• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Levi

Pförtner des Altenheims
2 Fälle find ich jetzt n bisschen dünn, um da eine Wahrscheinlichkeit abzuleiten.

Bei den anderen beiden Herstellern wurde so etwas auch nicht wirklich angeboten, wenn ich mich recht entsinne. Von daher nix wofür ich jetzt meine Hand ins Feuer legen würde zumal es die Workarounds mit der Cloud nunmal gibt.
Es gab halt auch keine anderen Fälle, wo es Relevanz hatte. Aber da wo es Relevanz hatte, hats halt auch geklappt 100 Prozent quote ;)

DerChris

Altenpfleger
Es gab halt auch keine anderen Fälle, wo es Relevanz hatte. Aber da wo es Relevanz hatte, hats halt auch geklappt 100 Prozent quote ;)
Ja, alles gut. Ich hab da ja auch Hoffnung und seh ne gute Wahrscheinlichkeit. Aber ich fühl mich damit nicht völlig sicher, weil ich das so noch nicht komplett als gängige Praxis wahrnehme. Aber klar, wollen sie für ihre User einen möglichst reibungslosen Übergang.

Beide Konsolen ins gleiche Netzwerk, auf der neuen Konsole "Übertragung" auswählen, warten, fertig?
Dann hab ich nix gesagt. Kann sein, dass es daran liegt, dass ich nie wirklich etwas mitgenommen habe auf den anderen Konsolen.

La_Pulga

Aushilfe der Essenausgabe
Haha, ich muss schon ein bisschen schmunzeln, wie wir alle diese Nintendo anxiety haben.
"Eigentlich ist es ein no-brainer, aber es ist Nintendo, da kann man nie wissen."

DerChris

Altenpfleger
Hat bei mir wenig mit Nintendo im speziellen zu tun. Ich wär mir nicht wirklich sicherer wenn wir über Sony oder Microsoft reden würden.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Hat nicht Bachstail neulich erst so einen Umzug von PS4 zu PS5 gemacht? Beide Konsolen ins gleiche Netzwerk, auf der neuen Konsole "Übertragung" auswählen, warten, fertig?

Genau und das ging sogar ohne PS-Plus, ich konnte sämtliche Spielstände und Screenshots übertragen, das hat für die meisten Spiele dann auch gereicht und ich konnte meine PS4-Saves problemlos auf der jeweiligen PS5-Version nutzen.

Das einzige Problem war, dass manche Spiele diese Übertragung auf ihre eigenen Server verlangt haben, sodass die von der PS4 übertragenen Daten wertlos waren, so musste ich also jedes einzelne dieser Spiele nochmal auf die PS4 laden, die Speicherstände dort im Hauptmenü in die Cloud laden, DANN das Spiel auf die PS5 laden und dort im Hauptmenü des Spiels dann auf die PS5 herunterladen.

Und bei Spielen wie Borderlands 3, die über 100 Gigabyte groß sind, ist man dann schon mehrere Stunden mit dem Download beschäftigt, nur um die Spielstände hochzuladen und das Spiel dann wieder zu löschen, damit genug Platz da ist, um das nächste Spiel temporär herunterzuladen, zum Glück waren das nicht allzu viele Spiele, sodass der Aufwand am Ende gar nicht mal so groß war.

sabienchen.banned

Frührentner
Und bei Spielen wie Borderlands 3, die über 100 Gigabyte groß sind, ist man dann schon mehrere Stunden mit dem Download beschäftigt, nur um die Spielstände hochzuladen und das Spiel dann wieder zu löschen, damit genug Platz da ist, um das nächste Spiel temporär herunterzuladen, zum Glück waren das nicht allzu viele Spiele, sodass der Aufwand am Ende gar nicht mal so groß war.
Ja, davon "betroffen" sind PS4-Spiele, die in den ersten sechs Monaten nach PS5 Release ne PS5-Fassung erhalten haben, und nachträglich keinen weiteren Patch erhielten.

Spätere PS5-Releases können meist (oder immer, bin zu lange weg von PS4) den PS4-Save laden, und erstellen daraus dann einen Save für die PS5-Version.

Der Save der PS4-Fassung funktioniert aber natürlich auch auf PS5, wenn du die PS4-Version spielst.
Sprich, PS4-Konsole hättest du nicht mehr zwingend benötigt, allerdings um den Download der PS4-Version wärst du bei bspw. Borderlands 3 nicht rum gekommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Tiny Tina's Wonderlands erschien 2022 simultan auf der PS4 und der PS5 und wollte ebenfalls, dass ich das Spiel erst auf der PS4 installiere, um den Spielstand zu übertragen, immer funktioniert das also nach wie vor nicht.

Andere Spiele wie Visions of Mana oder Granblue Fantasy Relink - die weitaus später erschienen sind - konnten aber in der Tat einfach auf die PS4-Files auf der PS5 zugreifen und diese dann umwandeln.

Ich hoffe, Nintendo erlaubt letzteres, ich möchte dieses Heruntergelade und Gelösche nicht wiederholen, denn auf der Switch hätte ich deutlich mehr Spiele, die einer Übertragung bedürfen.

sabienchen.banned

Frührentner
Meines Wissens nach hatte Sony ihr SDK damals entsprechend angepasst, so dass es für Entwickler möglich wurde PS4-Saves direkt durch ein PS5-Spiel auslesen und umwandeln zu lassen.
Ob ein Spiel es unterstützt hängt davon ab, welches SDK vom Entwickler genutzt wurde, und ob er die bereitgestellten Mittel nutzt.
Ich musste es damals "nur" für Death Stranding (ich meine das wurde bei diesem Spiel aber nachgebessert), Nioh und Marvel's Avengers machen.. war nervig genug.
Dass ein Spiel von 2022 das nicht unterstützt/nutzt klingt allerdings recht erschreckend.

Hintergrund war u.a., dass Savegames von Playstation Spielen zur Identifikation die "Katalognummer" als Verzeichnisnamen im Dateisystem nutzen, da PS4- und PS5-Fassungen des gleichen Spiels unterschiedliche Katalognummern besitzen, konnten die nicht ohne weiteres "gefunden" werden.

Aber zur Klarheit, das betrifft nur PS4-Saves die du dann mit der PS5-Fassung nutzen willst.
Der PS4 save funktioniert ohne weiteres mit dem PS4-Spiel auf der PS5.
Auf der Switch 2 werden die Switch 1 Saves sicherlich ebenfalls problemlos gehen.

Es wird nur dann interessant, wenn es dedizierte Switch 2 Updates/Patches/Fassungen für diese Spiele gibt.
Und an der Stelle ist aktuell sowieso noch komplett unklar inwieweit und unter welchen Voraussetzungen es diese geben wird.
Optimistisch betrachtet würde ich mal davon aussehen, dass das mit den Saves unkomplizierter sein wird, alleine weil man über 4 Jahre Zeit hatte aus den Fehlern der Konkurrenz zu lernen. ;)
In Einzelfällen mag der ein oder andere Entwickler dann aber trotzdem Unfug machen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben