• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Mister Blue

Frührentner
Ich hatte jetzt einmal kurz das Problem, dass die sich seit ein paar Tagen deaktivierte Switch 2 sich nicht mehr mit dem Dock verband.

War damit anscheinend nicht allein, im Netz fanden sich auch diverse Lösungsvorschläge. Kaltstart brachte aber nichts. Was aber geholfen hat, einmal kurz das Ladekabel aus dem Dock zu ziehen und direkt an die Konsole anzuschließen. Danach wieder das Kabel an das Dock und es ging wieder.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich hatte heute die Ehre, F-Zero GX im Multiplayer zu spielen - über NSO.

Erstmal zum Multiplayer allgemein: SIcher einer der Schwachstellen von GX: Es gibt im Grunde nur VS Race mit ein paar Optionen (1-3 CPUs ja/nein, Rundenanzahl etc.) Durch die geringe CPU-Anzahl kommt auch nicht ganz so das geile Feeling auf wie im Singleplayer, aber gut, das war damals hardware-bedingt anders wohl kaum machbar. Trotzdem bockt das natürlich, denn am Spiel ändert sich ja nix ...

Aber herrgott, über NSO ist F-Zero GX nahezu unspielbar. Dem generell etwas höheren Input Lag der GC NSO-Spiele wird nochmal gefühlt +100ms hinzugefügt (wenn nicht mehr), was für so ein Spiel eine Katastrophe ist. Das ist sehr schade ... offline wär das sicher ne ordentliche Gaudi, auch wenn es nicht der beste Multiplayer an sich ist (zu wenige CPUs, jede Strecke einzeln wählen statt GP oder dahingehend mehr Optionen).

Ältere Spiele, die ich damals über NSO gespielt hatte - allen voran Super Mario Kart oder Mario Kart 64 -, spielten sich zumindest gefühlt so, als gäbe es gar keinen Input Lag ...

Khorny

Moderator
Team
Ok, dann werde ich das wohl niemals spielen. Der Schwierigkeitsgrad war damals schon grob die Hölle, aber auf den 100% Save war ich natürlich stolz wie noch was.

Hätten sie mal a la Metroid Prime ein ordentliches Remaster gemacht, aber so...

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Der enorme Input Lag bezieht sich auf den "Online-Modus". Der Lag im Singleplayer ist zwar auch höher als auf dem GameCube, aber noch im spielbaren Rahmen. Die höhere Stick-Empfindlichkeit stört zwar ebenfalls, lässt sich aber durch das im Spiel vorhandene Kallibrieren zumindest ein klein wenig ausbessern. Hinzu kommt, dass es natürlich einen zumindest kleinen spielerischen Unterschied zum Original gibt aufgrund fehlender Trigger.

F-Zero GX in NSO ist sicherlich nicht die beste Methode, es zu spielen. Die Auflösung ist aber schick und den single frame, der ab und zu geskippt wird, ist glaub ich zu verschmerzen. Ich nehme, was ich kriegen kann ...

Ein Remaster ala Metroid Prime Remaster wäre der absolute Bringer gewesen. Wünsche mir wirklich sehr ein neues F-Zero. Aber mit Mario Kart zum Launch und Kirby Airride auf dem weg, seh ich Rennspiele seitens Nintendo erstmal eigentlich bedient ...

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Check jetzt erst, dass mein Beitrag missverständlich war insofern, als ich gar nicht geschrieben habe, dass es um eine Online-Session ging ... oops. Nur einmal wird von "offline" geredet xD

Lokal im Multiplayer spielen wird sicherlich bei keinem Spiel, in welcher NSO-App auch immer, einen Unterschied machen.

Mister Blue

Frührentner
Keine Ahnung, ob das Problem noch von der Switch 1 her stammt. Ich habe jetzt ein paar Mal das Problem gehabt, dass ich die Konsole mit den Cons (mit Ladedeck) aus dem Stand By geholt habe aber sich gleichzeitig der Pro mit aktivierte. Was ja eigentlich nicht sein sollte. Hoffe auf jeden Fall, das wird noch mal gepatcht.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich hab in den ersten paar Wochen Gamechat durchaus benutzt, weil mein Bruder das immer nutzen wollte, wenn wir MKWorld gespielt haben.

Es ist sicherlich zweckmäßig. Die Qualität ist, dafür, dass das MIC in der Switch 2 selbst steckt, die mitunter weiter weg steht, annehmbar. Ein wenig blechern, aber ich hab schon Schlechteres gehört. Das Rausfiltern von Hintergrundgeräuschen o.ä. ist überraschend gut (einzig, wenn eine Bahn bei meinem Bruder vorbeifährt, versagt es xD). Discord oder Ähnliches ersetzt das für mich am Ende des Tages aber nicht.

Das nervigste sind so Nintendo-typische Kleinigkeiten. Jedes Mal (!), wenn man einem Chat beitritt, muss man manuell einstellen, dass das Spiel als Vollbild angezeigt wird, wenn man das will - die Einstellung wird nicht gespeichert!

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich habe mal spaßeshalber die alten WRC Rallygames installiert, sprich: WRC 8, 9, 10 und Generations von KT Racing bzw. Nacon.
Auf der Switch 1 schwankte die Qualität zwischen unspielbar und mühsam.
Auf der Switch 2 laufen alle vier Titel zwar immernoch mit nur 30 fps, allerdings sind die jetzt so sauber und stabil, dass man tatsächlich eine höhere Bildrate vermutet. Insbes. Generations läuft jetzt wesentlich besser und sieht auch viel sauberer aus, obwohl es für keinen der Titel ein offizielles Update gab. Abwärtskompatibel sind sie aber und laufen nun endlich so rund, dass sie gut spielbar sind.
Nur falls einen mal das Rallyefieber unterwegs packen sollte. Momentan sind im Nintendo Shop alle WRC Titel wieder stark ermäßigt! 😀

Khorny

Moderator
Team
Mal kurzer Ausblick auf die kommenden Monate.

Aktuell stehen bevor:

Pokemon Legenden Z-A
Metroid Prime 4
Hyrule Warriors: Zeit der Versiegelung

Weitere:

Kirby's Air Riders
Splatoon Raiders
Fire Emblem: Fortune's Weave
Mario Tennis Fever
Pokemon Pokopia
Rhythm Heaven Groove
Tomodachi Life: Living the Dream

Die Liste hat sich zumindest inzwischen recht gut gemausert. Noch immer kein Zeichen eines Switch2 eigenen Smash, Xenoblade, Pikmin, Animal Crossings, New Zeldas oder 3D Marios.
Alles in allem sieht das aber schon ganz gut aus. Und ja, sind auch diverse Crossgen Titel dabei.

Oben