• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Khorny

Moderator
Team
Kannst du ohne Abo noch Gameboy spielen oder die DLC von MK?
Nee, aber das muss ja nicht zwingend genau so sein? Ok, ist dumm etwas anderes anzunehmen, da man als Spielesammler an der Stelle vermutlich Nintendo um hunderte Euros erleichtern könnte... ergo beantwortet sich die Frage eigentlich von selbst.

Im Grunde sind mir Updates und AK generell damit eh schon vergangen, es sei denn Thirds würden ähnlich wie auf PS5 und Series auch kostenlose Updates anbieten. Gerade für die Falcom Titel wäre das nice... aber so muss ich dann auch nicht mehr traurig sein, dass ich Ys Nordics schon durchgezockt habe.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Vielleicht ist das einfach ein Feature das auf entsprechenden Monitoren ein Mehrwert ist und beim eigenen Display gehts halt auch, is aber meh.

Nintendo, die gerade den Preis einiger Spiele auf 90€ erhöht haben, lassen dir ganz bestimmt die bessere Version der Spiele gratis auf der Switch, wenn das Abo abläuft. 😁
ergo beantwortet sich die Frage eigentlich von selbst

yopparai

Pförtner des Altenheims
Es wird sicher nicht die genialste Implementierung von HDR seit der Erfindung des Farbbildschirms sein. Davon ist auszugehen. Isses bei meinem PC-Monitor btw. auch nicht. Man sieht es aber durchaus und es ist ein netter Bonus. Mehr würde ich da auch nicht erwarten. Ich hatte da ehrlich gesagt nicht mit gerechnet. VRR freut mich noch viel mehr, weil ich glaub dass das sehr wichtig sein kann gerade für diese Plattform. Und der eine oder andere wird sich daran erinnern, dass ich da schon mehrfach angemerkt hatte, dass ich mir das wünsche für die damals noch Switch Pro...

Levi

Pförtner des Altenheims
Ja, Mini-LED. Fraglich ob sie das haben. Und wenn ja, warum dann nicht gleich OLED?

Nein. Nicht zwingend mini LED.

Es reicht auch einfach steuerbare Zonen Hintergrundbeleuchtung

Und das kann man meiner Meinung nach mit moderner LED Hintergrundbeleuchtung auch erreichen.

Angeblich HDR fähig.

Der Effekt ist auf Garantie nicht so knallig wie mit OLEDs oder eben Mini LEDs.... Aber würde ich halt wirklich nicht ausschließen. In erster Linie geht's dabei ja um die Genauigkeit der Ansteuerung der Elemente (halt feiner abgestuft, was vor allem an den "Rändern" besonders auffällt. Nicht um die Helligkeit an sich.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest

Khorny

Moderator
Team
Laut Eurogamer macht es aber einen Unterschied, ob man eine Switch 2 Fassung gegen Geld upgraded, oder ob Spiele kostenlose Updates und automatische Performance-Verbesserungen bekommen. Die 2D-Zeldas, Mario Odyssey oder Captain Toad bekommen z.B. kostenlose Updates.

Besonders stutzig macht mich folgender Part:

"Als wir versuchten, Switch-Spiele auf der Switch 2 spielen, wurden die Ladezeiten bei einigen Spielen schneller oder die Performance stabiler", sagt Switch 2-Director Takuhiro Dohta. "Dadurch wurde uns klar, dass das Spielerlebnis insgesamt verbessert werden könnte. Quelle
Das klingt für mich, als habe man das so durch Zufall festgestellt. Kann doch nicht deren ernst sein. Microsoft und teils Sony hatten zum Start ihrer "Next Gen" regelrechte Excel-Listen mit allen kompatiblen Spielen, und hier darf man auf gut Glück hoffen, weil selbst Nintendo als First Party nicht sämtliche seiner eigenen Spiele mal getestet hat. Wollen die mich verarschen? 😆

Levi

Pförtner des Altenheims
Der Unterschied ist, glaub ich:
Du bekommst im Abo nur die technischen Anpassungen. Aber nicht den zusätzlichen content.

Levi

Pförtner des Altenheims
Das klingt für mich, als habe man das so durch Zufall festgestellt. Kann doch nicht deren ernst sein. Microsoft und teils Sony hatten zum Start ihrer "Next Gen" regelrechte Excel-Listen mit allen kompatiblen Spielen, und hier darf man auf gut Glück hoffen, weil selbst Nintendo als First Party nicht sämtliche seiner eigenen Spiele mal getestet hat. Wollen die mich verarschen? 😆
Das PDF mit den Kompatibilitätsproblemen hast du gesehen?
Die führen seeeeehr genau Liste, was geht und was nicht.

Khorny

Moderator
Team
Ja, aber wie sich das liest, scheinen Spiele auch unabhängig von Bezahl-Update schon besser zu laufen. Switch 2 Fassungen sind dann quasi ein Premium-Upgrade. Ich wäre halt fast schon misstrauisch, ob die Spiele nicht evtl. auch ohne dieses Bezahl-Update fast genau so gut laufen. Eigentlich sollte das jeder Käufer erstmal ausprobieren, bevor man zig Euros zum Fenster rauswirft.

Das klingt alles jedenfalls schon ziemlich unprofessionell.

Es gibt doch PDF-Listen. u.a. von Spielen, die noch gar nicht starten :ugly:
Du meinst, Listen von Spielen, die überhaupt getestet wurden. Was knapp 20% aller Spiele waren. Das man nicht jede Shovelware testet, ok... aber für diese Preisaufschläge hätte ich mal gesagt, kann man da schon mal 2 Azubis ne Woche hinsetzen und testen lassen, oder?

Oben