• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Bachstail

Pförtner des Altenheims
War nicht schon irgendwo durch recht gesicherte Leaks bestätigt, dass der aktuelle Pro Controller auch auf der Switch 2 funktioniert oder träume ich?

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Warum auch, die Switch ist eine andere Konsole und nicht abwärtskompatibel zur WiiU. Bei Switch 2 sieht die Sache wieder anders aus und ich gehe davon aus, dass man keinen neuen Pro-Controller entwickelt hat sondern man die von der Switch nutzen können wird.
Die Switch 2 ist ja auch eine andere Konsole. Nur weil sie spieletechnisch abwärtskompatibel ist Spiele der Switch spielen wird, heißt das nicht dass auch alle Switch-Hardware zur Switch 2 aufwärtskompatibel ist. Die Joycons sind es ja schon mal nicht und RingFit wird - mWn - auch nicht funktionieren.

Und der Wii U Pro Controller sah halt schon genau so aus wie auch der Switch Pro Controller mit den gleichen Tasten und alles. Da gab es auch kein wirklichen Grund, warum der bei der Switch nicht mehr funktionierte obwohl er quasi Baugleich zum Switch Pro Controller war.

Daher finde ich es keineswegs Selbstverständlich dass der Switch Pro Controller auch auf der Switch 2 funktioniert.

Hotze

Pförtner des Altenheims
Alleine schon aus der Sicht der Profitmaximierung können die Controller nicht kompatibel sein.

Krule

Frührentner
Profitmaximierung kann man kurzfristig und langfristig verstehen. Langfristig maximiere ich meinen Profit, wenn ich für Kundenbindung sorge, indem ich potentielle Kunden nicht zu sehr verärgere oder vom Kauf abhalte, weil sie sich nicht sicher sind, wie lange ihr Kauf auch einen Mehrwert für sie hat.

Ich persönlich würde schon von einem neuen Pro-Controller mit vielleicht auch einem neuen Gimmick ausgehen, aber es würde mich trotzdem sehr wundern, wenn der Switch Pro-Controller nicht trotzdem weiter genutzt werden kann...

cts

Rentenbezieher
Die Switch 2 ist ja auch eine andere Konsole. Nur weil sie spieletechnisch abwärtskompatibel ist Spiele der Switch spielen wird, heißt das nicht dass auch alle Switch-Hardware zur Switch 2 aufwärtskompatibel ist. Die Joycons sind es ja schon mal nicht und RingFit wird - mWn - auch nicht funktionieren.

Und der Wii U Pro Controller sah halt schon genau so aus wie auch der Switch Pro Controller mit den gleichen Tasten und alles. Da gab es auch kein wirklichen Grund, warum der bei der Switch nicht mehr funktionierte obwohl er quasi Baugleich zum Switch Pro Controller war.

Daher finde ich es keineswegs Selbstverständlich dass der Switch Pro Controller auch auf der Switch 2 funktioniert.

Die Switch 2 ist ein direkter Nachfolger. Das ist schon was anderes. So wie damals auch die Wii-Motes an der WiiU benutzt werden konnten.
Der WiiU Pro-Controller hat schon mal eine andere Anordnung der Sticks und kein Gyro, ist also nicht gleich wie der Switch Pro.
Ich lege meine Hand dafür ins Feuer dass der Switch Pro auf Switch 2 funktioniert.

douggy

Frührentner
Der WiiU Pro-Controller hat schon mal eine andere Anordnung der Sticks und kein Gyro, ist also nicht gleich wie der Switch Pro.

Hätte aber keinen Abbruch getan. Dann hätte man einfach den Controller in solchen Spielen nicht oder nur teils unterstützt.
Ging ja bei der WiiU auch, da ist auf den Hüllen immer der Controller-Reigen abgebildet ...

Oben