• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Schränkt Scalper die dann in die USA verkaufen wollen etwas ein.
Unsere 470€ hätten dann ja auch Zölle und wären am Ende wahrscheinlich kaum günstiger, da liegt Kanada noch näher.

Ich weiß gar nicht, ob wirklich weniger Geräte in die USA gehen. Schätze mal ne ganze Menge Stück werden schon da sein und der Verkauf wird ja nicht gstoppt, nur der Vorverkauf verzögert.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
70 Euro war zu erwarten, da das ungefähr der Preis ist, den man zahlt, wenn man Cyberpunk + Phantom Liberty zum Vollpreis auf anderen Plattformen kauft.

Finde ich fair, wohl wissend, dass a) The Witcher 3 ein sauguter Port für die Switch war, b) ich Cyberpunk auf einer mobilen Konsole spielen kann und c) Spiele von CDPR sehr regelmäßig vergünstigt sind.

Mister Blue

Frührentner
Sollte sich das mit den Downloadcodes für die Grafik-Upgrades bewahrheiten, wäre das im Falle von Breath of the Wild aber besonders blöd, oder? Auf der Karte soll sich ja nur die Switch-Version befinden, über den Code kriegt man den Performance- und Auflösungsboost per Patch... aber den Expansion Pass zum Spiel müsste man ja sowieso hinzukaufen; die Switch 2-Version ist ja keine Complete/GOTY/whatever Edition.

Schöne, neue und entsprechend schnellere Module und trotzdem noch auf den alten herum gimmeln. Hoffentlich fallen dadurch trotzdem die Ladezeiten deutlich kürzer aus. Da wäre die Wunschvorstellung so um die 5 bis 10 Sekunden lange Ladezeiten bei Verwendung der Schnellreise in BotW und nicht wie bisher 30 bis 40.

Wie es aber heißt, soll die Abwärtskompatiblität ähnlich wie bei der XB sein, könnte es auch gut sein, dass die Spiele komplett installiert werden müssten. Da gehörten BotW zu den größeren Spielen der Switch-Generation (ca. 16 GB), während der Rest meistens deutlich kleiner ausfiel. Wo wir aber deutlich schneller in Bereich kämen, an dem die Anschaffung einer neuen und leider noch etwas teuren SD-Express-Karte fällig wäre. Hängt denke ich jedem selbst ab. So gab es auf der Switch ein paar Spiele mit Zwangsinstallation, von denen mich das aber eigentlich nur bei zweien wirklich betroffen hat.

Bei all dem, was wir bis jetzt wissen, ist das alles weniger klar, als bei der XB & PS, bei fast schon den selben Anschaffungskosten. Ich befürchte nur, dass mit gestiegenen Spielepreisen auch die Ansprüche der Fans steigen sein würden. Denn mit Quasi-Indie und Sidescrollern, wie in einigen Fällen ist dann wohl nicht mehr getan. War bei Nintendos Vollpreispolitik manchmal grenzwertig, ging für mich aber noch in Ordnung. Das waren in einigen Fällen eh schon Games, die alles andere als einen reißenden Absatz finden und die sich dann noch ein wenig schlechter verkaufen könnten.

Levi

Pförtner des Altenheims
1. Absatz: ds steckt ein Switch Spiel auf einen alten Modul drin, wenn es nach der Service Info geht. Nicht alte Software auf einen neuen Modul.

2. Nein. Eine komplett Installation ist nicht zu erwarten und wurde auch nirgends geteast. Es gibt keinen Grund das anzunehmen.
Welches Spiel hatte denn eine Zwangsinstallation? Es gab Pflicht Downloads von Thirdpartys, die an der Modul Größe sparen wollten, aber Zwangsinstallation im Sinne: "Modul ist zu langsam, deswegen muss Installatiert werden"?.. Nein. Gab es nicht. Haben sich die Module in Sachen Zugriffszeiten doch nicht wirklich etwas zum internen Speicher genommen.

3. Nintendos eigene Spiele sind also quasi indi und sidescroller...
Okay.

Mister Blue

Frührentner
Starlink nicht gespielt? Waren auf jeden Fall ca. 10 GB. Zwar trotz Starfox-Gastauftritt ziemlich untergangen, war aber ganz guter Open World Space Shooter.

Oben