Eine andere Beobachtung sind halt "dead on arrival"-Kommentare, die wir (und ich inklusive) damals beim Preisrelease der Switch 1 geradezu identisch raus gehauen haben.. Am Markt vorbei. Keiner wird das bezahlen... Usw. Und sofort...
Wir lagen damals falsch... Sehr falsch... Sehr sehr falsch, wenn man anschaut, wie sich der Preis der Switch 1 entwickelt hat...
Was aber gar nichts heißen muss.
Die PS3 war für ihren Preis nicht Dead on Arrival, Fanbase sei Dank, aber Sony hatte damit eine schwere Zeit.
Das hatten viele damals nach Bekanntgabe des PS2 Preises auch schon vermutet, der mit 869,- Mark einfach lächerlich hoch lag.
Die PS2 hat aber genau wie ne Switch einfach den Nerv der Zeit getroffen, und ne PS2 wurde im Laufe der Zeit merklich günstiger - weil sie sofort auf jede Konkurrenz (etwas was es heute weder für Sony, noch für Nintendo gibt!) reagiert haben, zumal auch damals noch viele fröhlich kopiert statt Spiele gekauft haben. Da war die Konsole halt mal eine Ausgabe, als hätte man sich einen PC gekauft, aber dafür hatte man die Spiele, wie schon bei ner PS1 für lau. *
Trifft die Switch 2 jetzt wieder den Nerv? Der Preis liegt absurd hoch, auch wenn (nach einmal drüber schlafen), ich den reinen Hardware-Preis an der Grenze zu okäyisch finde. Aber wir hier nur von der Hardware, und eben wissentlich der Gesamtlage derzeit. Wobei ich mir da auch schon wieder ins Hemd lüge.
In Japan, dem teuren Japan (!) kostet die Switch 2 umgerechnet knapp über 300 Euro. In USA und Europa werden die Kunden gemolken. Das ist genau so ein Quatsch wie die variablen PS5 Preise.
Dort ist die PS5 in Japan besonders teuer, weil Sony den Markt eh verloren hat, und in Europa sitzen halt die Zeloten, die wirklich jeden Preis bezahlen. Daraus ergaben sich dann auch die gestiegenen UVPs. Einzig in den USA hat man grad noch so die Waage gehalten, weil man dort eben (noch) mit ner Xbox um Kunden buhlt. Was aber nach dem Strategiewechsel der Xbox passiert ist, haben wir auch längst gesehen - Hallo, PS5 Pro Preise...
Daher möchte ich auch gar nicht irgendwas von Inflation, Zöllen und anderem Käse hören, warum eine Plastikkiste jetzt plötzlich fast 100€ mehr kostet, als ein verbessertes Switch OLED-Screen Model vor 3 Jahren. Auch 2022 hatten wir schon satte Inflation. Der Preis ist... Bullshit, so wie der Preis einer PS3 Bullshit damals war. (zur Erinnerung, die PS2 wurde noch in Japan hergestellt)
*hier noch Anmerkung, dass es diesmal eben nicht nur Hardware-Preise sind. Ich habe auf die "kostenlosen" PS2 Spiele nicht nur zufällig hingewiesen, sondern um mal den Unterschied zu 90€ für ein Boxed Game hinzuweisen.
90 fucking Euros! Selbst wenn man seine Spiele auf ner PS2 tatsächlich gekauft hat, zahlte man damals nach Release irgendetwas zwischen 30 und 50€. Die Preise für 3DS Spiele lagen 10 Jahre danach sogar noch darunter!
Also ja, der Einstieg war damals teuer, aber es gab nicht nur massenweise Spiele mit Hypepotential, sondern man konnte auch günstig da dran kommen. Daher hat sich die Anschaffung dann schnell relativiert.
Hier soll ich hingegen nicht nur viel Geld hinlegen, sondern am besten noch deren kompletten Service auf Lebenszeit gebucht haben. Kann ich meine Chancen wohl verbessern, wenn ich zwischendurch noch eine Niere spende?
Anyway... bin ich noch nicht mal überzeugt, dass 90€ für Mario Kart sich überhaupt lohnen, wenn man kein NSO Abo hat. 7 magere Cups die da geleakt wurden, und ne Open World, die genau wie Forza Horizon eigentlich nur mit Mehrspieler Sinn ergibt. 90€ für ein eigentlich Live-Service Game.