sind sowas von 90er. :ugly:

Als ob wir nicht alle XCX nochmal gekauft haben, einfach um das wieder auf der Switch zu besitzen und spielen zu können. Da wird keiner gesagt haben "Aber mein Spielstand!". Bei Cyberpunk kann man sogar mit dem Spielstand von PC/PS/XB auf der Switch 2 weiterzocken.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ich wollte es nur mal erwähnt haben, da sonst um Spielstände immer ein Riesengeschiss gemacht wird.

Aber fest steht: Physisches Sammeln ist fast tot, aber es lag eben auch sehr lange schon im Sterben.

Krule

Frührentner
Ach, das war vor 20 Jahren angeblich schon fast tot und lag im sterben - der Patient scheint resilienter zu sein, als man sich das damals ausgemalt hatte.

Es ist eine Industrie darum entstanden mit zig verschiedenen Limited Run Anbietern. Seit Corona sind viele Sammler dazu gekommen und die Preise auf den Mond geschossen...Ich bezweifel mittlerweile, dass dieses Hobby sterben wird. Es wird lediglich aus dem Mainstream in eine Nische wandern.

Oben