• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Ark

Neuankömmling
Öhm, es gibt keinen Download von den SD-Karten. Die Spiele werden direkt von der Karte gespielt. Die Switch funktioniert gänzlich anders als Xbox und Playstation.
Die digitalen Spiele (und Retail-Games, die nicht komplett auf der Cartridge sind) werden doch, wenn der interne Speicher voll ist, auf ein externes Medium, in diesem Fall SD-Karte, geladen :unsure:
Nö. Das ist sogar erstaunlich, dass das geht, aber du kannst die sd Karte einfach in der Ziel Switch einsetzen. Es wird sogar offiziell so empfohlen.

... Ich such mal kurz die Anleitung...
Das wäre mir tatsächlich nach drei Umzügen neu, da die Switch die Spiele auf der SD-Karte codiert, damit man die nicht einfach auf eine anderen Switch schleppen kann. Einzig Videos und Screenshots kannst du übertragen. Sobald die SD-Karte in ein anderes Gerät eingesetzt wird, wird sofort nach der Formatierung gefragt.

Glaube das verwechselst du tatsächlich mit dem 3DS. Da war es einfach mit dem umswappen getan :)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Auf der Switch läuft doch alles über den Account. Da kann man alles von einer SD-Karte auf jeder Switch spielen, was einem gehört.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ich meine auch die Switch verschlüsselt die Spiele beim Download auf die SD mit dem Hardware Key. Einfach swappen wäre zwar sehr praktisch, aber da ist dem Missbrauch dann Tür und Tor geöffnet. 100% sicher bin ich mir da aber auch nicht. Da wäre sicher auch ne andere Lösung möglich über den Account…

Was wohl gehen soll ist das kopieren einer SD z.B. auf eine größere SD, bei Betrieb im gleichen Gerät.

Hat bei mir damals nicht geklappt, möglicherweise, weil MacOS dem ganzen noch lustige Metadaten mit draufgeschrieben hat, mit der die Switch wahrscheinlich nicht klarkam. Mag sein, dass die Windows-Metadaten dem System bekannt sind (.thumbsdb und so) und es die ignoriert. Das nächste Mal klone ich die wohl einfach mit dd.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich habe mal den Inhalt einer 500GB SD Karte mit Windows kopiert und dann auf eine 1TB SD eingefügt. Hat zwar eine Weile gedauert, aber das ging ganz ohne die Switch. Den Inhalt auf einer Switch auszuprobieren, die mir nicht gehört, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Mister Blue

Frührentner
Wenn das alles so funktioniert. Nur was wissen wir bisher, außer dass sie abwärtskompatibel sein soll? Nur eben noch nicht, wie man das gewährleistet. Es ist natürlich die Ideal-Vorstellung, Modul rein, oder bei rein digitalem Kauf die SD, um direkt und am liebsten noch mit Grafik-/Performance-Boost loszudaddeln. Das mag jetzt nur reine Spekulation meinerseits sein, möglicherweise eine falsche Vorstellung des Leistungszuwaches der Switch 2. Doch für rein prozuderale Upgrades denke ich, dass sie etwas zu schwach sein könnte.

Wer das bei der Series X mitbekommen hat, weiß vielleicht, was ich meine. Da dachte ich auch einfach nur die externe SSD von der XB1 anschließen zu können, um direkt loszudaddeln zu können. Doch anders als gedacht, musste alles noch mal neu heruntergeladen werden. An so etwas möchte ich noch nicht glauben. Allein aufgrund der bisher eher kleineres Patches auf der Switch. Wenn ich eine etwas flottere WLAN-Anbindung schon begrüßen würde. Doch ich rechne vorsichtshalber mal mit so etwas wie einer Teilinstallationen.

Wie auch immer, denke ich, dass ich die 256er-SD in der Switch lasse, und mir dann direkt eine 512er+ hole. Da ich den meisten Teil meiner Spiele eh auf Modul habe.

Levi

Pförtner des Altenheims
Kurze Frage: Was sind "prozuderale Upgrades"?

Ansonsten: mit nvidia im Nacken mach ich mir da nicht viele Sorgen.

Die ganze Switch Geschichte ist als Langläufer ausgelegt. Dementsprechend wird ein Hardware Wechsel da schon mit eingeplant sein in der grundlegenden Architektur.

Mister Blue

Frührentner
Also dass das rein über den Grafikchip läuft, ohne dass dafür ein zutun des Entwicklers vonnöten ist. Ich bin da wohlgemerkt ein ziemlicher Laie. Auf früheren Konsolen war es noch nicht üblich Spiele später noch per Patch auf die jeweils aktuelle Hardware zu aktualisieren. Da gab es dann zwar die Möglichkeit, die Konsole auf 1080p einzustellen, bei allerdings fixer Spieleauflösung von 720p. Womit dann quasi so etwas wie eine Höherskallierung versucht wurde, machte durch per Zufall eingefügtem Extrapixel hier und da einige Texturen aber nur unfreiwillig gröber. Ist aber alles schon ein paar Konsolen- und natürlich auch Grafikhardware-Generationen her. Da ist man dann hoffentlich schon wieder ein wenig weiter.

Levi

Pförtner des Altenheims
Von was für Konsolen sprichst du da Oo?

und sorry, aber ich komme immernoch nicht mit, was "prozuderale" hier heißen soll... Selbst prozedural, was du wahrscheinlich meinst, ergibt zusammen mit Upgrades irgendwie kein Sinn in meinem Kopf :/

Zuletzt bearbeitet:

Levi

Pförtner des Altenheims
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Release am 9.5. Und 364,99 Euro laut eines italienischen Händlers.

Beim Preis wäre ich sogar positiv überrascht.
Termin deckt sich mit meinen persönlichen Vermutungen. (hätte eher auf zweite Hälfte getippt, aber das passt auch.

Oben