• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Starcraft zu remastern
Das gibt doch schon :)

Zur Einhand JC Nutzung: Ja, das ist sicher auch einfach Gewöhnung. Nintendo wird da schon geschaut haben ob sowas praktikabel ist und wofür man das nutzen kann. Das wird schon funktionieren, wenn auch nicht für jeden gleichermaßen gut.

Levi

Pförtner des Altenheims
Btw. Touch durch ne Maus zu ersetzen ist in den allermeisten Fällen ne blöde Idee. Auf Switch 1 gab es das Touch-only-Rhythmusspiel Voez. Das soll mir mal einer mit der Maus nachmachen. Auch kann keine Maus mehrere Finger ersetzen. Das ist einfach nicht dasselbe.
Das ist aber eher die Ausnahme. (und ja. Voez ließe sich nicht realisieren, da hier ja multitouch gar genutzt wird...) aber die von mir aufgezählten Games sind halt Spiele gewesen, die du auf den PC mit Mouse spielst, auf Switch mit Touch oder Pointer, und dann in Zukunft eben wieder mit Mouse Potential hätten.

Deswegen halte ich "in den aller meisten Fällen" für falsch. In den aller meisten Fällen wird das sorgenfrei gehen. Es sind die Ausnahmen, die nicht gehen. Eben voez, welches auf dem Handy, wo multitouch Standard ist, sein Ursprung haben.

Oder fallen dir noch groß weitere Beispiele ein?

yopparai

Pförtner des Altenheims
Alles wofür man halt mal mehr als einen Finger brauchen kann oder wo man Wischgesten benutzen muss. So aus dem Bauch heraus fallen mir noch Deemo, Club House Games (Multiplayer auf einem Gerät), Sushi Striker ein…

Das was du da aufzählst sind wie du selbst schon sagst PC-Spiele. Die ich btw. wiederum mit Touchscreen nicht spielen wollen würde, weil der entweder zu unpräzise dafür ist oder weil das Spiele sind die lange Sitzungen erforden und es mir schlicht über längere Zeit zu unergonomisch wäre auf dem Display rumzuwischen. World of Goo ist da vielleicht noch ne Ausnahme.

Es geht mir einfach darum dass das eine durch das andere nicht mal eben so zu ersetzen ist, das gibt es keine Drop-In-Lösung. Man kann mit gut gemachten Touch-Controls völlig andere Dinge tun als mit einer Maus, einmal weil man mehrere Punkte erfassen kann, aber auch, weil man den Finger vom Display nehmen kann, währen die Maus immer den ganzen Weg zurücklegen muss. Dafür ist man weniger präzise und kann nicht klicken. Es sind einfach zwei sehr verschiedene Dinge.

Chibiterasu

Frührentner
Würde das nicht allgemein so sehen. Touch mit Stylus ist sehr fein und hatte eigentlich weniger Gemeinsamkeiten mit dem Multi-Touch-Zeugs, welches man am Smartphone erlebt (dort gebe ich dir vollkommen recht).

Die Linie in Kirby Canvas Curse kann man glaub ich gut mit der Maus ziehen.
Oder in Picross 3D die Blöcke wegklicken.
In vielen Spielen auf DS, Wii, 3DS und Wii U (speziell von Nintendo) wird Touch ja eh schon fast wie ne Maus verwendet. Linear, punktuell, für Menüs, etc.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Also, wenn ich versuche in Paint ne Linie mit der Maus zu ziehen, ist die alles, aber nicht gerade. 😅

yopparai

Pförtner des Altenheims
Würde das nicht allgemein so sehen. Touch mit Stylus ist sehr fein und hatte eigentlich weniger Gemeinsamkeiten mit dem Multi-Touch-Zeugs, welches man am Smartphone erlebt (dort gebe ich dir vollkommen recht).

Die Linie in Kirby Canvas Curse kann man glaub ich gut mit der Maus ziehen.
Oder in Picross 3D die Blöcke wegklicken.
In vielen Spielen auf DS, Wii, 3DS und Wii U (speziell von Nintendo) wird Touch ja eh schon fast wie ne Maus verwendet. Linear, punktuell, für Menüs, etc.
Ich rede hier nur von kapazitiven, multitouchfähigen Displays, also dem, was die Switch hat. Resistive wie beim DS und der U sind natürlich nochmal was anderes, aber um die ging es ja gerade nicht.

greenelve

Neuankömmling
Ich bin neugierig wie man seine Spielstände und Downloadspiele rübernimmt. Und ob sie vielleicht einen fps Boost erleben. >.>

Dann wäre mein normale Switch überflüssig.

Oben