• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Chibiterasu

Frührentner
Was war bei der Switch damals: BotW zum Launch, schon lange vorher angekündigt, daneben noch Snipper-Clips, 1-2 Switch und wenn ich mich nicht ganz irre: Bomberman. Die Zeiten, in denen wir 20 und mehr Spiele zum Launch hatten, sind leider schon lange vorbei. Danach erschienen MK8 Deluxe im Mai und Mario Odyssey sogar erst im Oktober.

Also von 3rd Parties gab es auch bei der Switch schon ein paar mehr, 20 waren es aber tatsächlich nicht, ja.
Es war jedoch auch die Konsole nach der Wii U...

Ich würde stark darauf wetten, dass wir diesmal ein gutes Stück mehr Software im ersten Monat erhalten und dann ist das Ding ja auch abwärtskompatibel und kann sich "im Notfall" darüber beschäftigen. Sehe da diesmal noch weit weniger Probleme, egal wann der Release-Zeitraum ist.

Organika

Altenpfleger
Ich freue mich schon sehr auf die Switch 2. Bei mir wirds Day One oder zumindest werde ich sofort vorbestellen, sobald es möglich ist. Ich bin zwar noch zufrieden mit der Switch, aber der größere Bildschirm, die scheinbar besseren, weil größeren Sticks und die größeren Joy Cons gefallen mir schonmal sehr gut. Finds auch toll, dass es nun 24 Fahrer in Mario Kart sind, weil schon F-Zero 99 hat gezeigt, dass mehr Fahrer auch oft mehr Spaß bedeuten und vor allem bei Mario Kart kann das wohl wirklich viel mehr Fahrspaß bedeuten. Vielleicht ist auch deshalb die Grafik noch eher schlicht(zumindest sah sie für mich nur geringfügig besser als bei Mario Kart 8 aus), weil die Performance in den Spielspaß mit den 12 weiteren Fahrern gesteckt wird. Glaube und hoffe es wird ein Open World Mario Kart. Vielleicht ähnlich wie Need for Speed Underground 2 damals(nicht dass ich das so toll fand, aber hier könnte es passen).

Schade aber, dass man bis zum 2 April warten muss. Ein bisschen mehr Infos hätten sie uns schon geben können. Zum Beispiel wie der neue Pro Controller aussehen wird. Finde den bisherigen zwar gut, aber im direkten Vergleich mit einem Xbox Controller ist mir bei Celeste mal aufgefallen, dass die Sticks da etwas präziser sind. Würde es gut finden, wenn da was besseres nachkommt. Schade dass da nichts gezeigt wurde, weil das wäre eine Info gewesen um die sich die Leaks bisher nie gekümmert haben.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Ist zwar nicht der ganz große Hype, aber ich bekomme wohl ziemlich genau was ich will und das war bei Nintendo schon oft umgekehrt. Bitte bringt Elden Ring drauf, ich hab das noch immer nicht gespielt und das wäre eins der coolsten Spiele für mich auf dem Handheld.

Chibiterasu

Frührentner
Ich freue mich jeden Tag mehr auf die Mausfunktionen :D
Was eigentlich absurd ist, da ich seit Ewigkeiten am PC spiele und das für mich natürlich nichts besonderes ist.

Aber es besteht hier das Potenzial, dass Nintendo diese Steuerungsvariante endlich auch auf Konsolen breiter etabliert.
Und wenn es dann schon eine Konsolen-Version eines Starcraft, Heroes of Might & Magic, Age of Wonders oder ähnlichen Spielen gibt, dann kann man das auch für die PS5 und XBX Versionen übernehmen. Dort muss man dann eben eine reguläre Maus verwenden.

Ich möchte das einfach deswegen, weil ich gerne wieder mehr Strategie-Titel mit Freunden spielen würde, die aber zu einem großen Teil nur mehr auf ihrer PS5 spielen - und da ist das Angebot beschränkter bzw. mit Kompromissen auf Controller angepasst (und bei so etwas wie Anno 1800 will ich mir das nicht antun, selbst wenn es relativ gut gelöst wird).
Für kompetitive Ego-Shooter gilt das gleiche. Das sehen sogar meine Freunde so, die alle mal vom PC kamen (haben viel Battlefield 1942, Vietnam und BF2 damals gespielt) und auf Konsolen einfach keine First-Person Shooter mehr spielen wollen.

Jetzt ist eine Maus auf der Couch natürlich nicht ganz so praktisch, trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass sie für ein paar Sessions auch mal ein Mauspad oder eine Holzplatte neben sich legen oder sich gar zu einem Tisch setzen.
Sie besitzen nur einfach keinen PC oder Spiele-Laptop mehr und nur dafür wird keiner angeschafft.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Du kannst doch schon jetzt ne Maus an Konsolen nutzen. Ich meine da hapert es eher daran, dass die Spiele das nicht unterstützen. Und es gilt halt nach wie vor, was du ja selber schon schreibst, Maus + Couch is eher semi geil. Da wird jetzt Nintendo auch nicht viel dran ändern. Müssen erst mal abwarten für was sie diese Funktion selbst vorsehen. Womöglich ist das nicht für Spiele gedacht, die davon profitieren, sondern für andere Dinge.

Also, mein Rat: Dämpfe deine Euphorie da zumindest bis April. :D

Chibiterasu

Frührentner
Keine Chance! Ich finde es ja schön, dass irgendwas davon Euphorie bei mir auslöst :)

Ja, Maus ginge schon lange - aber eben immer nur optional und deswegen unterstützt es kaum wer.
Es wurde nie irgendwie gepusht.
Und wenn du aber jetzt einen Controller direkt in der Hand hast, der sehr rasch (evtl. auch Situationsbedingt) zur Maus wird, ist das eben eine andere Sache. Dann kannst du theoretisch auch Spiele bringen, wo du auf normale Controller-Steuerung verzichtest und eben sagst - muss mit Maus gesteuert werden.
Ist immer noch fraglich, weil dass dann im Handheld-Modus nicht geht, aber auch auf der Switch gab es schon ein paar Spiele, die nicht in allen Konfigurationen funktioniert haben.

Wird man sehen.
Ich hoffe einfach, dass Nintendo selbst ein paar gute Beispiele als Vorbild liefert, wo es sehr gut funktioniert (Mario Maker, Picross 3D, Pikmin 5, Metroid Prime 4, Kirby - Canvas Course oder Mario Galaxy 2 Port etc.) und dann ziehen andere nach. Man muss sich seine Kundschaft auch ein wenig erziehen und dann sehen andere Publisher da vielleicht mehr Potenzial.

DerChris

Altenpfleger
Ich hab ein bisschen Angst dass uns ne Mausfunktion mehr schlecht designte GUIs bringt. Heute hat man ja schon bei vielen GaaS diese Menüs wo man mit dem Stick einen Mousecursor steuert, was ich so ziemlich das schlechteste Pattern im aktuellen UI Design (im Gaming) finde. Ich hoff sehr dass Spiele die vom PC kommen deswegen nicht noch schlampiger adaptiert werden.

Aber an sich seh ich da auch durchaus viele Chancen drin. Vielleicht ist das mal eine Eingabemethode die nicht völlig vernachlässigt wird. Mal schauen.

Oben