• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Chibiterasu

Frührentner
Geht mir auch so. Will ich bei der Optik dann einfach nicht spielen, selbst wenn es inhaltlich passt.

Das hält mich mittlerweile von einigen JRPG Perlen ab, die ich wohl nicht mehr spielen werde (Trails Serie zb - ja, auch das Remake mit dem 0815 Animelook nicht).

Khorny

Moderator
Team
Ich spiele wie gesagt zur Zeit häufiger mal Purpur. Klar, die Umgebungen sind insgesamt karg - es ist weder nen Xenoblade, noch ein BotW, aber einen Charme kann ich der Grafik nicht absprechen. Es ist eben minimalistischer und nicht so detailreich, aber durchaus schön anzusehen, zumindest auf der Switch 2. Auf der Switch 1 habe ich es (zum Glück vermutlich) gar nicht erst versucht.

Finde aber, man kann den Titel so wie es aussieht absolut spielen. Dass eine Reihe wie Trails sich davor inzwischen nimmer verstecken braucht... jo, kein Einwand.

Allerdings finde ich, das Trails Remake sieht sehr gut aus. Ist das wirklich so eine "schlimme" Grafik? Also hast du mal die Demo versucht?

Chibiterasu

Frührentner
Schlimm ist die Grafik sicher nicht generell.
Ich persönlich mag es einfach nicht, da brauch ich keine Demo versuchen.

Für mich schaut das einfach nur uninspiriert aus. Und ich bin total allergisch gegen diese Standard-Anime-Gesichter. Spiele daher auch diese Atelier Ryze und Co. Spiele nicht. Selbst Fire Emblem geht mir mittlerweile schon etwas zu sehr in die Richtung.
Ist wirklich etwas seltsam, ich kann es nicht gut erklären. Ich mag viele Animes, aber das sind dann immer welche, die auch einen anderen Zeichenstil haben und sich von dieser (optisch gesehen) Massenware etwas abheben. Auch wenn es sicherlich inhaltlich da auch total gute Sachen gibt, die ich deswegen versäume.

Edit: ich kann es eigentlich nur damit vergleichen, wie es mir und vielen anderen nach einiger Zeit mit den PS360 und Anfang der Folgegeneration Spielen gegangen ist, die alle so verwaschen braun-grau daherkamen und einen harten Typen als Protagonisten hatten.
Gibt ja die ganzen Memes.

Instant-Abturner.
Und so geht es mir auch mit der Art von Grafik und Figurendesign, wie bei Trails und Co.

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Ich kann die Ansicht verstehen, aber ich persönlich würde niemals ein Spiel nicht spielen, nur weil es stilistisch nicht meinen Geschmack trifft. Natürlich ist Optik nicht komplett unwichtig, aber zumindest mir geht es so, dass ich mich auf vieles einlassen kann, selbst wenn ich im ersten Moment erstmal abgeneigt bin.

Lese das ja immer wieder, das viele Spieler darüber filtern, ob es sie optisch anspricht und weniger, ob das gesehene spielerisch genau ihr Ding sein könnte..."Ist mir zu grau" oder "keine Pixelgrafik"..etc... da sind mir andere Aspekte, insbesondere Gameplay dann doch deutlich wichtiger...

Bei Pokemon lässt es mich halt einfach als Spiel völlig kalt (zumindest wenn ich es richtig einschätze, hab es ja nicht gespielt), die karge Optik kommt dann noch oben drauf...

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Bei Grafikqualität gehe ich mit, aber wenn es mir stilistisch so gar nicht gefällt wäre ich auch raus. Das gehört für mich zum gameplay dazu und könnte ich nicht ausblenden.

Chibiterasu

Frührentner
Ich kann die Ansicht verstehen, aber ich persönlich würde niemals ein Spiel nicht spielen, nur weil es stilistisch nicht meinen Geschmack trifft. Natürlich ist Optik nicht komplett unwichtig, aber zumindest mir geht es so, dass ich mich auf vieles einlassen kann, selbst wenn ich im ersten Moment erstmal abgeneigt bin.

Lese das ja immer wieder, das viele Spieler darüber filtern, ob es sie optisch anspricht und weniger, ob das gesehene spielerisch genau ihr Ding sein könnte..."Ist mir zu grau" oder "keine Pixelgrafik"..etc... da sind mir andere Aspekte, insbesondere Gameplay dann doch deutlich wichtiger...

Bei Pokemon lässt es mich halt einfach als Spiel völlig kalt (zumindest wenn ich es richtig einschätze, hab es ja nicht gespielt), die karge Optik kommt dann noch oben drauf...

Ich bin mittlerweile eigentlich fast froh über jedes Spiel, wo ich nicht dieses "sollte ich auch mal probieren, vielleicht versäume ich was, weil alle so davon schwärmen" Gefühl habe.
Mein Spielegeschmack ist immer noch viel zu breit und mein Backlog ist immer noch riesig.
Er wächst zwar zum Glück seit längerer Zeit nicht mehr, weil ich mein Kaufverhalten mehr im Griff habe - aber dafür sind halt meine Wunschlisten voll :ugly:
Da schaden ein paar so grundsätzliche Filter gar nicht. Die lass ich einfach aus. No regrets.

Khorny

Moderator
Team
Ich kann die Ansicht verstehen, aber ich persönlich würde niemals ein Spiel nicht spielen, nur weil es stilistisch nicht meinen Geschmack trifft.
Hmm, doch. Den Punkt verstehe ich. Habe da genug Titel nur deswegen liegen lassen. Was einen abturnt, ist eben bei Jede/m sehr unterschiedlich.
Allerdings muss ich auch Chibis Punkt zustimmen, dass viel Anime bezogene Games so einen Einheitslook erreicht haben, der irgendwie billig wirkt. Meiner Meinung nach waren die ersten Trails Spiele da auch noch besser drin, genau wie die Fire Emblems auf dem 3DS. Inzwischen kann man viele Serien stilistisch wirklich nicht mehr arg unterscheiden.

Selbst Persona oder SMT haben ihre markanten Designs aus der PS2/3DS Ära inzwischen eingebüßt. Verstehe ich wirklich nicht.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Ich finde ehrlicherweise das man die Persona/SMT-Sachen da schon explizit rausnehmen muss. Die hatten sowohl damals als auch heute einen sehr markanten Look und Style. Wenn überhaupt wird der vor allem durch Persona 5 jetzt von anderen kopiert.

Das es generell so ne Einheitsgeschichte gibt, fällt einem aber schon auf. Wenn ich dir nur Screenshots von irgendwas zeige, müssten es schon Serienexperten sein um zu bestimmen ob es Atelier, Rune Factory oder ein Tales of sind. Das hat schon alles einen sehr einheitlichen Look. Ich kenne mich zwar in Engines/Baukästen bezüglich Anime/Celshading-Spiele nicht aus, aber es wirkt schon alles wie aus dem gleichen.

Das ist aber glaube ich nicht das Problem von Pokemon, da der Look der Charas und natürlich vor allem der Pokemon sich deutlich von anderen Animespielen abhebt. Ich kann es generell verstehen, wenn man nicht Animeaffin ist, sowas nicht spielen zu mögen, aber wie gesagt liegt es bei dem Franchise nicht an Einheitslook. Diese Spiele würde ich nicht verwechseln.

Ich hatte das auch schon einmal, aber da lag es eher am Stilbruch. Xenoblade 2 geht deutlich mehr in Richtung Großaugenanime und vor allem Animetropes/Humor als der erste Teil, sodass ich ihn deutlich weniger gelungen finde als Teil 1 (den ich vorher tatsächlich nochmal für die Switch1 zockte und als sehr gut gealter empfand). An Teil 3 habe ich daher auch nie Interesse gehabt.

Chibiterasu

Frührentner
Ja, bei Pokemon ist es für mich mehr die Umgebung als der Designstil der Charaktere.

Bei den Monstern selbst ist die Bandbreite halt sehr groß. Von sehr gelungen/cool/süß bis bescheuert/hässlich/deplatziert ist alles dabei.
Aber ist ja vielleicht auch das Lustige daran.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Ja, das geht besser. Persona 5 zum Beispiel hat eine lebendige Stadt. Gut, die arbeiten natürlich auch mit kleinen und schlauchigen Arealen, aber da fühlt man sich trotzdem urban und natürlich ist Xenoblade von Nintendo selbst das beste Beispiel für ne offene Welt. Ist wahrscheinlich gut für Monolith, dass sie nicht zur Arbeitssklaven gemacht werden, die die Pokemonwelten programmieren (Zelda lässt grüßen), aber Pokemon täte es wohl gut.

Aber mir bleibt auch immer einschränkend zu sagen: ist mir sowieso egal. Ich freue mich für jeden der auch im neuen Teil seinen Spaß findet, was ja absolut so zu sein scheint. Ich bin da schon ein Vierteljahrhundert Zuschauer.

Oben