• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Krule

Frührentner
Die werden nicht die bereits angekündigten Preise in Europa mit Verweis auf US-Zölle anheben. Da leg ich mich fest und fresse einen Besen, wenn es anders kommt...

Für die USA sind höhere Preise aber durchaus drin.

Organika

Altenpfleger
UPDATE 4.40pm: Eurogamer has confirmed with Nintendo that there are no current plans to adjust the ongoing pre-order process here in the UK.

Also durchaus wahrscheinlich, dass sich auch für die EU nichts ändert.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Kommt natürlich drauf an wo man politisch steht, aber ich als absoluter Trump Verachter fände es gut wenn die erhöhten Preise nur in den USA gelten. Einfach weil Gamer so schnell laut und empört sein können. Da ist es jetzt schon so teuer und die Leute regen sich auf und dann wird es nochmal deutlich teurer nur wegen Trump und die Leute beschweren sich. Das würde mir schon ein bisschen gefallen.

Chibiterasu

Frührentner
Fraglich wird sein, ob zum einen der Druck von US Kunden und Scalpern auf europäische Händler zunimmt (weil ja bei uns im Gegensatz zu Japan die Switch 2 region-free ist) und somit die Verfügbarkeit hier beeinträchtigen und zum anderen obdie Händler in Europa deswegen nicht was auf die unverbindliche Preisempfehlung draufschlagen.

Dann stehen wir ähnlich da.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Meine Bierdeckelrechnung:

Ausgehend von 300$ 2017 hat man sich gesagt „ist ja derselbe Markt, was issn das in 2025-Dollars?“ und ist bei 390 gelandet (gibt‘s Inflationsrechner für). Dann hat man versucht den Irrsinn des Mango-Mussolinis im Weißen Haus grob abzuschätzen mit ein bisschen Puffer und 15% draufgerechnet, womit man bei 450 gelandet ist.

Wenn das ungefähr so stimmen sollte, dann müsste man jetzt stttdessen 46% draufrechnen und dann käme man bei 570$ raus.

Daher wär das mein Tipp für den neuen Preis. Wer tippt mit?

(Ist natürlich alles geraten, aber ich bin wirklich gespannt was da jetzt kommt…)

Khorny

Moderator
Team
Nur muss Nintendo eben abwägen, ob die Kunden außerhalb der USA eine Preiserhöhung nach der schon absolvierten Preisankündigung überhaupt akzeptieren werden. Denn jeder wird wissen, warum der Preis nach oben würde.
Egal wie wichtig der US Markt ist, aber die schmutzige Wäsche des Herrn Trump auf Kosten der Spieler in Europa zu waschen, das können sie eigentlich nicht bringen. Andererseits, und da beziehe ich mich schon auf @Chibiterasu würde ein deutlicher Preisunterschied auch bedeuten, dass die Amerikaner einfach "unsere" Konsolen ordern.

In der Hinsicht haben Microsoft und Sony wohl einfach Glück mit dem Zeitpunkt ihrer Preisanpassungen gehabt.
Das Zoll-Problem bleibt natürlich auch für diese beiden jetzt bestehen, nachdem wir ja 2023 und 2024 gesehen haben, was zugunsten von Profiten alles platt gemacht wird.

Aber genau jetzt nochmal draufschlagen, wo der Preis eh schon nicht gänzlich unumstritten ist? Zumal mit GTA am ferneren Horizont. Ich würde Nintendo tunlichst davon abraten den Switch2 Train völlig entgleisen zu lassen. Theoretisch könnte Sony auch genau dann eine Preissenkung raushauen. So wurde Nintendo ja schon mal 1997 K.O. gesetzt. Im Grunde muss Nintendo die Zölle wohl schlucken, maximal eine kleine Preiskorrektur für die USA. Aber wirklich nur eine kleine, sonst schafft man das beschriebene Szenario oben.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

499$ - Rest holt man sich über anderen Quatsch wieder. Spiele, Amiibos, NSO wird teurer. (diese natürlich weltweit)

yopparai

Pförtner des Altenheims
Fraglich wird sein, ob zum einen der Druck von US Kunden und Scalpern auf europäische Händler zunimmt (weil ja bei uns im Gegensatz zu Japan die Switch 2 region-free ist) und somit die Verfügbarkeit hier beeinträchtigen und zum anderen obdie Händler in Europa deswegen nicht was auf die unverbindliche Preisempfehlung draufschlagen.

Dann stehen wir ähnlich da.
Wir sind allerdings ebenfalls mit Zöllen beglückt worden und ich könnte mir vorstellen, dass das bei den Werten dann bei der Einfuhr auch greift. Zusammen mit dem Versand weiß ich nicht, ob das für die Amis dann billiger wäre.

Wäre ich allerdings kanadischer Elektronikhändler würde ich aus reiner Nickeligkeit Ausweise für Vorbestellungen verlangen.

499$ - Rest holt man sich über anderen Quatsch wieder. Spiele, Amiibos, NSO wird teurer. (diese natürlich weltweit)
Bäh ich hasse deinen Realzynismus (ist dassn Wort? Egal, jetzt isses eins.)

Organika

Altenpfleger
Egal wie wichtig der US Markt ist, aber die schmutzige Wäsche des Herrn Trump auf Kosten der Spieler in Europa zu waschen, das können sie eigentlich nicht bringen. Andererseits, und da beziehe ich mich schon auf @Chibiterasu würde ein deutlicher Preisunterschied auch bedeuten, dass die Amerikaner einfach "unsere" Konsolen ordern.

In der Hinsicht haben Microsoft und Sony wohl einfach Glück mit dem Zeitpunkt ihrer Preisanpassungen gehabt.
Das Zoll-Problem bleibt natürlich auch für diese beiden jetzt bestehen, nachdem wir ja 2023 und 2024 gesehen haben, was zugunsten von Profiten alles platt gemacht wird.

Aber genau jetzt nochmal draufschlagen, wo der Preis eh schon nicht gänzlich unumstritten ist? Zumal mit GTA am ferneren Horizont. Ich würde Nintendo tunlichst davon abraten den Switch2 Train völlig entgleisen zu lassen. Theoretisch könnte Sony auch genau dann eine Preissenkung raushauen. So wurde Nintendo ja schon mal 1997 K.O. gesetzt. Im Grunde muss Nintendo die Zölle wohl schlucken, maximal eine kleine Preiskorrektur für die USA. Aber wirklich nur eine kleine, sonst schafft man das beschriebene Szenario oben.

Hmm...ja du hast Recht. Das ist echt eine heikle Situation. Ich glaube die müssen den Preis ganz klar mit den den Zöllen kommunizieren. Vielleicht einen Base Preis angeben + aktuelle TrumpZölle. Die Steuern werden bei den Amis ja auch bei weitem nicht überall angegeben, von daher sind die sowas ja ein bisschen gewöhnt, aber wird wsl. trotzdem sehr unrealistisch sein. Bin echt gespannt was da wohl passieren wird.

Oben