• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
zweiten USB-C Port
Hm, ich hab früher mal so ein 8bitdo Bluetooth Adapter benutzt um Kopfhörer zu verwenden, da wäre ein zweiter Port nett gewesen um gleichzeitig zu laden. Aber inzwischen kann die Switch glaube ich selber bluetooth. Wirkt also, als wären zukünftig zwei nötig, da ein Port mit Gimmicks belegt wird?

Chibiterasu

Frührentner
Gibt für mich eine einfachere Erklärung.
Von unten laden im Dock. Von oben laden im Tabletop-Modus (Handheld ist es auch angenehmer).

Gimmick ist natürlich nicht ausgeschlossen und kabelgebundene Kopfhörer sind trotzdem immer noch ein Ding (verwende ich regelmäßig) und die haben jetzt eben auch häufig USB-C Anschlüsse.

Wichtig wäre, dass der neue Pro-Controller einen Kopfhörer-Eingang hat.

Levi

Pförtner des Altenheims
Feature, welches ich defintiv nicht nutzen werde... Ergo effektiv für mich unnütz und überflüssig ;)

Aber ich sag mal so: wenns drin wäre, wäre es drin. Schön für die, die es wollen.

Ich würde auch nicht damit rechnen, dass Nintendo damit jetzt noch anfängt. Unterstützen sie ja inzwischen nativ Bluetooth-Audio.

Da fällt mir gerade auf: geht's Chibi um Audio Chat... Oder um einfach Audiojack für Game Audio ...

Chibiterasu

Frührentner
Also zu hoffen, dass ein Feature nicht inkludiert wird, weil man es selber nicht nutzt - die Inklusion aber keinerlei negative Auswirkungen hätte (ja, ich würde sagen, nicht einmal beim Preis), ist schon auch speziell ;-)

Mir ist das auf der Switch sehr abgegangen.
Es geht darum, dass ich aus diversen Gründen gerne meine bereits existierende kabelgebundenen Kopfhörer verwenden wollen würde und das eben beim Spielen am Fernseher nur mit Verlängerungskabel zum Fernseher (oder ich schätze auch zum Dock) funktioniert.
Das Kabel muss man dann aber immer am Fernseher an- und abstecken, damit der Ton nur dann umgeleitet wird, wenn man möchte.
Bluetooth ist jetzt natürlich ein Ding - aber noch nicht seit 20 Jahren und wie gesagt, ich habe immer noch einiges an gutem kabelgebundenem Audio-Equipment, welches ich nicht ersetzen möchte (und braucht auch keine Batterie).

Und ja, es geht mir auch um Audio Chat. Das ist auf der Playstation 4 sehr bequem gewesen.

Nintendo sollte auch eine Discord-App pushen, damit man gut Crossplay Spiele mit Chat spielen kann. Würde mich nerven, wenn es das auf der Switch 2 nicht gibt.
Ich spiele Monster Hunter Wilds am PC mit drei Leuten auf der PS5 und die haben Discord am Handy installiert und mit ihrer PS gekoppelt. Jetzt haben die den Spiele-Sound und unseren plattformübergreifenden (spielunabhängigen) Chat im Ohr. Funktioniert tadellos.

Ich habe mich nicht weiter mit dieser mistigen Nintendo-App beschäftigt, aber mein letzter Stand war, dass die sowas nicht unterstützt.
Nintendo ist in dem Bereich einfach echt noch im Mittelalter.

Chibiterasu

Frührentner
Gut, du scherzt :D - aber da könnte ich es durchaus noch mehr verstehen, weil einem die Handheld-Funktion bei der Switch eben wirklich nur Nachteile bringt, wenn man die nur im Dock verwendet (okay, abgesehen davon, dass ein erfolgreiches Nintendo wohl für alle Fans besser ist).

Mister Blue

Frührentner
Ironischerweise sollte man anmerken, dass ausgerechnet das vermutlich nicht zum Erfolg der Switch führte. Da sich ausgerechnet die später nachgelieferte Lite nicht übermäßig gut verkaufte. Umgekehrt denke ich aber, dass es auch keinen Sinn machen würde in das selbe Horn wie Sony und MS zu stoßen und eine Konsole mit ähnlicher Hardwarepower auf den Markt zu bringen. Da Nintendo vermutlich auch in Zukunft nicht viel an seinem Spieledesign verändern würden. Egal, ob man das nur als bessere Indies bezeichnen möchte, haben sie auf jeden Fall massig erfolg damit.

Oben