Ich habe mal alle Gedanken sortiert, und möchte mal kurz ein wenig auf die Kacke hauen. Lehnt euch zurück und genießt.
Erstmal fand ich die Präsentation als ganz okay. Mario Kart, was wie erwartet ein Horizon-Klon geworden ist, und halt das Spiel zum Start werden wird. Was dieses komische Rolli-Game hingegen darstellen sollte? Ganz ehrlich, es löste ein wenig Fremdscham aus, sowas in einer Werbeshow zu sehen.
Konnte man aufgrund des starken Third Supports dann erstmal ignorieren, während Donkey Kong gut aussieht, aber nicht meinen Nerv trifft mit dem Neudesign. Aber hey, alles okay, trifft Nintendo aktuell ohnehin oft nicht, und ich war es längst gewohnt, dass nicht jedes Nintendo Spiel für mich geschaffen wurde.
Donkey Kong sieht gut aus, aber ich mag das neue Design nicht. Generell muss ich aber einfach mal sagen, ist es in Sachen Nintendo schon eine sehr magere Ausbeute. Ich hätte nach Jahren jetzt erwartet, mal was von Monolith zu sehen, oder neues Miyamoto-Mario, etc. Vor allem nichts, was die Hardware offensichtlich auch nur im Ansatz mal ausreizt.
Für alle zartbesaiteten Menschen, möchte ich an dieser Stelle empfehlen nicht weiterzulesen, denn vom sachlich-konstruktiven Part verabschiede ich mich jetzt gleich zunehmend in Richtung verbaler Brechdurchfall.
Beim Preis des Systems lag ich tatsächlich ziemlich falsch, und hätte Nintendo da mehr Familien-Orientierung zugetraut, oder sie ängstlicher erwartet. Scheinbar haben 150+ Millionen Systeme aber ihre verbrannten WiiU-Finger ziemlich schnell kuriert. Dass diese Aasgeier nicht die Eier hatten, diese Preise wenigstens direkt in den Trailer zu packen ist schon bezeichnend.
90€ für Mario Kart sind dann halt der Abschuss. Den Preis nehmen sie jetzt, weil sich der Vorgänger +50 Mio. mal verkauft hat, oder deren Management schlicht zu lange am falschen Sake geschnüffelt hat.
Damit überholt Nintendo, vom bisher "günstigsten" Anbieter mal eben zwei Generationen von Microsoft und Sony, und setzt sich an die Spitze der Drecksläd... äh Preischarts.
Disclaimer: Natürlich werden sie nicht für jeden Scheiß jetzt 90€ nehmen, bei dem verlausten Affen sind es auch nur 80€ - da schreien doch Eltern im Laden vor Begeisterung direkt auf, und packen den Flohzirkus vor Freude an der Banane!
Dabei klammere ich sogar die ganzen 60€ Speicherkarten, 60€ Billo-Webcam und den 90€ Like a Pro-Controller aus. Was kosten dann eigentlich die Amiibos?
Upgrades nur gegen Geld: Gnädiger weise nur 10€, 10€ mal Anzahl Spiele, die auf einer Switch eher semi gut liefen, oder von besseren FPS und höherer Auflösung enorm profitieren könnten. Genau so ein Rotz wie bei Sony. Natürlich kriegt man die Scheiße umsonst, wenn man schon einen Expansion-Pass besitzt. Danke für nichts!
Bei den Preisen alleine fällt mir nichts mehr ein.
Spoiler: An der Stelle bin ich raus an die frische Luft, und am Ende meines Powerwalks stand fest: Ich bestelle die Kiste erstmal nicht.
Hatte ich fairerweise lange eh nicht vor, bis mich so ein wenig doch der Hype... egal.
Noch während die Diskussion über die Preise schon ausgebrochen und in vollem Gange war zücken sie dann schon die nächste Granate mit diesem Game-Key-Card-Bullshit.
Ja, sowas gab es auch konzeptionell auf der Switch schon, aber hier klingt das schon verdächtig nach Standard, was die eh schon knappen 256GB Speicher dann ggf. nochmal in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen könnte.
Den moralischen Tiefpunkt erreichte man dann mit dem Region-Lock der japanischen Switch, auch wenn hier noch halbwegs Hoffnung besteht, dass eine westliche Switch hat sowas nicht - weil sie in Japan einfach preislich mehr subventionieren, und vielleicht anders als Sony vermeiden wollen, dass irgendwelche Chinesen (oder dank der Preise auch alle übrigen Nationen) den Japanern die günstigen Konsolen wegkaufen. (umgerechnet 300€ - und Japan ist ein teures Land!)
Womit wir noch gar nicht am Ende der Latrine angekommen sind.
Sichere Vorbestellung nur bei 2 Jahre NSO+Expansion Pass durchgehend... zumal ich besser nicht noch die ganzen andere Disclaimer im Kleingedruckten erwähne, womit ich sowieso schon raus bin, nachdem ich mal kurz ihren Werbemüll aka Newsletter de-abonniert habe.
Also ich fasse zusammen: Preise jenseits von gut und böse, und dann noch ggf. Dummy-Game Cards mit Region-Lock.
Dabei ist noch gar nichts bekannt, ob und wie weit man ggf. generell einen Account oder Internet-Aktivierung benötigt, um überhaupt mit der neuen Konsole spielen zu können, bzw. diese vor Benutzung einzurichten.
Edit: Ein quasi Astro Playroom für Arme gibt's auch noch... gegen Extra-Cash. Jetzt darf man schon die Reklamehefte bezahlen.
Technische Specs? Nada. Ja, die werden schon grob den Leaks entsprechen.
Sind ja nur 500€, die man hier für blindes Vertrauen in Internet-Quellen und Insider versenkt. Nochmal: Danke für nichts.
So vieles ist da noch unklar, dass ich noch jede Menge Rote Linien... ach was, ein ganzen Minenfeld voller Dont's regelrecht drei Meilen gegen den Wind riechen kann.
Der Erfolg ist ihnen anscheinend schon wieder zu Kopf gestiegen, und ich wäre nicht überrascht, wenn die Switch deutlich hinter den Erwartungen bleibt. Das man für den Massenmarkt nicht jeden Preis verlangen kann hat die PS5 Pro erst bewiesen, und ich halte die Switch 2 unabhängig von allem was da noch für Kacke am Schuh dranhängt für schlicht zu hoch bepreist. Gerade in den aktuellen Zeiten, wo Menschen unsicher und verängstigt sind (wie es denn in Zukunft alles weitergehen soll wegen Kriegen, Zöllen und Inflation) wird sie vielleicht trotzdem einen guten Start hinlegen, aber so eine Welle wie beim Start der PS5 oder Xbox Series sehe ich hier echt nicht.
Die Switch war ein Phänomen, und das war sie nicht wegen Mario Kart 8, sondern wegen der Konsole als ganzes. Kann natürlich sein ich liege hierbei komplett falsch, und die Kiste geht auch nach der Startphase konstant weg wie irgendwelche Legosets - weil sich der Part der Menschheit, welcher auch idiotischen Influenzern beim täglichen Luxus-Leben zusieht, einfach gut mit nem überteuerten Lifestyle-Produkt fühlt, aber allein der Glaube fehlt mir.
Kaufe ich die Kiste irgendwann?
Keine Ahnung. Hängt davon ab ob und wie viele hässliche Details noch ans Licht kommen, oder ob sich manches relativiert / ggf. sogar Preise angepasst werden. Eine Delle in den Verkaufszahlen gönne ich ihnen von Herzen. Möge der Chefetage vor lauter Kotzen das Sushi hochkommen.
Damit kann ich dann wohl doch tun, was ich im Vorfeld sowieso tun wollte: erstmal warten und Backlog bespielen.